Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung 24V Stellventile
Einklappen
X
-
Gast
-
Eltako? Nenne mal bitte ein Modell da ich nur DC Varianten finde!!!
Bislang habe ich nur einen Hersteller gefunden
http://www.comatec.it/tedesco/acac_din_1.htm
Kommentar
-
Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
Kurz gefragt, welches Netzteil hast Du verwand?
Ich habe nur ein Stellantrieb pro Ausgang und somit reichen locker 4A.
Mir war die Optik ziemlich egal, ich habe ein Meanwell verbaut (entweder von EIBmarkt oder von Reichelt, keine Ahnung, ist schon anderthalb Jahre her, und ich bin zu faul zum Nachschauen). Lästig war, dass es keine Schaltnetzteile mit AC-Ausgang gibt (ist zwar logisch, aber dennoch nervig).
Der nun notgedrungen verbaute Trümmer belegt 6 TE in einem sowieso schon überfüllten Schrank. Wichtig ist, etwas zu erwischen, was nicht brummt. Meines brummt schon mal, wenn es richtig kalt draußen ist und entsprechend viele Stellventile offen sind.
Falls jemand ein Schaltnetzteil mit AC-Ausgang kennt: immer her damit!
Max
Kommentar
-
Zitat von l0wside Beitrag anzeigenFalls jemand ein Schaltnetzteil mit AC-Ausgang kennt: immer her damit!
Max
Comatec: Transformatoren zur Hutschienenmontage
Kommentar
-
Nunja, der Klingeltrafo hat 0,33A und somit äußert Schwach auf der Brust.
Da ich zumindest für die Heizungssteuerung von vier ABB 4fach Aktoren nun auf zwei 8fach von MDT umgestiegen bin, ist es farblich nicht ganz so tragisch, da ich das bestellte Netzteil direkt neben den MDT setzen werde.
Ich habe wenn mal alles fertig ist, 12 Ausgänge belegt und einer davon ist doppelt belegt. Somit 13 Stellantriebe. Einschaltstrom der Stellantriebe 0,250mA und somit 13*0,250mA=3,2A
Davon abgesehen habe ich gerne etwas mehr Ressourcen als zu eng zu bemessen.
Gruß
Sven
Kommentar
-
Stormaufnahme
Moinsen!
Zitat: "Ich habe wenn mal alles fertig ist, 12 Ausgänge belegt und einer davon ist doppelt belegt. Somit 13 Stellantriebe. Einschaltstrom der Stellantriebe 0,250mA und somit 13*0,250mA=3,2A" Zitatende
In der Tat ist die Stromaufnahme sehr unterschiedlich. Fertige Aktoren mit Netzteil z. B. v. Hager, Berker, Moehlenhoff oder Theben (alle baugleich) habe ein 2 A Netzteil eingebaut. Wie gesagt: 24 V * 2 A = 48 Watt. Gerade günstige Antriebe auf 24 Volt Basis nehmen gerne 6 Watt auf. Dann fliegt die 2A Glassicherung bei Vollbelegung. Antriebe von z. B. Theben Alpha oder alle baugleichen von Busch Jäger etc nehmen nur 4 Watt auf. Maximal 12 Stück dürfen die standart Aktoren mit Netzteil treiben, egal ob 6 oder 12 Kanäle (doppelt belegt mit maximal 2 / Kanal.)
Danke übrigens für die Erklärung mit den Triac. Jetzt ist auch klar warum die "nur Aktoren" auf Halbleiterbasis Wechselspannung benötigen.
Kommentar
Kommentar