Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegensprechanlage - Außeneinheit mit Türöffner-Taste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Gegensprechanlage - Außeneinheit mit Türöffner-Taste

Hallo!

Ich suche eine Gegensprechanlage, bei der ich nicht nur von innen sondern auch von der Außeneinheit der Gegensprechanlage den Türöffner betätigen kann (wie man es auch bei öffentlichen Gebäuden oder Ärzten oft hat). Man drückt einen Taster und nach ein paar Sekunden schnappt der Türöffner auf. Idealerweise möchte ich das so programmieren können, dass dies nur zu ausgewählten Zeiten (z.B. von 08:00-20:00 Uhr) aktiv ist, zu den anderen Zeiten klingelt es drinnen wie gehabt bei der Gegensprechanlage.

Kennt jemand so ein System? Vermutlich würde es auch mit Gira gehen, aber die sind halt preislich über dem was ich ausgeben möchte ...

LG, Chris.

Das haben fast alle Hersteller im Angebot, nennt sich meistens Concierge Funktion oder so. Also bei Siedle und Ritto geht das, jeweils mit Zusatzmodul.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
      Das haben fast alle Hersteller im Angebot, nennt sich meistens Concierge Funktion oder so. Also bei Siedle und Ritto geht das, jeweils mit Zusatzmodul.
      Hab da nichts ansprechendes gefunden.

Nach längererem Grübeln bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Gegensprechanlage in meiner Situation gar nicht so gut passt. Ich tendiere daher jetzt eher dazu 2 Wippschalter im Eingangsbereich (außen) zu machen, einen für eine Türglocke und einen zweiten um den Türöffner von außen aktivieren zu können. Natürlich sollen beide Taster nur aktiv sein, wenn diese vorher (von innen) aktiviert wurden. Dh. es gibt im Innenbereich einen Taster um den Abwesenheitsmodus zu aktivieren (damit ist der Türöffner inaktiv), und es gibt (optional) einen zweiten Taster um die Glocke auf stumm schalten zu können (oder das passiert genauso beim Abwesenheitsmodus).

Soweit so gut.

Jetzt muss ich mir das notwendige Equipment besorgen, damit mein Eli das vorbereiten/einbauen kann. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wäre für die Realisierung der Glocke ein 230V Gong am einfachsten. Den Gong an einem Aktor anschließen, und mit dem Wippschalter im Außenbereich + Busankoppler den Aktor ansprechen.

Jetzt stellt sich noch die Frage wie der Türöffner angesteuert werden muss. Was braucht der im speziellen? Ich hab eine Tür von Hrachowina, vermutlich müsste ich mal die technischen Merkmale des Türöffners rausfinden? ...

Kommentar

Bei Gira geht das definitiv, ohne Zusatzmodul, kann man einfach einstellen.
        Nur sofern du keine Arztpraxis hast, warum willst du den Türöffner von außen betätigen?

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
          Nur sofern du keine Arztpraxis hast, warum willst du den Türöffner von außen betätigen?
          Ja, diese Funktion wäre hier passend. Lässt sich bei Gira sehr einfach am Haustelefon aktiveren bzw deaktivieren und nach Betätigung der Klingel geht dann X Sekunden der Türöffner automatisch. Dann wird man als Hausbewohner auch gleich gewarnt, sollte man die Funktion mal vergessen haben.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
            Ich suche eine kostengünstige Alternative. Vorerst sollte sie mal auch von außen zum Öffnen gehen, dann später Umrüstung auf Fingerprint.

Kommentar

Bei Siedle heißt das Türmatik, steckt als Funktion z.B. Im DCA.

Wenn Du was basteln willst und KNX hast würde ich den Türöffner auf einen Schaltaktorkanal legen und den Gong auch, mit etwas Logik lassen sich dann alle Varianten abbilden.

Kommentar

Lädt...
              X