Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja ob sich dummen über haupt lohnt... So hell werden die doch nicht sein
Ist halt knapp 1W LED, nach meinem Dafuerhalten zu hell um reinzugucken, trotz der recht grossen und diffusen Abstrahlflaeche. Wenn die Treppe grad benutzt wird sollte man sie vermutlich nicht dimmen aber wenn sie so stimmungsmaessig vor sich hinleuchten halte ich etwas dunkler schon fuer angebracht. Darueberhinaus finde ich persoenlich das "sanfte" an/abdimmen generell angenehmer als hartes an/ausknipsen...
Muss halt jeder selbst wissen - ich wollte nur mal so sagen, dass es prinzipiell funktioniert
Für so eine Standardtreppe waere die Kombi mit zB einem Mini Jolly recht passend - irgendein Netzteil muss man ja eh kaufen, wieso dann nicht gleich ein DALI-faehiges?
http://interactivefurniture.de/de/le...vergleich.html
Fande das hier echt genial. Allerdings war es mir insgesamt zu teuer (alleine der Verkabelungsaufwand der Stufen) und ich habe dann die Stufen Seitlich über ein LED-Profil beleuchtet.
...wie wird sowas wie im Video (jede Stufe wird einzeln, nacheinander an und ausgeschaltet) realisiert?
...
Entweder einzelne Kanäle je Stufe (mit KnX Controllern - proprietär macht das interactive Furniture wie ich das so auf den Bildern im Link von mstenz sehe) oder Adressierbare Stripes (z.B. die ws2812/ws2813 und nen eigener gebauter Controller mhmm das wäre was was ich bei meinem Umbau machen könnte - nen konnekting Modul anpassen für die ws2812 aber das hält auch wieder den Bau auf fürchte ich )
Zuletzt geändert von MiniMaxV2; 10.12.2016, 18:57.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste es so gehen:
1. 15x 1 Meter W-LED Streifen mit Anschlüssen besorgen
2. Je streifen an einen Kanal vom LED-Controller z.B. MDT oder Enertex hängen
3. Passende Stromversorgung besorgen
4. Alles verkabeln und einstellen
Jetzt die Fragen:
1. Ist das nicht eine totale Verschwendung, allein die 4 Controller (ca. 800 Euro)?
2. Kann man das auch irgendwie günstiger realisieren (mit KNX-Komponenten)?
3. Kann man einen W-LED-Streifen auch irgendwie der Länge nach an- bzw. abdimmen (dann könnte ich ja sowas ähnliches einfach im Handlauf realisieren)?
1.) wenn Du es haben möchtest nicht: des Menschen Wille ist sein Himmelreich
2.) na klar, schau Dir z.B. KonnektIng an - dann kostet es eben mehr Zeit als Geld
3.) habe ich noch nicht gemacht - ist ja aber eigentlich das selbe: irgendwie müssen die einzelnen LEDs (oder Segmente) des Stripes getrennt adressiert/angesteuert werden. Dafür gab es oben den Tipp mit ws2812
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar