Zeitpunkt zum Kabelverlegen
Also zwischen Rohfussboden, Kabeln und Estrich liegt bei mir noch KWL nebst Dämmung und darüber 'ne komplette FBH - glaube nicht, dass der Estrichleger die Kabel auch nur sieht ;-)
Dämmung ACK, aber wieso Estrich? Ich weiss nicht, wie dein Fussbodenaufbau ist, aber bei uns wird das Rohfussboden - KWL und ggf. Kabel in der Dämmung - FBH - Estrich. D.h. der Estrich "sieht" die Installationsebene mit den Kabeln bei sachgerechter Ausführung der FBH gar nicht.
Das klingt bei uns anders. Kann es sein, dass ihr nicht in Erdbebenzone III baut, keine großen Deckenspannweiten und/oder große Glasflächen habt, keine Flachdachanschlüsse etc. so dass vielleicht die Anforderungen an die Statik geringer sind? Wir haben schon den Bewehrungsplan modifizieren müssen, um die Spots an der gewünschten Stelle in die Decke zu kriegen - war Stahl im Weg ;-)
Die Auslässe sind vor Fenstern, die bis auf zwei Räume bodentief sind, so dass das mit den Möbeln kein Problem ist. Wir hatten uns bei Bodenauslässen eher Sorgen bzgl. Strömungsgeräuschen gemacht, aber eine ausführliche Recherche zeigte, dass das eher von einer fachgerechten Planung und Installation denn dem Installationsort abhängt. Da unser Installateur Erfahrung mit den Bodenkanälen hat (und die daher hoffentlich fachkundig plant und installiert) werden es halt diese. Mir wären auch Deckenauslässe Recht gewesen - Wandauslässe wären problematisch geworden, da wir teilweise recht wenig "Wand" haben :-D
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Kommentar