Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
[Elektro]
Brandmeldekabel zusammen mit NYM verlegen
Nehme für die Fensterkontakte ein Brandmeldekabel (rot, 2x2x0,8). Im Keller nutze ich Kabeltrassen.
Netzwerk, Antenne und 1-wire Bus Kabel verlege ich separat. KNX (grünes Kabel) und NYM sind zusammen in der Trasse. Darf ich dazu auch das Brandmeldekabel legen?
zunächst die Frage, was dann an den Fensterkontakten noch dran hängt. Falls es etwas mit SELV ist dann besorge Dir doch bitte das Datenblatt des Herstellers für dieses BMK. Darin steht dann ob es eine verstärkte Isolation hat und dass dies mit einer Stoßspannungsprüfung mit 4 kV bei 1 Minute im Wasserbad getestet wurde.
Datenblatt des Herstellers für dieses BMK. Darin steht dann ob es eine verstärkte Isolation hat und dass dies mit einer Stoßspannungsprüfung mit 4 kV bei 1 Minute im Wasserbad getestet wurde.
Danke Stefan, zum Kabel finde ich leider kein Datenblatt. Dann werde ich das BMK doch zusammen mit Netzwerk und Antennenkabel verlegen müssen.
Nehme für die Fensterkontakte ein Brandmeldekabel (rot, 2x2x0,8). Im Keller nutze ich Kabeltrassen.
Netzwerk, Antenne und 1-wire Bus Kabel verlege ich separat. KNX (grünes Kabel) und NYM sind zusammen in der Trasse. Darf ich dazu auch das Brandmeldekabel legen?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
bei meinen Merten BMs soll die Vernetzung nicht parallel zu 230V Leitungen verlegt werden, um störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Zudem sind Mindestabstände zu Lampen und v.A. EVGs einzuhalten.
Daher besser mit Netzwerk und TV verlegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar