Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen in Kochinsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Steckdosen in Kochinsel

Servus,
    der Brückentag zwingt mich mal wieder ans privat Planungsbrett. Die Kochinsel braucht noch Strom.
    In der Arbeitsplatte wäre platz, aber sauber machen ist meiner Meinung nach Käse. Daher die Idee unter dem Kochfeld auf der Front eine Blende (Schubladenhöhe) zu bauen, in der 1-2 Steckdosen in ne Hohlwanddose kommen.

Wäre das erlaubt?
    Wie habt ihr das gelöst?
    Angehängte Dateien
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Hi,

ich habe es mit Lösung 3 realisiert. Funktioniert einwandfrei, man sollte aber keine Überschwemmung auf der Insel veranstalten. Dann läuft alles in die Insel.
    Kleiner Nachteil: falle ein Schrank darunter ist darf dort natürlich nichts stehen. Bei mir ist einmal der Deckel abgerissen. Wurde kulant und zügig vom Hersteller ersetzt. Ich würde es wieder so machen. Die Lösung ist recht unauffällig und bietet genügend Anschlüsse.

Gruß,
    David

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
      Servus,
      der Brückentag zwingt mich mal wieder ans privat Planungsbrett. Die Kochinsel braucht noch Strom.

Wäre das erlaubt?
      Wie habt ihr das gelöst?
      Zeigst du mir mal, wo und wieviel Lösung 3 kostet :-)

Kommentar

Wir haben eine normale Steckdose in die Seite der Kochinsel gesetzt mit ner Hohlwanddose. Allerdings haben unsere Seitenteile aus optischen Gründen auch 10cm. Günstiger gehts nicht
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
          Zeigst du mir mal, wo und wieviel Lösung 3 kostet :-)
          Naja auf die Schnelle: ca. 120
          kuechenkonsum

"evoline port edelstahl"

Kommentar

Danke.

Kommentar

Wir haben es so gelöst.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich denke die Seitenteillösung ist wohl die beste. Ich hatte auch lange an versenkbare Steckdosen gedacht, aber es kann durchaus was reinfallen oder reinlaufen und dann ist der ganze Dreck irgendwo in der Kochinsel. Den bekommst Du so schnell nicht mehr raus.

Nachdem ich mich doch gegen eine Kochinsel entschieden habe, sind alle Steckdosen schön in der Wand...
                Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Hallo Hochpass,

die einfachste und kostengünstigste Variante ist wohl die mit den Hohlwanddosen und dann normale Steckdosen. Es ist auch erlaubt und es kann keiner mäckern

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                    der Brückentag zwingt mich mal wieder ans privat Planungsbrett.
                    Sorry für Offtopic, aber das soooo dreist einem Niedersachsen auch noch unter die Nase zu reiben grenzt ha fast schon an lästern....

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                      Sorry für Offtopic, aber das soooo dreist einem Niedersachsen auch noch unter die Nase zu reiben grenzt ha fast schon an lästern....

Och, bin im Grunde genommen selber Fischkopp und leiste hier unten nur Entwicklungshilfe.

Kommentar

An der Kopfseite in die Insel... eine Dose reicht bei uns bisher völlig aus. Bei diesen ganzen versenkbaren Lösungen war mir der "Wackel-Faktor" beim ausprobieren zu groß. Ich hab da wirklich bedenken, ob die den Familien-Alltag auf Dauer überstehen.

Grüße
                        Christian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Mangels Kochinsel kann ich zur eigentlichen Frage wenig sagen.

Dafür habe ich die GIRA E22 (4. Bild) in der Küche. Die machen sich super und durch den minimalen Aufbau kann ich mir die auch gut in einer Seitenwand einer Kochinsel vorstellen
                          (Zumindest wenn man wie wir ein Küchendesign mit Edelstahl-Elementen, z.B. an den Geräten, hat)

Und für "klassische" Küchen, bzw. Arbeitsplatte unter Hängeschränken kann ich die Arbeitsplattenbeleuchtung mit integrierter Steckdose sehr empfehlen.
                          Auch wenn's beim Kochen wilder wird, liegt der Stecker nicht in der Siffe
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wir werden auch die Steckdosen an den Stirnseiten anbringen, so dass sie optisch nicht stören.

Alternativ gibt es noch weitere Möglichkeiten:
                            - Inselhaube mit Steckdosen
                            - Steckdosen in Schublade/Schrank
                            - Steckdose in Schrank mit Kabeldurchlass von oben für Geräte die immer an der Steckdose hängen (Wasserkocher, Kaffemaschine)

Grüsse,
                            Uli

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                              Und für "klassische" Küchen, bzw. Arbeitsplatte unter Hängeschränken kann ich die Arbeitsplattenbeleuchtung mit integrierter Steckdose sehr empfehlen.
                              Chris, kannst du dazu ein Beispiel zeigen/verlinken?

Danke,
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X