Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Wasserentkalkung Judo i-Balance & Biocat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabend. Wir haben eine Grünbeck im Einsatz.

Ein paar Aspekte aus 1 Jahr Betriebserfahrung möchte ich mitgeben.

Kupferausfällung.
    Unser Neubau hat Kupferleitungen. In Unkenntnis haben wir die Anlage sofort auf 5 regeln lassen. Das führte zu massiven Kupferausfällungen im Wasser. Grüne Ablagerungen an den Waschbeckenausläufen Toiletten und auch im Tank des Kaffeautomaten.
    Am schlimmsten aber ein leichter Grünstich in den Haaren der Chefin: WAF - 100k!

Hatte jetzt den Werkskundendienst hier, nachdem der Sani eher sprachlos war. Bei Kupferleitungen muss die Anlage ca 1 Jahr mit max 8er Härte gefahren werden damit sich in den Rohren eine Patina aufbauen kann. Das steht natürlich nirgendwo drauf! Erst dann kann man auf ca. 5 runter gehen.

Anschlusspunkt. Unsere Anlage hängt direkt hinter dem Hausanschluß. D. H. alle Zapfstellen werden mit weichem Wasser versorgt. Darüber freut sich auch im Sommer die Botanik. Das hat mein Sani nur bedingt gut geplant. Also Außenzapfstellen vor der Anlage abgreifen. Das es Zisternen und Brunnen gibt ist mir bekannt. Wollte ich aber nicht !

In Summe. Wir hatten die Anlage für ca. 4 Wochen aus. Erst dann merkt man was die Dinger bringen. Sofort waren dier ersten Klalkablagerungen zu sehen und wir wischen wirklich immer gut nach.

Anlage läuft jetzt mit 8er Härte. Kupferablagerungen halten sich jetzt in Grenzen und der WAF steigt auch weil kaum Kalkablagerungen auftreten. Ich hätte mir gewünscht das der kompetente Werkskundendienst das Teil in Betrieb genommen hätte und nicht der Sani der davon eher wenig Durchblick hatte.

Hinterher ist man halt immer schlauer!

Kommentar

Die von dir genannten Werte sind °dH oder? Ich kann es jetzt noch nicht richtig einschätzen, aber ist 5 nicht schon sehr weich?

Unsere Judo hat als Standardwert 8°...,
      Gruß
      Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Hi, ja die Werte sind dh (finde auf der IOS Tastatur dieses Gradzeichenn nicht -

Anway 5-6 hatte mir Grünbeck als Zielwert empfohlen. Darauf Regeln die normalerweise Ihre Kundeneinlagen ein.

Kommentar

Umbau

@Timo

auch ich wäre evtl an Umbau interessiert, da ich möglichst viel der Haustechnik ins KNX integrieren möchte.

meine i-soft safe läuft jetzt genau 2 Jahre sehr gut und hat dabei ca. 80 kg Salz "geschluckt".

SG
          Mike

Kommentar

Zitat von twinturbo Beitrag anzeigen
            Hi, ja die Werte sind dh (finde auf der IOS Tastatur dieses Gradzeichenn nicht -
            unter der 0.
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

° 0 gedrückt halten °

Wieder was gelernt danke !!!

Kommentar

Lädt...
              X