Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden Verrohrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rollläden Verrohrung

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
    Weil's halt net passt! Gemäß der Aussage von Roma (siehe oben) ist da maximal ein Platz von 1,5 cm!
    Und genau aus dem gleichen Grund (null Platz in meinen Alukon Rollädenkästen) hab ich die Kabel auf die Beinharte verlötet (obwohl ich im Forum mal gelesen hab dass man 230V-Leitungen angeblich nicht löten darf, wobei sich mir bei dieser Aussage nicht erschließt warum das a) so sein und b) ein Problem sein soll...)

LG
    Martin

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Hallo Martin,

Zitat von daywalker1180 Beitrag anzeigen
      obwohl ich im Forum mal gelesen hab dass man 230V-Leitungen angeblich nicht löten darf, wobei sich mir bei dieser Aussage nicht erschließt warum das a) so sein und b) ein Problem sein soll...)

Hallo,

es ist richtig, in der 230V Installation ist das Löten nicht (mehr) erlaubt. Auch wenn Du einen Stecker mit einer flexiblen Leitung anschließt, dürfen die Enden nicht mehr verlötet werden (Aderendhülsen).

Hintergrund: Wird die Leitung (Kurzschluss, falscher Betrieb...) überlastet, kann die Ader heiß/warm werden und damit das Lötzinn wieder weich. Damit verlieren die Adern den Halt. Bei Löt-, Schraubverbindungen kann es unter der fixierenden Schraube lose werden (Lichtbogen) es könnte zu einem Brand kommen.

Gruß
      Franc

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        p.s. im Bald geht das mit der Steckdose leider nicht. Wie macht ihr das da so? Eine Verteilerdose unter Fliesen gefällt mir überhaut gar nicht! Hat da jemand eine alternative Idee?
        Bei mir hat der Fliesenleger kreisförmig ausgeschnitten und dann das ausgeschnittene Stück mit Silikon wieder eingeklebt. Sieht m.E. sehr sauber aus und deutlich hübscher als eine Revisionsfliese (die bei großen Fliesenformaten sowieso nicht funktioniert).

Max

Kommentar

Lädt...
        X