Hallo zusammen,
schon vor Jahren wollte ich mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen, hab das aber wieder verworfen da ich meine Bedürfnisse(HD, BluRay usw.), zumindest bezahlbar, nicht unter einen Hut brachte.
Nun in der neuen Bude möchte ich mir einen VDR-Server einrichten, auf den dann die Clients bei den TV-Geräten zugreifen.
Für die ersten Versuche habe ich mir mal folgende Hardware auserkoren...
Server:
Intel Desktop Board DH67CL Media Series || 32,50€(von ebay)
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed || 37€
Alternativ mit mehr Leistung: Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed || 52€
2x 2GB Samsung DDR3 SDRAM 1333MHz || liegt noch rum
TeVii S464 SingleTuner || 41€
Als Software wird wohl yaVDR zum Einsatz kommen.
Wenn dies dann erstmal so läuft wird noch folgende harte Ware ergänzt:
TeVii S480 TwinTuner || 80€
Smargo Plus Cardreader
Der Twin Tuner ist dann für 2x Astra 19,2 zuständig, dem Single wird dann noch ein Diseq-Schalter vorgeschaltet, der mir 3 andere Sat´s vom Himmel holt.
Für den Client bin ich mir leider noch unschlüssig... hier meine Anforderungen-Liste:
-einheitliche Benutzeroberfläche die mir LiveTV, IPTV/Mediatheken/Videoportale, Zugriff auf meine Videos, Bilder und Musik auf dem NAS bietet -> kann XBMC das alles?
-Full-HD 1080i
-optischer oder koaxialer Tonausgang
-unter 100€
und hier noch ein paar Clients von denen ich glaube das sie, meist mit Einschränkungen, geeignet sein könnten:
AppleTV 2 - leider nur 720p, nur noch gebraucht || ~80€
AppleTV 3 - 1080i aber (noch?) kein Jailbreak || 98€
CuBox || 111,99€ + Zoll und Versand
Western Digital TV HD Live Plus Media Player || 95€
Western Digital WD TV Live Wifi || 80€
Wie ich aus anderen Threads gesehen habe gibts ja einige hier im Forum die eine ähnliche Konstellation am laufen haben.
Fernsehen über Netzwerk
TV ohne Coax
Linux VDR und Dateiserver
TV-Server im Keller
Wäre toll wenn sich die Leute mit Erfahrung zu meiner Hardwareauswahl äussern und Empfehlungen für die Clients aussprechen könnten.
Evtl. wäre es auch später für andere interessant wenn ihr eure lauffähige Konfi(Hard- und Software), evtl. sogar mit Preisen, hier posten könntet und so ein Sammelthread entsteht. Super wären hier auch Bilder und Screenshots...
Danke schonmal
schon vor Jahren wollte ich mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen, hab das aber wieder verworfen da ich meine Bedürfnisse(HD, BluRay usw.), zumindest bezahlbar, nicht unter einen Hut brachte.
Nun in der neuen Bude möchte ich mir einen VDR-Server einrichten, auf den dann die Clients bei den TV-Geräten zugreifen.
Für die ersten Versuche habe ich mir mal folgende Hardware auserkoren...
Server:
Intel Desktop Board DH67CL Media Series || 32,50€(von ebay)
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed || 37€
Alternativ mit mehr Leistung: Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed || 52€
2x 2GB Samsung DDR3 SDRAM 1333MHz || liegt noch rum
TeVii S464 SingleTuner || 41€
Als Software wird wohl yaVDR zum Einsatz kommen.
Wenn dies dann erstmal so läuft wird noch folgende harte Ware ergänzt:
TeVii S480 TwinTuner || 80€
Smargo Plus Cardreader
Der Twin Tuner ist dann für 2x Astra 19,2 zuständig, dem Single wird dann noch ein Diseq-Schalter vorgeschaltet, der mir 3 andere Sat´s vom Himmel holt.
Für den Client bin ich mir leider noch unschlüssig... hier meine Anforderungen-Liste:
-einheitliche Benutzeroberfläche die mir LiveTV, IPTV/Mediatheken/Videoportale, Zugriff auf meine Videos, Bilder und Musik auf dem NAS bietet -> kann XBMC das alles?
-Full-HD 1080i
-optischer oder koaxialer Tonausgang
-unter 100€
und hier noch ein paar Clients von denen ich glaube das sie, meist mit Einschränkungen, geeignet sein könnten:
AppleTV 2 - leider nur 720p, nur noch gebraucht || ~80€
AppleTV 3 - 1080i aber (noch?) kein Jailbreak || 98€
CuBox || 111,99€ + Zoll und Versand
Western Digital TV HD Live Plus Media Player || 95€
Western Digital WD TV Live Wifi || 80€
Wie ich aus anderen Threads gesehen habe gibts ja einige hier im Forum die eine ähnliche Konstellation am laufen haben.
Fernsehen über Netzwerk
TV ohne Coax
Linux VDR und Dateiserver
TV-Server im Keller
Wäre toll wenn sich die Leute mit Erfahrung zu meiner Hardwareauswahl äussern und Empfehlungen für die Clients aussprechen könnten.
Evtl. wäre es auch später für andere interessant wenn ihr eure lauffähige Konfi(Hard- und Software), evtl. sogar mit Preisen, hier posten könntet und so ein Sammelthread entsteht. Super wären hier auch Bilder und Screenshots...
Danke schonmal
Kommentar