Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED - Leuchtmittel ohne Marke ohne Dimmer mit Dimmerfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED - Leuchtmittel ohne Marke ohne Dimmer mit Dimmerfunktion

Hallo liebe Elektro-Freunde,

ich bin auf der Suche nach LED-Leuchtmittel mit GU10-Sockel.
    Beim Austausch lege ich – besonders im Innenbereich – auf formschöne 35W-LED-Reflektoren Wert.

Wir haben an unserer Hausfassade 6 Lampen mit je GU10-Halogen-Leuchtmitteln à 35W von Osram installiert.

Nun ist hier der Gedanke, diese Halogen-Leuchtmittel gegen LED zwecks Energieeinsparung zu tauschen.
    Ich bin bei Ebay hierauf gestoßen: http://www.ebay.de/itm/12-X-4Watt-GU10-HIGH-POWER-LED-SPOT-STAHLER-LAMPE-WARMWEISS-/180736851945?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel& hash=item2a14c17fe9

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz „solcher“ Leuchtmittel bezüglich Lebensdauer etc.? Oder sollte man hier nicht sparen und z. B. zu Osram oder Philips greifen?

Meine nächste Frage an Euch lautet dann:
    Wir möchten nach und nach die Halogen-Leuchtmittel in unseren Spots ebenfalls gegen LEDs eintauschen; kann es hier Probleme mit ABB-Schaltaktoren geben?
    Für dimmbare ABB-Aktoren muss ich sicherlich bestimmte LEDs haben, oder?

Für Standlampen mit und ohne Dimmer sind wir hierauf gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/10x-LED-SMD-Lampe-Kerze-Kerzenlampe-3W-E14-warmweis-milchglas-Dimmbar-/260978409981?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel& hash=item3cc38681fd

Wie ist Eure Meinung zu solch „No Name“-Leuchtmitteln?

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Tipps!

Gruß
    Martin.

alles unter 8 Watt kannst du vergessen...gibt zu wenig licht...

Kommentar

Hoi Kollege..

Probier's aus! Teile uns anschliessend mit, wie es ausgegangen ist. Erfahrungen sind immer willkommen.

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zwei Dinge sind kritisch für die Lebensdauer: Zu hoher Strom für die LED und Hitzeentwicklung für LED und Beschaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendeine namenlose chinesische Hinterhoffirma interessiert, wenn die Lampe nach 2 Jahren ausfällt, wenn man dafür 2 cents sparen kann. Da zählt nur billig, billig, billig. Abgesehen davon würde ich 3200-3500k nicht mehr als warmweiß bezeichnen.

Philips MyVision GU10 4W kosten 10Euro, werden handwarm, haben 2700k, keine Einschaltverzögerung und haben keine Streuung in der Farbe. Für 15Euro dasselbe in dimmbar (MyAmbiance).

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
          alles unter 8 Watt kannst du vergessen...gibt zu wenig licht...
          Diese pauschalen Aussagen bingen nichts, es hängt vom Anwendungsfall ab. Für Hausfassade dürfte die Helligkeit zweitrangig sein. Da würde es mir viel mehr auf die Farbtemperatur ankommen.

Kommentar

Also, eine Halogenlampe hat etwa 20 bis 25 Lumen/Watt. Im schlechtesten Fall also 35 W x 20 Lumen/Watt = 700 lumen.

Die Dinger geben 350 lumen ab, also mindestens halber Lichtstrom, wahrscheinlich eher 1/3, verglichen mit der Halogen jetzt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zur zweiten: noname für 79 € mit 3W?? Würde ich nie einbauen, zumal sich das fühestens in gefühlt 150 Jahren rechnet.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hoi..

mir ist auch bei der zweiten nicht ganz klar, ob es 10 Stück sind oder 10 SMD LEDs für 79 Euro. Eher ersteres.

Trotzdem! Probier es aus! Geht ja nix kaputt. Einmal 40 Euro und einmal 80 Euro für ein paar LED-Lampen. Bei Nichtgefallen schickst die einfach wieder zurück.

Beim Schalten gibt's eh keine Probleme.
                Frag mal ABB direkt an, ob deren KNX-Dimmer für LEDs freigegeben sind. (nach meiner letzten Info nämlich nicht, hab ich schriftlich).

PS: Lebensdauer 50 000 Stunden :-)
                = bei 2.5 Stunden Brenndauer am Tag ->> 20 000 Tage -->> 55 Jahre Lebensdauer!

ERGO Stromkosteneinsparung während 55 Jahren = 283 Euro! (lt. Herstellerseite).

Da fliegt mir echt der Hut weg!!!!! 5,15 Euro pro Jahr Kosteneinsparung!!!! Was kostet mich es Zeit diesen Text zu schreiben umgerechnet in Stundenlohn???

Mein Gott! Es ist wirklich unfassbar, was da momentan mit LED-Leuchten für ein Marketing abgeht.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Da fliegt mir echt der Hut weg!!!!! 5,15 Euro pro Jahr Kosteneinsparung!!!! Was kostet mich es Zeit diesen Text zu schreiben umgerechnet in Stundenlohn???
                  Du armer, nur eine Birne hast Du zuhause?
                  Es gibt wohl kaum etwas, was sich (finanziell!) so schnell rentiert wie Glühlampen durch ESL oder LED zu ersetzen, vielleicht noch Umwälzpumpen.

Kommentar

Hoi..

:-) wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, spare ich 7.80 CHF am Tag :-)

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                    X