Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom-Deckenlautsprecher und HiFi-Anlage im Wohnzimmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    @2ndsky: Hast Du den AVR in KNX eingebunden? Wenn ja, womit? Deiner Ausführung entnehme ich, dass Du einen Denon AVR hast - womöglich ebenfalls einen 4311?
    Ich habe einen Denon AVR 2313 und dafür das von Marcus gepostete Plugin für smarthome.py geschrieben (das sollte aber auch mit dem 4311 laufen). Ansich funktioniert das, ich muss es nur noch ausführlicher Testen damit ich es freigeben kann. Du kannst es aber gerne mal aus dem Feature Branch laden und ebenfalls testen. Wenn du dabei Hilfe benötigst, mach bitte einen eigenen Thread im smarthome.py Supportbereich auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

    Kommentar


      #17
      Zitat von TomCruz Beitrag anzeigen
      Ich bin jetzt noch schlauer als vorher und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll
      Fassen wir mal zusammen:

      - Möglichkeit 1: nur Lautsprecher an der Heimkinoanlage, Multiroom Anlage ist Zuspieler für die Heimkinoanlage und umgekehrt. Alle Möglichkeiten offen wenn sich sowohl Heimkinoanlage als auch Multiroomverstärker komplett in KNX integrieren lassen (bei mir z.B. Russound C5 und Deneon AVR 2313 über smarthome.py angebunden, funktioniert bestens).

      - Möglichkeit 2: ebenfalls nur ein Paar Lautsprecher, allerdings gehen die auf eine Weiche, die von der Heimkinoanlage getriggert wird per 12V Ausgang (das muss der Verstärker dann natürlich können). Wenn Heimkino an sind Lautsprecher für Heimkino, wenn aus sind sie für Multiroom. Auch hier kannst du die Ausgabe des Heimkino an den MR Verstärker anbinden. Es würde hier aber reichen, wenn du den MR Verstärker per KNX steuern kannst, da für Multiroom einfach der Heimkinoverstärker aus sein muss. Es ist also keine Logik notwendig um MR- und Heimkinoverstärker zu synchronisieren (Quellenwahl usw.).

      - Möglichkeit 3: doppelte Lautsprecher, 5.1 (oder 6.1, 7.1, 7.2 oder whatever) fürs Heimkino und zusätzlich noch zwei Stereolautsprecher für die Multiroom Anlage. Aber auch hier ist eine irgendwie geartete Logik IMHO sinnvoll, damit die Multiroom Zone im Wohnzimmer deaktiviert wird, wenn der Heimkinoverstärker an ist.

      Möglichkeit 2 scheint die einfachere zu sein, dennoch finde sind mir persönlich die Freiheitsgrade von Variante 1 lieber.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar

      Lädt...
      X