Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsfragen zu IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob üblich oder nicht. Mich störte lediglich die kompromisslose Aussage, das es verboten wäre. Das haben wir ja nun geklärt. Es hängt wie immer alles von den Details ab.
    Überwachung.

Freiheit der einen schränkt halt immer die Freiheit der anderen ein. Die Drohne der Kids von nebenan. Der Nachbar mit seiner Webcam. Demnächst vermutlich Kameras in den Autos (nachdem alle Welt nun weiss, das das in Russland total en vogue ist). Haben Lieferdienste ja heute schon... Es gibt genug zu tun.
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
      Mich störte lediglich die kompromisslose Aussage, das es verboten wäre.
      Nun ja, du beschreibst gerade die Ausnahme von der Regel - irgendwie fehlte in deinem OP der Hinweis, dass du ein Waldstück fern ab der Zivilisation überwachen wolltest.

Sei's 'drum, ich bin nicht dein Nachbar und der wird dir ggf. dann das Lesen der von mir angebotenen Links schon nahebringen.

Kommentar

Ich kann nicht mit derlei Nachbarn dienen. Sorry. Wir reden hier noch miteinander direkt und nicht via Anwalt mit Gerichtsurteilen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

... und im Zweifelsfall gibt man dem freundlichen Nachbarn den Zugang zur IP-Cam frei, dann kann er selber sehen, was läuft.

Gruß
          Andreas
          Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Es ist nicht nur der Nachbar. Ein Passant auf der Straße reicht vollkommen aus, um eine Lawine loszutreten.

Ist gerade vor ein paar Wochen z.B. in Ismaning, Bayern passiert. Eine Kamera an einem EFH zeigte in Richtung Gartenpforte (und erfasste damit Gehweg und Straße). Die Folge 600 Euro Bußgeld. Jeder muss selbst wissen, was er tut, allerdings ist jeder Euro der in passive Sicherheit investiert wird, deutlich besser investiert.

Aus diesem Grund habe ich derzeit nur eine einzige Kamera, die so ausgerichtet ist, dass ich meinen Eingangsbereich überwache. Das Ganze mit dem Segen des Landesdatenschutzbeauftragten.
            Gruß, Christian
            Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
            http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Was kostet der Segen/Verwaltungsakt?
              Baublog im Profil.

Kommentar

Nix... Nur das Porto für einen Brief.....
                Gruß, Christian
                Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Ich würde gerne noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen: Ich suche schon seit längerem eine Kamera mit der ich Aufnahmen von meinem Garten machen will um sie dann zu Zeitraffersequenzen zusammenfügen zu können (Nachbargrundstücke öder öffentliche Bereiche wären nicht im Blick).

Eine Outdoorkamera ist nicht nötig, sie soll durchs Fenster aufnehmen. Die Bildqualität sollte aber schon so sein, dass man die Filmchen auf einem HD-Fernseher vernünftig anschauen kann.

Bislang bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
                  - Mobotix M24
                  - Axis M1054
                  - Axis M1144
                  - Axis M1114

An der Mobotix stört mich allerdings, dass sie recht groß ist und ich sie aufgrund der integrierten Halterung nicht ohne weiteres auf die Fensterbank stellen kann. Außerdem ist sie mir eigentlich auch schon zu teuer, schließlich geht es ja nur um eine Spielerei. Die Axis haben dafür nur eine recht geringe Auflösung.

Habt Ihr Erfahrungen, vor allem mit den Axis Kameras oder kennt noch vernünftige Alternativen? Leider finde ich zu den Axis-Kameras keine aussagekräftigen Beispielbilder.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Jockel

Kommentar

ich hab gute Erfahrungen mit Sony gemacht...z.b Sony CH280

Aber auch die Modelle von Mobotix S14 Flexmount scheinen interessant zu sein, allerdings noch keine Erfahrungen bis jetzt gehabt!

Kommentar

Nochmal kurz zur Juristerei:
                      Das würde ja bedeuten das eine Mobotix T24 (oder welche auch immer geartete kamera) an meinem Einfahrtstor auch verboten wäre da sie ja zwangsläufig öffentlichen raum aufnimmt. Da die Einfahrt ja meist in jedem falle öffentlich ist.

Es geht ja vielen gar nicht ums bespitzeln sondern nur darum zu sehen wer an der um Einlass zum trauten heim ersucht.

Kommentar

Zitat von mkeil Beitrag anzeigen
                        Das würde ja bedeuten das eine Mobotix T24 (oder welche auch immer geartete kamera) an meinem Einfahrtstor auch verboten wäre da sie ja zwangsläufig öffentlichen raum aufnimmt.
                        Für Türkameras gelten Sonderregeln, da sie einem "Spion" in der Tür rechtlich gleichgesetzt sind da sie keine Bilder/Videos speichern.

In dem Moment wo man eine Lösung verwendet die Bilder oder Videosequenzen aufnimmt befindet man sich rechtlich mindestens in einer Grauzone.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                          - Axis M1054
                          - Axis M1144
                          - Axis M1114
                          ....
                          Habt Ihr Erfahrungen, vor allem mit den Axis Kameras oder kennt noch vernünftige Alternativen? Leider finde ich zu den Axis-Kameras keine aussagekräftigen Beispielbilder.
                          Hi!

Wir machen bei Kunden sehr viel mit Axis. Teilweise haben die Cams uptimes von 2-3 Jahren (!)
                          Die Dinger sind echt gut.

Wegen Beispielbildern sende mir mal eine PN, dann manche ich Dir einen Zugang auf meine M1114, die meine Haustür von aussen zeigt...

Gruß

Janosch

Kommentar

Lädt...
                          X