Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche die richtigen Fensterkontakte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Suche die richtigen Fensterkontakte...

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst neue Fenster, die dann auch gleich Fensterkontakte haben sollen. Ich möchte gerne solche haben, die nicht nur offen/zu melden, sondern auch verriegelt/entriegelt (darauf wird ja hier im Forum immer wieder hingewiesen und macht denk ich nur so Sinn). Habe das meinem Fensterbauer versucht zu erklären. Der wollte davon aber nichts wissen und meinte, soweit sei die Technik noch nicht, es gibt nur offen/zu-Kontakte. Habe daraufhin bei Schüco angerufen, um die genaue Bezeichnung solcher Kontakte zu erfahren und ihn eines besseren zu belehren. Die Schüco-Dame meinte, sie können nicht beraten, da sie dafür nicht geschult sind und dafür der Fensterbauer vor Ort zuständig ist. Ein Teufelskreis...

Weiß hier vielleicht jemand weiß, was ich genau brauche, um so eine verriegelt/entriegelt-Abfrage in den Fenstern zu haben? Hab schon mal erfahren, dass nicht der Profil-Hersteller entscheidend ist, sondern der Beschlag-Hersteller. Also bräuchte ich einen Hersteller, der solche Sensoren für seine Schläge anbietet und am Besten konkret den Beschlag, bzw. den Sensor.

Es sollte schon eine fertige Lösung sein. An den schönen neuen Fenstern selbst rum bohren und Kontakte rein drücken halte ich nicht für sinnvoll...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Öffnungsmelder die durch den Griff betätigt werden mehr ist das ja nicht wenn ich dich richtig verstehe..

https://knx-user-forum.de/235334-post38.html
    greetz Benni

Kommentar

Hallo, Haben auch Fenster und Türen von Schüco mit Öffnungsmelder. Unterscheiden, ob der Fensterflügel geöffnet oder gekippt ist, geht damit nicht.

Konkretes Modell: https://knx-user-forum.de/gebaeudete...chliessen.html
      Gruß
      alexbeer

Kommentar

https://knx-user-forum.de/216932-post20.html

Genau das ist es was du brauchst....

Kommentar

Ich hatte auch erst Schüco Fenster angeboten bekommen, nachdem es aber von Schüco derzeit kein System gibt für offen, geschlossen Abfrage am Hebel statt Fensterstatus haben wir auf Rehau gewechselt. Dort sind es nun mit Einbau 28 Euro netto pro Flügel mit Roto MVS.
          Patrick

Kommentar

Ich habe Fenster von Bayerwald und dort sind Kontakte verbaut worden die am Beschlag sitzen. Hersteller ist Sigenia-Aubi.
            Funktionieren tut das wie folgt:
            Auf dem Beschlag sitzt ein Magnet (so wie die Zapfen) und dieser bewegt sich über zwei Reedkontakte. Diese melden somit auch die Stellung des Griffs zurück.

Gruß
            Ralf
            Gruß

Ralf

Kommentar

Verriegelungskontakte

Wir haben Fenster von Lederbauer mit Beschlägen von Maco.
              Dem Sensor ist es egal, ob ein Fenster offen, gekippt oder angelehnt ist - ausschlaggebend ist einzig und allein, ob das Fenster verriegelt ist oder nicht.
              Schau doch mal hier.

Gruß Markus

Kommentar

Wurde ja teils schon gesagt, du brauchst Kontakte die in den Beschlag eingebaut sind. Die reagieren dann dementsprechen auf die Beschlagsstellung.
                Die gibt es eig immer passend von Beschlagsherstellern (Winkhaus, Sigenia/ Schüco) kann ich dir aus dem Kopf sagen das es sowas gibt.

Pass aber auf, man muss da gerne 3x drauf hinweisen, das du offen / kipp getrennt überwachen willst, wenn du das willst. ( = 2 Kontakte / Flügel !!!!!)

Es kann auch einer eingebaut werden, so das er auf beide Stati zusammen reagiert, Sprich immer offen wenn gekippt oder offen udn nur wenn verschlossen zu ..

Gruß

Gringo

Kommentar

Lädt...
                X