Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuleitung Garage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuleitung Garage

Hall zusammen,

ich habe schon gesucht aber leider nichts dazu gefunden.
    Und zwar soll folgendes umgesetzt werden.
    Die Fertiggarage soll als Vorbereitung von zwei Wallboxen eine Zuleitung 5x10m2 durch ein Kabuflex vom Haus zur Garage bekommen.

Beim Haus ist dies einfach, Kernbohrung machen und dann halt Ringraumdichtung einbauen. In der Fertiggarage soll nun über Erdniveau ebenfalls eine Kernbohrung gemacht werde, da dies in der Bodenplatte nicht erlaubt ist und auch dort kommt eine Ringraumdichtung rein. Nun kommen wir zu meiner Frage wie führe ich das Kabel am sinnvollsten aus dem Erdreich zur Dichtung? Kabelkanal? Und wie vermeide ich hier zu kleine Biegeradien bei der Zuleitung?

Mein Gedanke wäre, das Kabuflex möglichst ein Stück an der Garagenwand aus der Erde an der Wand hoch zeihen.
    Beim Schlosser einen Kasten bauen lassen und den über das Kabuflex und der Bohrung setzen.
    Das ganze ist dann Witterungs geschützt und mechanisch fest. Leicht zu öffnen um etwas nachziehen zu können (Zug-draht nicht vergessen).
    Vielleicht kann man das versteckt irgendwo realisieren. Optisch nicht unbedingt schön.

Kommentar

Warum ist eine Durchführung durch die Bodenplatte nicht erlaubt. Wird doch bei jedem Haus ohne Keller auch gemacht. Natürlich mit entsprechender Abdichtung

Kommentar

Der Hersteller umgeht da einfach jedwedes Diskussionspitzenziel wo ein seinem dünnen Beton ist keine statisch wichtige Bewährung für solche Durchbrüche oder über Undichtigkeiten und damit einhergehendes vergammeln.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Der Hersteller umgeht da einfach jedwedes Diskussionspitzenziel wo ein seinem dünnen Beto
          Sehe ich auch so.
          Allgemein sind Fertiggaragen aus sehr dünnem Material.
          Selbst beim Bohren für einen 6mm Dübel muss man Tierisch aufpassen und einen Tiefenbegrenzer auf den Bohrer setzen. Hatte da leider ab und an schlechte Erfahrungen gemacht und konnte gleichzeitig auf der anderen Seite ein Bild aufhängen

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
            5x10m2
            Bei 5x10 Quadratmeter wird es schwer das Kabel überhaupt durch das Garagentor zu bekommen

Spaß beiseite, bei 2 Wallboxen sollten es schon 5x16qmm sein wenn nicht sogar 5x25qmm.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Bohrungen im Boden sind bei Zapf absolut verboten, da die Bodenplatte angeblich ein Teil der Statik ist. Ob dies nun stimmt oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen.

Zapf möchte daher eine 100 oder 150 Kernbohrung in der Seitenwand machen. Die Zuleitung zur Garage geht dann wie gesagt in einem Kabuflex bis an diese Stelle, nur ist mir noch keinen Idee gekommen wie ich diese 30-50 cm schön verdecken kann und auch die Biegeradien einhalte.

Punker Deluxe die 5x10 sollten schon ausreichend sein, da ich die Wallboxen 11KW eh nicht parallel betreiben darf und daher mittels Energiemanagement (oder Lastabwurf) gegenseitig verriegeln oder Drosseln muss. Grund dafür ist die zusätzlich vorhandenen Wärmepumpe, alternative dazu wäre normalen Zählerplatzschrank gegen Wandlermessungsschrank tauschen, dann ist es dem Versorger egal sagt er....

Kommentar

Würde trotzdem mindestens 5x16 verlegen... vielleicht ändern sich noch Vorgaben vom EVU oder du hast irgendwann noch Solar für Eigennutzung...

Keine Ahnung was euer EVU da für speziellen Vorgaben hat, die Wandlerzählung greift doch erst ab 44A Dauertsrom bzw. Hauptsicherung größer 63A?

Kommentar

Es wurde mir damals so per mail erklärt kein Ahnung ob dies stimmt da ich dies nicht beurteilen kann.

IGes = IHaushalt_DIN18015-1 + IWallbox + IWärmepumpe + I....
                  IHaushalt_DIN18015-1​ = 20.9A
                  IWallbox ​ = 16A
                  IWärmepumpe​ = > 16A durch Heizstab (mit 13,4KW)
                  IGes = 20,9 A + 16 A +​ > 16A + ....
                  IGes = > 52,9

Also kann ohne Wandlermessung niemals die WP, WB1 und WB2 aktiv sei, wobei der Heizstab deaktiviert ist und normal nie verwendet wird.

Mein Hauptproblem ist aber das ich ja schon scheitere jemanden zu finden der mir das Kabel in die Garage sinnvoll einführen möchte, da 5x10 oder 5x16 halt in einem Radius gelegt werden muss und dies wohl nicht so einfach ist senkrecht nach oben und dann quasi durch die 90Grad versetze Dichtung zu gehen.

Und Zapf lehnt jegliche Bohrungen im Boden ab, da zu kritisch... Aber man kann nun bei neuen Garagen ein 30 Leerrohr für einen Starkstromanschluss bestellen, aber angeblich nicht nachträglich durch Bohrung erlaubt.

Ich bin nah dran aufzugeben und einfach ne Wallbox ins Freie zu stellen, ist vermutlich günstiger.

​

Kommentar

Warum überhaupt Ringraumdichtung oberirdisch? Mach die Kernlochbohrung in der Wand der Garage im 45 Grad Winkel und schon wirds einfacher mit Biegeradien. Danach Brunnenschaum rein und zuputzen. Fertig.

Und dein EVU rechnet mit Maximalwerten ohne einen Gleichzeitigsfaktor zu berechnen. Oder zieht dein Haus permanent 20,9 A auf jeder Phase???
                    Und 13,4kW Heizsstab sind keine 16A...

Kommentar

Lädt...
                    X