Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom-Deckenlautsprecher und HiFi-Anlage im Wohnzimmer?
Einklappen
X
-
Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
-
Zitat von TomCruz Beitrag anzeigenIch bin jetzt noch schlauer als vorher und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll
- Möglichkeit 1: nur Lautsprecher an der Heimkinoanlage, Multiroom Anlage ist Zuspieler für die Heimkinoanlage und umgekehrt. Alle Möglichkeiten offen wenn sich sowohl Heimkinoanlage als auch Multiroomverstärker komplett in KNX integrieren lassen (bei mir z.B. Russound C5 und Deneon AVR 2313 über smarthome.py angebunden, funktioniert bestens).
- Möglichkeit 2: ebenfalls nur ein Paar Lautsprecher, allerdings gehen die auf eine Weiche, die von der Heimkinoanlage getriggert wird per 12V Ausgang (das muss der Verstärker dann natürlich können). Wenn Heimkino an sind Lautsprecher für Heimkino, wenn aus sind sie für Multiroom. Auch hier kannst du die Ausgabe des Heimkino an den MR Verstärker anbinden. Es würde hier aber reichen, wenn du den MR Verstärker per KNX steuern kannst, da für Multiroom einfach der Heimkinoverstärker aus sein muss. Es ist also keine Logik notwendig um MR- und Heimkinoverstärker zu synchronisieren (Quellenwahl usw.).
- Möglichkeit 3: doppelte Lautsprecher, 5.1 (oder 6.1, 7.1, 7.2 oder whatever) fürs Heimkino und zusätzlich noch zwei Stereolautsprecher für die Multiroom Anlage. Aber auch hier ist eine irgendwie geartete Logik IMHO sinnvoll, damit die Multiroom Zone im Wohnzimmer deaktiviert wird, wenn der Heimkinoverstärker an ist.
Möglichkeit 2 scheint die einfachere zu sein, dennoch finde sind mir persönlich die Freiheitsgrade von Variante 1 lieber.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
Kommentar