Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stufenbeleuchtung sinnvoll einsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Naja ob sich dummen über haupt lohnt... So hell werden die doch nicht sein
    Ist halt knapp 1W LED, nach meinem Dafuerhalten zu hell um reinzugucken, trotz der recht grossen und diffusen Abstrahlflaeche. Wenn die Treppe grad benutzt wird sollte man sie vermutlich nicht dimmen aber wenn sie so stimmungsmaessig vor sich hinleuchten halte ich etwas dunkler schon fuer angebracht. Darueberhinaus finde ich persoenlich das "sanfte" an/abdimmen generell angenehmer als hartes an/ausknipsen...

Muss halt jeder selbst wissen - ich wollte nur mal so sagen, dass es prinzipiell funktioniert
    Für so eine Standardtreppe waere die Kombi mit zB einem Mini Jolly recht passend - irgendein Netzteil muss man ja eh kaufen, wieso dann nicht gleich ein DALI-faehiges?

gruesse

Kommentar

Hallo.
      Hatte mittlerweile jemand die Skoff mit einem Dali fähigen Dimmer in Gebrauch? Welche Komponenten sind nötig zum dimmen per Dali?
      Gruß

Kommentar

Sry wenn das eine dumme Frage ist, aber wie wird sowas wie im Video (jede Stufe wird einzeln, nacheinander an und ausgeschaltet) realisiert?

Wenn man sowas mit einem 24V W-Stripe auf z.B. 15 Stufen machen möchte, was bracht man dafür (außer ca. 15 Meter W-Stripe)?

Kommentar

http://interactivefurniture.de/de/le...vergleich.html
          Fande das hier echt genial. Allerdings war es mir insgesamt zu teuer (alleine der Verkabelungsaufwand der Stufen) und ich habe dann die Stufen Seitlich über ein LED-Profil beleuchtet.

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen

...wie wird sowas wie im Video (jede Stufe wird einzeln, nacheinander an und ausgeschaltet) realisiert?
            ...
            Entweder einzelne Kanäle je Stufe (mit KnX Controllern - proprietär macht das interactive Furniture wie ich das so auf den Bildern im Link von mstenz sehe) oder Adressierbare Stripes (z.B. die ws2812/ws2813 und nen eigener gebauter Controller mhmm das wäre was was ich bei meinem Umbau machen könnte - nen konnekting Modul anpassen für die ws2812 aber das hält auch wieder den Bau auf fürchte ich )
            Zuletzt geändert von MiniMaxV2; 10.12.2016, 18:57.
            Hans Martin

Problem? "Verstehe das Problem!"

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, müsste es so gehen:
              1. 15x 1 Meter W-LED Streifen mit Anschlüssen besorgen
              2. Je streifen an einen Kanal vom LED-Controller z.B. MDT oder Enertex hängen
              3. Passende Stromversorgung besorgen
              4. Alles verkabeln und einstellen

Jetzt die Fragen:
              1. Ist das nicht eine totale Verschwendung, allein die 4 Controller (ca. 800 Euro)?
              2. Kann man das auch irgendwie günstiger realisieren (mit KNX-Komponenten)?
              3. Kann man einen W-LED-Streifen auch irgendwie der Länge nach an- bzw. abdimmen (dann könnte ich ja sowas ähnliches einfach im Handlauf realisieren)?

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe ...
                Ja, hast Du richtig verstanden

zu Deinen Fragen:

1.) wenn Du es haben möchtest nicht: des Menschen Wille ist sein Himmelreich
                2.) na klar, schau Dir z.B. KonnektIng an - dann kostet es eben mehr Zeit als Geld
                3.) habe ich noch nicht gemacht - ist ja aber eigentlich das selbe: irgendwie müssen die einzelnen LEDs (oder Segmente) des Stripes getrennt adressiert/angesteuert werden. Dafür gab es oben den Tipp mit ws2812

Kommentar

mars MiniMaxV2 mstenz Vielen Dank für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
                  X