Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe auch eine Brunner EOS5 und bisher keine Notwendigkeit gesehen, diese auf den Bus zu bringen. Warum auch? In die Steuerung sollte man ohne genaue Kenntnisse des spezifischen Abbrandverhaltens des Kamins ohnehin nicht eingreifen.
Und die Wassertemperatur + Puffer, etc. läuft über eine UVR1611, die hängt an LAN und KNX.
Den Ofen will ich in den Übergangszeiten nicht mehr vermissen.
Im Winter: wenns einem mal fröstelt (kann auch mal bei 23° RT passieren): einheizen.
Holz: Zum Ofen habe ich 1 Ster BuchenHolz für 90 Euro gekauft (Fix und Fertig gespalten,abgelagert,geliefert-nur noch selber aufsetzen). 1/4 ist verbraucht. (Bauholz wurde auch oft mit aufgelegt)
Schmutz: Holz lagert in der Garage, nicht optimal für Holz, aber damals hatte ich nur den Platz. Ich hole mir (wie wohl jeder andere auch) das portionsweise mit einem Eimer ins Haus.
Das alles macht weniger Schmutz als die Kinder beim Abendessen.
Also hier für uns alles richtig gemacht.
Wassertaschen würde ich nicht machen, ist bestimmt ne ähnliche crux wie Solarthermie.
Das betrifft aber wohl fast alle eigenen Erfahrungen die hier als Antwort gegeben werden.
Man kann viel Theorie, Erfahrungen, Kenngrößen vergleichen und analysieren. Wie es sich letztendlich tatsächlich auf das eigene Vorhaben auswirkt kann man erst im nachhinein feststellen.
Bestes Beispiel EneV: Wer analysiert nach der Fertigstellung des BVH die Erreichung der Werte?
Sehr lange. Gedämmt mit 40cm Dämmung WLG032.
Es hängt eher davon ab, wie Du die Wärme optimal geschichtet entnimmst, um möglichst wenig Wirbel zu erzeugen.
Für die Heizung komme ich mit Solar über den Winter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar