Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekomme ich eine Dose in eine "aufgeklebte Gipskartonwand"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Ich vermute hier hat sich ein Vertipper eingeschlichen: "einen Stein verwenden" ...

Nein, kein Vertipper, ich meinte die Wand aus Steinen hinter Gipskartonplatte. Wenn es eine 17,5er Wand beispielsweise ist haben wir vom Maurer an den Stellen wo Steckdosen rein sollen einen 11er Stein einlegen lassen um eine Niesch zu haben für denKörper der Hohlwanddose.

Geht allerdings nur bei einer guten und vor allem zeitigen Elektroplanung.
    Viele Grüße aus Heuchling

Kopper

Kommentar

Kopper, ja ok, das habe ich verstanden. Allerdings finde ich es etwas "übertrieben" die Wand (evt an mehreren Stellen) so zu schwächen. Eine Dose ist ja schon erheblich kleiner als ein ganzer Stein. Was sagt der Statiker dazu?

Kommentar

Bei EFH´s wird bei uns üblicherweise kein Statiker befragt, wir lösen dies meist mit gesundem Menschenverstand ist ja auch für die Baugenehmigung normal nicht nötig.

Spass beisseite, dieses Beispiel war ja beim letzen Mal eine nichttragende Innenwand. 11er Wände wurden auf den meisten Baustellen die ich in letzter Zeit betreut habe nicht mehr verbaut, aus Schallschutzgründen. Mechanisch für die Wand fand ich diese Lösung auch nicht schlecht. Kein Bohren mit Schlag notwendig.

Wie gesagt, war nur eins von vielen Beispielen wie ich dies in der Vergangenheit gelöst habe.
        Viele Grüße aus Heuchling

Kopper

Kommentar

Lädt...
        X