Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAT6 UP Dose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] CAT6 UP Dose

Hallo,

kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Dosen ist?

Btr-Design-Anschlussdose Cat6, BTR NETCOM | voelkner - direkt günstiger

Btr Cat6A Upo Anschlussdose, BTR NETCOM | voelkner - direkt günstiger

Immerhin ist die eine fast doppelt so teuer...

Und passen die beiden ganz normal in das Gira System55 Programm?

Habe vor einen E2 Rahmen zu verwenden und dann diese normale Abdeckung
    Voltus Elektro Shop | Gira 027003 ISDN und Netzwerkdose Abdeckung Reinweiß glänzend | Günstig online kaufen / bestellen..

Passt das?

die eine erfüllt den Cat 6a Standard .....

sollten beide ins System 55 passen

Kommentar

Cat6A kann hähere Frequenzen übertragen als CAT6 also mehr Bandbreite also schnellere übertragungen möglich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das jemand zu Hause momentan braucht. Über Cat6 geht LOCKER ein Gigabit Netzwerk drüber....

Oder planst du 10 GBit zum Fernseher? :-) Wobei das auch 10 Metern bestimmt auch noch in der Cat6 Dose geht....

Kommentar

Danke euch, habe nun 24 x die CAT6 UP Dose bestellt.

Kommentar

Die Dose sollte einfach zur Verkabelung passen. wenn die "nur" CAT6 ist, sind CAT6a Dosen etwa so sinnvoll wie 103 Oktan Rennbenzin im Mofatank - schadet nicht, bringt aber auch nichts - außer Mehrkosten...

Ich hätte daher auch so entschieden.
          Tessi

Kommentar

kleine zwischenfrage.

Welche cat6a dosen empfehlt ihr denn für den einbau in normale kaiser UP dosen ?

Sollten in gira rahmen passen.

Kommentar

Hi,

diese hier sind spitze:

Voltus Elektro Shop | RUTENBECK 139104070 UM-Cat.6A iso-MD 2 Up 0 Modularanschlussdose 2-fach, mit 2 Modulen | Günstig online kaufen / bestellen..

Die Jacks werden einzeln und werkzeuglos montiert. Anschließend in den Tragring eingeschnappt. Spart viel Zeit und gefummel.

TAE Abdeckung aller Schalterhersteller passt!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Man könnte dazu also z.B. diese (Gira E2) TAE-Abdeckung hernehmen?:
                Voltus Elektro Shop | GIRA 087603 Abdeckung für TAE-Anschlussdose, Stereo-Lautsprecher-Anschlussdose Reinweiß glänzend | Günstig online kaufen / bestellen..

Kommentar

Nein, würde mich sehr wundern, denn
                  Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  TAE Abdeckung aller Schalterhersteller passt!
                  dürfte so nicht stimmen. Es sollte sehr wahrscheinlich nicht TAE sondern ISDN/Netzwerk Abdeckung heissen.
                  Tessi

Kommentar

Hat mich auch zuerst gewundert - in der Beschreibung der Cat-Dose steht aber auch was von TAE, und es schaut auch so aus als obs passen würde. Ich hoffe Voltus kann uns da noch 100%ig aufklären

Kommentar

Kurze Meldung aus Vietnam:

TAE ist korrekt!

Kommentar

"Die spinnen, die Vietnamesen!"
                        Tessi

Kommentar

Hallo,
                          ich möchte auch das Schalterprogramm Gira Standard 55 verwenden und bin auf der Suche nach Netzwerkdosen (2-fach). Leider kenne ich mich viel zu wenig aus und habe trotz Nachschlagen einiger Kürzel große Probleme die passenden Netzwerk-Doseneinsätze zu finden bzw. die Unterschiede zwischen den einzelnen Doseneinsätzen zu verstehen.
                          Gibt es gute und preiswertere Alternativen zur Gira 080500, die ihr weiterempfehlen könnt und auf die die Abdeckung von Gira Standard 55 passen?
                          Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
                          Grüße
                          Marc

Kommentar

Hi,

ich kann 2 Dosen wärmstens empfehlen.

Einmal diese:

Voltus Elektro Shop | RUTENBECK 136104070 UAE-Cat.6A iso-8/8 Up 0 STP Kompakt-Universal-Anschlussdose flex, 2-fach | Günstig online kaufen / bestellen..

Hat den Vorteil das die Rückseite gedreht und das Kabel im 90 Grad Winkel herangeführt werden kann, ohne gebogen zu werden. Auch ist ein Auflegen von Vorne möglich. Der beigelegt Zettel mit der bebilderten Montageanleitung führt dich sicher zu einem guten Ergebnis!

Es passen alle Gira Abdeckungen mit 0270xx oder 0284xx. Z.B. diese hier:

Voltus Elektro Shop | Gira 028403 ISDN und Netzwerkdose Abdeckung, mit Beschriftungsfeld Reinweiß glänzend | Günstig online kaufen / bestellen..

Die andere ist diese hier:

Voltus Elektro Shop | RUTENBECK 139104070 UM-Cat.6A iso-MD 2 Up 0 Modularanschlussdose 2-fach, mit 2 Modulen | Günstig online kaufen / bestellen..

Eine sehr schöne Anschlusstechnik, da Du die Modulte einzeln werkzeuglos anschließt, und hinterher in den Tragring klickst. Ebenfalls gute, bebilderte Anleitung.

Dazu passt jede TAE Abdeckung aller Schalterhersteller.

Kommentar

Hallo Voltus,

vielen Dank für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort. Leider konnte ich bisher keinen passenden Tragring finden, daher werde ich sehr wahrscheinlich für deinen 1. Vorschlag (RUTENBECK 136104070) entscheiden.

Hoffentlich kannst du mir auch bei meinem 2. Anliegen helfen. Bin zusätzlich noch auf der Suche nach Antennendosen für unser neues Haus. Wir möchten uns offen halten, ob wir in Zukunft SAT oder Kabel nutzen, daher sollten die Dosen wenn möglich beides unterstützen. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür eine 3-fach Dose, richtig? Laut Gira Homepage wäre die Antennendose 093700 die richtige, aber hoffentlich gibt es hierfür auch wieder preiswerte und qualitativ gleichwertige Alternativen. Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Ins Wohnzimmer habe ich zwei SAT-Kabel gelegt um während dem TV schauen auch gleichzeitig aufnehmen zu können. Ist hierfür eine sog. Twin-Dose die richtige Wahl oder wären zwei 3-fach-Dosen die bessere Wahl? Auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar, da Gira wenn ich richtig recherchiert habe Twin-Dosen nicht mal anbietet.

Vielen Dank im voraus für sämtliche Tipps, Erklärungen und Empfehlungen!

VG
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X