Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Datenleitung

Hallo,

Ich Möchte für ein Steuergerät ein bereits installiertes Kabel zweckentfremden;
    Als Datenkabel das Schutzkleinspannung führt. Max. Leitungslänge 50m, ich hätte 30m.

Nämlich wäre Original ein 4p4c (RJ10) Kabel zu benutzen = 4x 0.06mm² Leiterquerschnitt (ungeschirmt , nicht verdrillt).
    Ich würde stattdessen ein Klingelkabel verwenden: 4x 0.75mm² (ganz ganz leicht verdrillt denke ich)

Kann der viel größere Leitungsquerschnitt ( 12 mal größer ) zum Problem werden bei so einer Datenleitung? Nein oder?

Danke für die Hilfe!

Zitat von Benji179 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich Möchte für ein Steuergerät ein bereits installiertes Kabel zweckentfremden;
    Als Datenkabel das Schutzkleinspannung führt. Max. Leitungslänge 50m, ich hätte 30m.

Nämlich wäre Original ein 4p4c (RJ10) Kabel zu benutzen = 4x 0.06mm² Leiterquerschnitt (ungeschirmt , nicht verdrillt).
    Ich würde stattdessen ein Klingelkabel verwenden: 4x 0.75mm² (ganz ganz leicht verdrillt denke ich)
    Radio Eriwan: im Prinzip kein Problem, aber...
    • Die Impedanz der Leitung verändert sich. Bei sehr schnellen Signalen (grobe Faustregel: alles, was jenseits der 10 Mbit/s hat) kann das zum Problem werden
    • Die mechanische Befestigung der Leitung könnte ggf. Probleme machen, weil,die Klemmen nicht auf die 0,75 ausgelegt sind
    • Ob alle Abstände zu Niederspannung führenden Leitungen eingehalten sind, musst du selbst beurteilen.

Max

Kommentar

Danke,

Aber ich hätte noch eine frage, die Angaben sind nämlich recht wage;
      Kann es überhaupt sein, das Original beim Osram Easy Bus Leitungen mit nur 0.06 mm² verwendet werden.
      Und zwar je 1x eine mit 0.06mm² für. 5V (Versorgung) /, Infrarotsignal /, Sync. /, GND
      Und die 5V bis zu 5 Stk. Infrarotempfänger oder Funkempfänger mit Strom versorgen, und das mit Leitungslänge bis zu 50m, ( bei 5V und Leitung nur 0.06mm² ???).

Kommentar

Lädt...
      X