Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Montage Velux-Rolläden - dringend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] E-Montage Velux-Rolläden - dringend!

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich mich mit meiner Frau nun doch erfolgreich auf die Verwendung elektrischer Rollläden an den beiden Dachfenstern geeinigt. Verbauen wollte ich Velux mit der Techniline-Elektronik, siehe auch https://knx-user-forum.de/234953-post3.html.

Leitungen (5x1,5mm²) liegen schon. Nun habe ich das Problem, dass die Innenisolierung schon drin ist und nächste Woche die Dampfsperrfolie drauf soll. Die Läden haben aber zwei Wochen Lieferzeit, einbauen will ich sie selbst.

Wohin lege ich nun sinnvollerweise die Leitungen? Unter die Dachziegel, wie es wohl in den Nachbarhäusern geschehen ist? Wie verklemme ich das dann wetterfest mit den Rollläden? Die Velux-Anleitung (http://www.velux.de/de-DE/Documents/.../7600/7652.pdf) hat mich nicht wirklich weitergebracht.
    Und wo genau muss ich die Techniline-Elektronik dann einbauen?

Danke und Gruß,

Max

Hallo!
    War vor 2 Wochen in der gleichen Situation. Unser GGL hat im oberen Rahmen 10cm von rechts (von innen gesehen) ein Loch im Rahmen. Ich mußte den Eindeckrahmen runternehmen um das Loch von außen aufzubohren weil innen war schon Dämmung und die Holzunterkonstruktion.
    Zu Techniline weiß ich nichts. Wills aber mal so über Polumkehr versuchen.
    Gruß Jo

Kommentar

Zitat von jonas4711
      Unser GGL hat im oberen Rahmen 10cm von rechts (von innen gesehen) ein Loch im Rahmen. Ich mußte den Eindeckrahmen runternehmen um das Loch von außen aufzubohren weil innen war schon Dämmung und die Holzunterkonstruktion.o
      Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Rolläden jetzt bestellt, schauen wir mal.
      Am Freitag ist etwas unerwartet die Dampfsperre reingekommen, insofern habe ich jetzt erst mal sowieso ein Problem. Vermutlich muss man die Dampfsperre noch mal öffnen, das ist nicht gerade toll.
      Vielleicht hilft aber auch dein Ansatz, den Eindeckrahmen abzunehmen, das wäre vermutlich die angenehmere Variante.

Gruß,

Max

Kommentar

Lädt...
      X