Hallo,
ich suche eine schöne Unterbauleuchte für die Arbeitsplatten-Beleuchtung in der Küche. Hat wer Tipps?
Details: Ich habe zwei 80er Hängeschränke (direkt nebeneinander) und suche da ein, zwei Leuchten zum Drunter-Schrauben:
- einigermaßen flach (lieber 2cm als 5cm)
- Breite (insgesamt) 120-160cm
- dimmbar (gerne DALI)
- Leuchtmittelpräferenz: LED (warmweiß), Leuchtstoffröhre, Niedervolt-Halogen
- hohe Lichtleistung (schwarze Granit-Arbeitsplatte!), ca. 1000 Lumen sollten es schon sein
- gutes Licht (hoher CRI)
- gerne ohne Schalter (mach ich über Aktor/DALI)
Ich gehe davon aus, dass viele hier auch etwas in der Richtung haben (oder haben wollen). Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?
Ich habe ansonsten (auch im Küchenbereich) Einbaustrahler mit Coinlight Pro von OSRAM und dazu passenden EVGs. Daher würde sich DALI anbieten, da DALI-Gateway vorhanden.
Verkabelung:
- Habe zwei Dosen oberhalb der Hängeschränke mit 5x1,5.
- Bei Bedarf könnte ich KNX dort hin legen oder etwas anderes mit 2x2x0,8.
- Ein Vorschaltgeräte wäre problemlos oberhalb des Schranks möglich.
Bei dem, was ich bisher gefunden habe, war noch nichts so richtig dabei. Flach und LED passt ja ganz gut zusammen, die meisten LED-Leuchten haben aber zu wenig Leistung und einen unklaren CRI.
Viele Grüße
Stefan
ich suche eine schöne Unterbauleuchte für die Arbeitsplatten-Beleuchtung in der Küche. Hat wer Tipps?
Details: Ich habe zwei 80er Hängeschränke (direkt nebeneinander) und suche da ein, zwei Leuchten zum Drunter-Schrauben:
- einigermaßen flach (lieber 2cm als 5cm)
- Breite (insgesamt) 120-160cm
- dimmbar (gerne DALI)
- Leuchtmittelpräferenz: LED (warmweiß), Leuchtstoffröhre, Niedervolt-Halogen
- hohe Lichtleistung (schwarze Granit-Arbeitsplatte!), ca. 1000 Lumen sollten es schon sein
- gutes Licht (hoher CRI)
- gerne ohne Schalter (mach ich über Aktor/DALI)
Ich gehe davon aus, dass viele hier auch etwas in der Richtung haben (oder haben wollen). Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?
Ich habe ansonsten (auch im Küchenbereich) Einbaustrahler mit Coinlight Pro von OSRAM und dazu passenden EVGs. Daher würde sich DALI anbieten, da DALI-Gateway vorhanden.
Verkabelung:
- Habe zwei Dosen oberhalb der Hängeschränke mit 5x1,5.
- Bei Bedarf könnte ich KNX dort hin legen oder etwas anderes mit 2x2x0,8.
- Ein Vorschaltgeräte wäre problemlos oberhalb des Schranks möglich.
Bei dem, was ich bisher gefunden habe, war noch nichts so richtig dabei. Flach und LED passt ja ganz gut zusammen, die meisten LED-Leuchten haben aber zu wenig Leistung und einen unklaren CRI.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar