Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB DG/S 1.1 Keine Spannung auf Kanal A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] ABB DG/S 1.1 Keine Spannung auf Kanal A

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass auf Kanal A meines DALI Gateways keine Spannung anliegt. Das KO 'Störung DALI' meldet EIN.
    Auf Kanal B ist allerdings schon Spannung.
    Was kann da das Problem sein?

Gruß
    Matthias

gebraucht gekauft?

Kommentar

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
      gebraucht gekauft?
      ja, wurde gebraucht gekauft. Hat aber schonmal funktioniert. Das Fehlverhalten tritt erst seit gestern auf.

Kommentar

Laut ABB ist der Kanal defekt...

Ich habe versucht mit meinem Wiregate Logiken hinzubekommen, damit ich auf Kanal B dieselbe Funktionalität bekomme.
        Ist aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht uneingeschränkt möglich, da ich pro Funkition (Schalten, Dimmen) auf zwei GA's was senden muss ('Teilnehmer auswählen' und 'Teilnehmer dimmen/schalten') und sobald da zwei oder mehr Teilnehmer in einer Gruppe geschaltet werden sollen kommt da natürlich nur kauderwelsch auf den Bus...

Kommentar

hm, evtl. mal Gehäuse öffnen und ein Foto von der Platine machen - scheint ja so als ob da noch irgendwas lebt...

Kommentar

Hab das gleiche Problem. Keine Spannung auf Kanal A mehr. Kanal B ist vorhanden.

Die gelbe LED leuchtet konstant, DALI Störung.
            Das KO zeigt auch eine Störung an.

Ich habe ein EVG ab- und wieder angeklemmt, um für einen Abzweig für einen neuen Teilnehmer zu machen. Danach war die Spannung weg. Keine DALI-Leuchte lässt sich mehr schalten. Die, die an waren bleiben an, die, die aus waren gehen nicht mehr an.

Das DALI Tool von ABB hat dann zuerst dieses EVG als fehlerhaft gemeldet (rotes X). EVG abgeklemmt und das X verschwand. Trotzdem rührt sich nichts mehr.

Hab das Gerät schon mal komplett stromlos geschaltet, Bus abgeklemmt, aber bei jeder neu Initialisierung bleibt die gelbe LED an.

Was könnte man noch machen? Ist echt blöd, das gibt richtig mecker zu Hause, da die hälfte des Lichts nicht mehr geht.

VG!

Kommentar

Es hat sich gezeigt, dass das neu angeschlossene EVG (Lunatone) der Verursacher war. Das Abgeklemmt und sofort war die DALI Störung verschwunden. Und das ganze ist reproduzierbar. Das Lunatone schient sich nicht mit dem GW zu "verstehen".

Somit "Falscher Alarm".

VG!

Kommentar

Lädt...
              X