Ich kann dir leider auch nicht ganz folgen Mirko. Das häufig Anspringen der WP wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, ist ein Verbrechen, das die Lebenszeit einer WP erheblich reduziert. Mit Puffer kann die WP am Stück laufen und den Speicher erwärmen und muss dann nicht ständig neu anspringen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anzeige Stromverbrauch Wärmepumpe
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenBeispiel aus der Praxis:
Juli: Arbeitszahl = 3,7 -> nur WW -> hohes Temperaturniveau
Oktober: Arbeitszahl = 4,9 -> dtl. mehr Heizeinsatz, im Verhältnis also minimal WW -> im Mittel ein geringeres Temperaturniveau
Juli:
Heizung: 11 kWh el. / 35 kWh therm. / AZ 3,18
WW: 174 kWh el. / 660 kWh therm. / AZ 3,79
Oktober:
Heizung: 165 kWh el. / 574 kWh therm. / AZ 3,48
WW: 265 kWh el. / 950 kWh therm. / AZ 3,58
Was mich daran wundert: ich hab deutlich mehr Wärmebedarf für WW! Zählerstand thermische Leistung Heizung: 5.682 kWh
Zählerstand thermische Leistung WW: 24.420 kWh
Ein Jahr, 4 Erwachsene, 250 qm beheizt & gedämmt (Decke zum Dachboden ist komplett gedämmt, Zwischensparrendämmung auf dem Dachboden noch ausstehend...
Kommentar
-
Auf welches Temperaturniveau wird ein Schichtenspeicher ohne Solarunterstützung geladen? Wenn ich da 40°C warmes Wasser raushaben will dann muss der die mindestens bringen und auch halten ... selbst wenn meine Heizung nur nach 25°C Vorlauf verlangt.
Das Takten einer Wärmepumpe bekommt man auch mit dem Energieintegral ein wenig in Griff ... ich sage nicht dass es optimal ist. Aber die Arbeitszahl wird durch eine längere (auf dafür höherem Temperaturniveau) Taktzeit nicht besser.
Fakt ist, und mehr hab ich gar nicht gesagt: Hohes Temperaturniveau = geringe Arbeitszahl.
Alles andere ist eh nur die große Glaskugel ... keine Heizlast, keiner weiß was über die Hydraulik, Soletemperaturen ... das kann so viel sein, oder eben nichts und alles ist gut.
Gruß MirkoUmgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Zitat von dietmar1 Beitrag anzeigenHallo,
Du hast einen errechneten Energiebedarf von 34kwh/m²a. Um welchen Wert handelt es sich hier Heizwärmebedarf, Primärenergiebedarf oder Endenergiebedarf?
Zum Heizwärmebedarf musst du noch die Warmwasser Bereitstellung dazurechnen. Hierbei gilt es herauszufinden wieviel Warmwasser du derzeit verbrauchst.
Primärenergiebedarf ist mehr ein kalkulatorischer Wert (Zitat Wikipedia: Der Primärenergiebedarf (EnEV: Qp) eines Systems umfasst zusätzlich zum eigentlichen Energiebedarf an einem Energieträger die Energiemenge, die durch vorgelagerte Prozessketten außerhalb der Systemgrenze bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung des Energieträgers benötigt wird (Primärenergie).
Eine Anmerkung zu "fast Passivhaus" ein Passivhaus benötigt max. 15 kWh/m²a Heizenergie.
Falls deine Decke zu den 90 m² Dachgeschoss nicht gedämmt ist, wovon ich ausgehe, da du ja einen Ausbau planst, heizt du die 90 m² mit, auch wenn das Dach gedämmt ist.
Dein Verbrauch ist nicht optimal, aber durchaus im Rahmen.
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenIch kann dir leider auch nicht ganz folgen Mirko. Das häufig Anspringen der WP wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, ist ein Verbrechen, das die Lebenszeit einer WP erheblich reduziert. Mit Puffer kann die WP am Stück laufen und den Speicher erwärmen und muss dann nicht ständig neu anspringen.
Im übrigen hab ich tonnenweise Estrich als Puffer. Meine WP arbeitet direkt in den Heizkreis, die durchschnittliche Laufzeit des Kompressors ist zur Zeit bei 1,5 Stunden. Die WP macht im Jahr um die 1700 Starts, das sind im Schnitt 4,5 Takte am Tag, inklusive Warmwasser.
Was das Problem von Hannatz angeht, habe ich den Verdacht, dass die arme WP den Schichtspeicher immer bis auf Brauchwassertemperatur hochheizen muss. Wenn das so ist, muss das in jedem Fall geändert werden.
Marcus
Kommentar
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenWas das Problem von Hannatz angeht, habe ich den Verdacht, dass die arme WP den Schichtspeicher immer bis auf Brauchwassertemperatur hochheizen muss. Wenn das so ist, muss das in jedem Fall geändert werden.
Die WP heizt den Schichtspeicher auf so dass oben knapp 50 Grad C für WW sind, weiter unten wird das Brauchwasser (ca 30 Grad C) für die FBH entnommen. Entweder bekommt die WP falsche Werte oder es wird an falscher Stelle Wasser entnommen, oder habe ich was vergessen?
Die Ventile werden per Wiregate/MDT Aktoren rein über Soll-Ist Temperatur gesteuert...
Kommentar
-
Inbetriebnahme durch Heizungsbauer, zwischendurch war auch der Werkskundendienst mal dran.
Die meisten Fehler habe ich zwischenzeitlich korrigiert (bspw. Bivalenzpunkt +30 Grad C) und die Heizkurve von 0,6 auf inzwischen 0,35 gedrückt, demnächst wird der Speicher mit Wiregate voll "versensored".
Nächste Woche kommt der Heizungsbauer zwecks Kontrolle Hydraulik, schließlich möchte er ja noch etwas Kohle haben...
Kommentar
-
Zitat von Hannatz Beitrag anzeigenBivalenzpunkt +30 Grad C
Nur mal in Zahlen...Juli/August WW irgendwas um die 60 kWh pro Monat ... da wundert der Verbrauch nicht mehr.
Herzlichen Glückwunsch: Ab jetzt sparst Du schonmal deutlich was ein ... das mein ich ernst.Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
Baustelle 2.0 !
Kommentar
-
Dann haben wir 700 Euro umsonst für nen Pufferspeicher gezahlt? Na tollMit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
Kommentar