Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochholt led welche Blitzen nicht bei wechselschaltung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Thorsten,

danke für die Blumen.

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
    Eine Sparwechselschaltung ist keine "Hamburger Schaltung". Es gibt ja 3 Wechselschaltungen und richtig ist das nur die Hamburger aus erklärtem Grund verboten ist.
    Nun, schon richtig, aber eine der beiden Sparwechselschaltungen ist die "Hamburger Schaltung". In Wikipedia ist diese als "besondere Form der Sparwechselschaltung" bezeichnet. Und nur bei dieser Variante kann ein LED-Blitzen durch kleine Potentialunterschiede L-L und N-N auftreten, weil das Leuchtmittel in die Mitte der einzigen korresponderenden Ader gelegt ist.

Bei der anderen ("richtigen") Sparwechselschaltung gibt es diese Potentialunterschiede zwischen N-N oder L-L nicht, weil richtig an oder aus geschaltet wird.

Ansich wollte ich auch nicht auf die Unterschiede zwischen den Wechselschaltungen raus, sondern warum LEDs besonders bei den von mir genannten Varianten leuchten oder blitzen.

lg

Stefan

Kommentar

Hey zusammen,

möchte mich hier mal ganz herzlich bedanken, auch wenn ich im nachhinein eigentlich selbst hätte auf die Lösung meines Problems kommen müssen. Naja, die Elektrikerlehre ist ja doch schon einiges her...

Hab bei mir vor ca nem Jahr meine 150W Hochvolthalogen Deckenlampe (Sockel R7s) auf LED umgerüstet. Die Sparwechselschaltung ( jaa, Sparwechsel, nicht Hamburger Knall-Bumm ) hab ich bei der Gelegenheit auch nachgerüstet. Witzigerweise blitzte das Leuchtmittel nur in der einen von 2 Aus-Positionen. Wie auch immer, hab dann vorhin einfach mal aus ner alten 36W Leuchtstofflampe die noch im Keller rumflog den X1 (0,047µF) rausgenommen und bei meiner Deckenlampe eingebaut... Ist zwar nicht berechnet, aber funktioniert super... ENDLICH =)

Und nur noch mal der Vollständigkeit halber:
      Der wichtigste Unterschied zwischen Wechsel- und Sparwechselschaltung ist das bei der Sparwechsel an beiden Schaltern Lampendraht und Phase dauernd anliegen (auf den eigentlichen korrespondierenden des Wechselschalters) und man damit, ohne einen 6ten Draht zu benötigen, unter beiden Schaltern auch noch eine Steckdose anklemmen kann. Erlaubt sind natürlich beide Schaltungen.

Kommentar

Lädt...
      X