Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise mit 2 Schaltern steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Markise mit 2 Schaltern steuern

Moin zusammen.
    Ich möchte meine Markise zusätzlich mit einem Funkschalter (Intertechno CMR 500) steuern.
    Momentan ist ein Schalter mit 2 Wippen (vor und zurück) angeschlossen und soll auch in Funktion bleiben.
    Kann mir jemand sagen wie ich das am besten bewerkstellige ?
    Ein Anschlußschema für den Funkschalter hab ich angehängt.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Thomas
    Angehängte Dateien

Ohne zusätzliches Sperrrelais gar nicht! Sonst könnte ein gleichzeitiger auf und ab Befehl erfolgen und dann haben wir noch einen Thread der "Rohr Motor austauschen, wie geht das?" heißt. ;-)

Ich muss später mal gucken wie das Ding genau heißt, manchmal können das auch die Funkempfänger, aber dein Schaltplan schaut nicht so aus.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Den Funkschalter hinter deinem Taster einbauen, diesen mit NETZ , L1/N / PE versorgen,
      mittels einem Sperrrelais
      dann die AUF /AB Drätchens an den Wippentaster anschließen, an der auch deine Markise angeschlossen ist....alternativ Klemmdose .....

Kommentar

Ah! Ok. Danke!
        Ich dachte ich produziere damit evtl. nen Kurzschluss wenn jemand zeitgleich zur Funkfernbedienung den Taster drückt.
        Hast Du evtl auch noch nen Vorschlag was ich da für ein Sperrrelais nehmen soll ?
        Grüße
        Thomas

Kommentar

noch einfacher wäre es, du baust den Taster , der die Markise steuert, aus und ersetzt diesen ebenfalls durch einen Funktaster

Noch smarter:
          Du setzt auf EIB und nimmst dein Handy als Funkfernbedienung :-)

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
            Den Funkschalter hinter deinem Taster einbauen
            Das könnte ganz schön eng werden. Funkschalter, Trennrelais, Wippe, Verdrahtung in einer Unterputzdose? Ich glaube nicht, das man das zusammen in eine Dose bekommt
            Ich würde Trennrelais und Funkschalter eher in den Rollokasten packen.
            Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Na ja, Der Taster befindet sich eh' draußen neben der Terrassentür und ist ein AP Modell.
              Daher habe ich schon eine AP Verteilerdose besorgt in die ich den Funkschalter einbauen wollte. Aber ohne Trennrelais wird das heute wohl nix.

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                noch einfacher wäre es, du baust den Taster , der die Markise steuert, aus und ersetzt diesen ebenfalls durch einen Funktaster
                Ja, wäre ne Möglichkeit. Aber der Taster soll als Backup dienen.

Kommentar

Lädt...
                X