Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogenlampen 20W oder 50W gedimmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Halogenlampen 20W oder 50W gedimmt

Hallo zusammen,

wir haben 50 NV-Halogenlampen in unserem Neubau verbaut. Alle werden mit DALI angesteuert. Eigentlich wollte ich die Decostar 51 ALU 20W nehmen. Nun überlege ich mir aber, ob es nicht sinnvoller ist die 50W zu nehmen (preislich ja kein unterschied) und die Helligkeitsanpassung auf ca. 1/3 zu reduzieren, so dass die maximale Leuchtkraft einer 20W Lampe entspricht. Nur für den "Putzmodus" gibts dann Vollgas.
    Nun die Frage: Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus, wenn ich die 50W Lampe auf "20W" reduziere? Wieviel Prozent "overhead" dürfte es da geben? Also wieviel Leistung müsste ich dafür "bezahlen", dass der DALI-Trafo die Leistungsaufnahme beschränkt? Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich einen 150VA-Trafo habe und max. 3 Leuchten an einem Trafo hängen.

Grüße und Danke
    Marc

GRob gesagt: wenn du 50W Halogen auf 30% dimmst, dann brauchst du nur 30% der leistung - die Verluste vom Trafo kannst du vergessen....

ABER: die Lichtfarbe verändert sich (wird gelb/roter) und die Lebensdauer sinkt - weil Halogenlampen dauerhaftes "starkes" Dimmen nicht mögen....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ok, das ist natürlich ein anderes Argument. Danke!
      Dann werde ich bei den 20W bleiben. Muss ich beim Putzen dann die Augen weiter auf machen ;-)

Kommentar

nimm halt 35W - ein Kompromiss
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
        X