Hallo,
mal wieder eine Frage an die Praktiker, da die Theorie hier an ihre Grenzen kommt.
Ich plane eine Steckdosen Verteilkombination für meine Garage, 32A CEE, 16A CEE, etc. Dafür Menekes Kiste mit lokaler Sicherung für die 16A Dosen. Die 32A möchte ich gleich vorsehen, um nicht wieder blöd dazustehen wenn ich mal einen Kran (20kW) benötige.
Problem:
Hausanschluss Sicherung NH 50A, Lastschalter Vorzählerbereich, 35A D02 Sicherung vor Hauptabzweickklemme. Selektivität zur 32A Dose unmöglich.
Idee:
Lastschalter raus, Diazed raus
Hauptleitungsschutzschalter 35A rein
25A, 30mA, 6kA FI+LS Schalter C Charakteristik rein und hoffen das am Kran nie alle Motoren gleichzeitig laufen.
Überlegung war: 20kW = 28,9A und Typenschild sowieso immer gelogen.
Wie seht ihr das?
Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
Das Kabel zur Garage ist teilweise erdverlegt. NYY-J 10mm² wirds wohl werden.
Würdet ihr den FI in der Hauptverteilung oder erst in der Garage setzen?
Da das Kabel teilweise im Haus läuft wäre mir aus Brandschutzsicht der FI in der Hauptverteilung lieber. Gibts da langfristig Probleme bei Erdverlegung?
Danke und Gruß
mal wieder eine Frage an die Praktiker, da die Theorie hier an ihre Grenzen kommt.
Ich plane eine Steckdosen Verteilkombination für meine Garage, 32A CEE, 16A CEE, etc. Dafür Menekes Kiste mit lokaler Sicherung für die 16A Dosen. Die 32A möchte ich gleich vorsehen, um nicht wieder blöd dazustehen wenn ich mal einen Kran (20kW) benötige.
Problem:
Hausanschluss Sicherung NH 50A, Lastschalter Vorzählerbereich, 35A D02 Sicherung vor Hauptabzweickklemme. Selektivität zur 32A Dose unmöglich.
Idee:
Lastschalter raus, Diazed raus
Hauptleitungsschutzschalter 35A rein
25A, 30mA, 6kA FI+LS Schalter C Charakteristik rein und hoffen das am Kran nie alle Motoren gleichzeitig laufen.
Überlegung war: 20kW = 28,9A und Typenschild sowieso immer gelogen.
Wie seht ihr das?
Dann hätte ich noch eine weitere Frage.
Das Kabel zur Garage ist teilweise erdverlegt. NYY-J 10mm² wirds wohl werden.
Würdet ihr den FI in der Hauptverteilung oder erst in der Garage setzen?
Da das Kabel teilweise im Haus läuft wäre mir aus Brandschutzsicht der FI in der Hauptverteilung lieber. Gibts da langfristig Probleme bei Erdverlegung?
Danke und Gruß
Kommentar