Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelleuchten für den Garten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Kugelleuchten für den Garten?

Hallo,

ich such grad Kugelleuchten im Gartenbereich, so 2-3 Stück verschiedenster Größen zwischen 30 - 50 cm....gibts da Empfehlungen?

Danke

Gruß Simon

Hallo und schönen Sonntag,

hier ein Link zum Stöbern
    Amazon.de: Kugelleuchte: Garten

Grüße vietgilles
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

es ist nicht so, dass ich hier unbereitet das Thema anspreche, ich habe schon gute Stunden heute damit verbracht, eine passende Auswahl zusammenzufinden, doch leider scheitert es an den Adressen bzw Hersteller.
      Sonst würde ich hier nicht fragen, wenn es so einfach wäre.

Gerade die Auswahl von Amazon ist nicht gerade begeisternd.
      LED wäre bevorzugt.

Danke

Kommentar

Hab mich noch mal im Netz umgesehen, die Kugeln im folgenden Link sehen gut aus und sind auch mit LED, ok, der Preis ist etwas hoch, aber wenn die Qualität stimmt.
        Welt des Gartens:LED Gartenkugeln von Berling Living Lights | Leuchtkugeln mit Farbwechsel

Gruß Martin
        Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Ich bin auch auf der suche nach Kugelleuchten, aber ich werde eine günstigere nehmen und das Leuchtmittel geben RGB-LEDs austauschen und diese mittels Dali steuern.

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Grüße Manuel

Kommentar

Wie willst du Netzteil und Treiber im Aussenbereich unterbringen ?

Kommentar

Ja ich möchte die Leuchten rund um meine Terrasse platzieren, die ist aus Bangkirai Dielen und darunter ist ein großer Hohlraum. Da ist dann genügen Platz für einen APWD Verteiler, darin kann ich diese dann Prima unterbringen. Habe ich an anderer Stelle in ähnlicher Form auch so schon gemacht, funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.

Sent from my iPhone using Tapatalk
              Grüße Manuel

Kommentar

Gleiches Problem hier. Meine Freundin will unbedingt solche Kugelleuchten... ich will wenn dann welche die per DALI ansteurbar sind. Bei uns ist der Außenverteiler etwa 10 bis 20m von den Leuchten entfernt. Also entweder eine lange Strecke und die Treiber in den Verteiler oder die Treiber in eine Box nahe der Leuchten die dann vergossen wird. Momentan habe ich leider kein Zeit für eine längere Recherche und wäre daher für Tipps dankbar. Vor allem welche RGB Leuchtmittel (ist ein extra weiß hier notwendig, also RGBW?) und welchen Treiber dazu in möglichst günstig, aber eben DALI. Für Kugellampen muss das ganze ja nicht extrem hell sein. Sollten etwa 2-3 Kugellampen werden. Die Farbe muss auch nicht je Lampe separat verstellbar sein, es reicht wenn alle die gleiche Farbe haben. Also vielleicht auch mit nur einem Treiber möglich 3 RGB Leuchtmittel anzusteuern?

EDIT: Toll wären RGB Module die man mit Tridonic Led 0018 K350 ansteuern kann, davon hab ich noch zwei rumliegen
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hi,

es scheint ja bereits Kugeln mit RGB zu geben, allerdings muss ich doch bei den Hochpreisigen Summen zurückhalten. Ich verstehe nicht wieso ich ca 300 Euro für eine Kugel mit LED bezahlen soll, ....

Es wäre schön wenn wir hier eine Lösung erzielen könnten die auch wirklich auf Basis einer LED , am besten einer RGBW Ansteuerung.

Als Basis für die Stromsteuerung könnte man entweder wie angesprochen, die Tridonics von 2ndsky nehmen oder aber den Klassiker 720d Eldoled

Eldoled LIN720D2 LINEARdrive DC, 720W, 48V Full-Colour Dimmable LED Driver

dazu ein gutes Meanwell Netzteil als Stromversorgung.

So nun zum eigentlichen Thema.

am liebsten wäre , so mein Grundgedanke, eine Kugel, an der man einen Erdspieß eindrehen kann um sie fest zu verankern....

Woher billig verschiedene Kugeln bekommen? ca zwischen 20 cm und 50 cm im Durchmesser.....zum "Ausschlachten.." Wären da die mit einem ESL ( Energiesparlämpchen - Sockel) bestens geeignet =?

die andere Frage:

Welches LED Band nehmen wir? RGBW , sollten doch 1 Meter reichen? Welche Helligkeit? sind 35 - 40 Watt pro Kugel angemessen?

Kommentar

Ich hab jetzt mal geschaut:
                    Man bekommt 3-4 Lampen in der Bucht für bereits ca 130 Euro. Zum Ausschlachten Ideal....

Mit den LEDS bin ich gerade etwas am Grübeln,...Am liebsten hätte ich nach wie vorn gerne welche in IP 68 Ausführung.

Leider habe ich es derzeit nur in IP 20 gefunden:
                    RGBWW-LED-Stripe flexibel ( RGB & warmweiß ) - je 16,7cm 10x 5050 LEDs - 24V, 5,00 €

Ich gehe mal davon aus, dass ein Meter reichen sollte pro Kugel, entsprechend kostet es dann ca 35 Euro, ....inklusive angelötetem Kabel

Zusammengefasst folgende Rechung:

____4 Kugeln 130 Euro
                    4 LED Bänder 140 Euro

in der Summe nun also 270 Euro für 4 Kugeln,...zum Spielen mit DALI oder DMX ist also noch was drin :.)

Allerdings frage ich mich
                    Wenn die Kugeln dicht zu bekommen wören, dürfte es eigentlich mit einem IP 20 ger LED Band kein Problem sein.....man könnte sogar das Band direkt auf das Kunststoffgehäuse aufkleben , am Boden....notfalls könnte man es doch auch einfach reinlegen, ohne es zu kleben? hat das schon wer mal getestet?

Wer zeigt mir nun, wie ich 2 elektronische Bauteile im Garten dicht und sicher verwahre im Erdreich? Welche Box brauch ich?

Kommentar

Ich dachte eher an ein Power LED Modul pro Lampe... wie willst du ein Lichtband in der Kugel mit guter Ausleuchtung verbauen ohne das man dann das Lichtband von außen sieht?

Bei den Preisen kann man ja fast schon ne Philips Hue rein drehen
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Keine ahnung ,war mal eine grundsätzliche Überlegung. Hast du grad ein power led modul gefunden ????

Kommentar

Vielleicht sowas: Cree XP-E RGB | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Bin mir aber unsicher ob das von der Helligkeit ausreicht. Außerdem sind die technischen Daten verwirrend:

Technische Details der einzelnen LEDs
                          Cree XP-E rot: 500mA, 2,1V, 625nm
                          Cree XP-E grün: 700mA, 3,7V, 525nm
                          Cree XP-E blau: 700mA, 3,4V, 470nm
                          kann ich die nun mit 350mA betreiben? Und reicht dabei dann die Helligkeit noch?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Kommentar

Hmm rechnen wir mal :

bei Rot:
                            P = U*I = 2,1V *0,5A = etwa 1,05 Watt ....und wenn ich mir dann das Datenblatt mit den Lumenlichtstrom her so ansehe, wirds bei einem Modul von der Helligkeit her arg wenig....

Was spricht eigentlich gegen das LED Band in der Kugel, meinst dass man das "Band" erkennt,....?

Was die Trafos anbelangt, ich überlege gerade ob es sinnvoll wäre, einen Bodentank zu nehmen , den Trafo samt Eldoled reinzulegen und das ganze mit Giessharz auszufüllen, aber wie sieht das dann mit der Wärmeentwicklung aus? Kritisch?

Kommentar

Das ist ja genau die Frage. Die RGB Module haben normalerweise 3 * 1 Watt (also je Farbe ein Watt). Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das ausreicht.

Bei der Verwendung von Stripes hätte ich halt bedenken, dass man hinterher erkennt, dass sich Stripes in der Kugel befinden.

Ich hätte den Treiber auch einfach in eine Box gepackt und vergossen. Wenn die Box dann noch in der Erde verbuddelt wird sollte das mit der Wärmeentwicklung schon passen... denke ich
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X