Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Datenleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Datenleitung

Hallo,

Ich Möchte für ein Steuergerät ein bereits installiertes Kabel zweckentfremden;
    Als Datenkabel das Schutzkleinspannung führt. Max. Leitungslänge 50m, ich hätte 30m.

Nämlich wäre Original ein 4p4c (RJ10) Kabel zu benutzen = 4x 0.06mm² Leiterquerschnitt (ungeschirmt , nicht verdrillt).
    Ich würde stattdessen ein Klingelkabel verwenden: 4x 0.75mm² (ganz ganz leicht verdrillt denke ich)

Kann der viel größere Leitungsquerschnitt ( 12 mal größer ) zum Problem werden bei so einer Datenleitung? Nein oder?

Danke für die Hilfe!

Zitat von Benji179 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich Möchte für ein Steuergerät ein bereits installiertes Kabel zweckentfremden;
    Als Datenkabel das Schutzkleinspannung führt. Max. Leitungslänge 50m, ich hätte 30m.

Nämlich wäre Original ein 4p4c (RJ10) Kabel zu benutzen = 4x 0.06mm² Leiterquerschnitt (ungeschirmt , nicht verdrillt).
    Ich würde stattdessen ein Klingelkabel verwenden: 4x 0.75mm² (ganz ganz leicht verdrillt denke ich)
    Radio Eriwan: im Prinzip kein Problem, aber...
    • Die Impedanz der Leitung verändert sich. Bei sehr schnellen Signalen (grobe Faustregel: alles, was jenseits der 10 Mbit/s hat) kann das zum Problem werden
    • Die mechanische Befestigung der Leitung könnte ggf. Probleme machen, weil,die Klemmen nicht auf die 0,75 ausgelegt sind
    • Ob alle Abstände zu Niederspannung führenden Leitungen eingehalten sind, musst du selbst beurteilen.

Max

Kommentar

Danke,

Aber ich hätte noch eine frage, die Angaben sind nämlich recht wage;
      Kann es überhaupt sein, das Original beim Osram Easy Bus Leitungen mit nur 0.06 mm² verwendet werden.
      Und zwar je 1x eine mit 0.06mm² für. 5V (Versorgung) /, Infrarotsignal /, Sync. /, GND
      Und die 5V bis zu 5 Stk. Infrarotempfänger oder Funkempfänger mit Strom versorgen, und das mit Leitungslänge bis zu 50m, ( bei 5V und Leitung nur 0.06mm² ???).

Kommentar

Lädt...
      X