Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenverteiler bauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das H07 kommt vom dem Steckdosenspieß im Hintergrund, ist also nicht "fest" verlegt!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, ist NYM. Würde inzwischen auch NYY nehmen. Aber solange der FI nicht fliegt, werde ich's nicht tauschen (ich weiß ja, wer verdächtig ist...). Außerdem ist's nicht direkt im Erdreich, da ist noch ein Kabuflex außen rum.(*)

Das H07 ist von der Außensteckdose. Dort das Kabel tauschen dürfte vermutlich unsicherer sein (Verguss bzw. Abdichtung in der Steckdose) als das einfach in die Box zu ziehen.

Neben der KNX-Leitung ist noch ein 0,8er YStY (**) mit drinnen (hatte ich vereinfachend als NV (Niedervolt) bezeichnet, das NYM vereinfachend als HV (Hochvolt) - korrekt wäre natürlich YStY = "potentiell SELV" und NYM = Niederspannung...).
      Das ist aktuell beidseits nicht angeschlossen, daher halte ich den Regelverstoß hier für mich aktuell für akzeptabel (wenn man's genau nimmt, ist's nämlich kein Regelverstoß. Ist ja nicht angeschlossen. Es ist so "nur" ein Konventions-Verstoß).

Nicht ausgießen wollte ich deswegen, da ich mir überlege in Zukunft EVGs (insb. für DMX) einzubauen. Dann wird natürlich die Trennung von HV und NV (mist, da ist es wieder. Berufskrankheit...) relevant - und da hatte ich dann an Reihenklemmen gedacht. Es gibt ja schließlich eine Hutschiene für die ABox. (Vermutlich muss ich dann aber auf eine größere ABox gehen...).
      Damit es dann kein Problem gibt, habe ich extra zwei Kabuflex parallel verlegt, eins mit den 230 V Leitungen und eines mit KNX und YStY.

--
      (*) Was macht im Aufbau eigentlich den Unterschied zwischen NYM und NYY?
      (**) Gerne hätte ich eine 4kV geprüfte Fernmelde-Leitung für Erdverlegung mit 0,8er Adern. Hatte ich aber in keinem Shop gefunden
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
      X