Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windrad am Kombisensor dreht sich nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Windrad am Kombisensor dreht sich nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Kombisensor von Gira (102500) ist seit ca. dreieinhalb Jahren in Betrieb und lief bis vor kurzem einwandfrei. Doch nun dreht sich das Schalenkreuz nicht mehr. Bin vorhin auf's Dach gestiegen und es scheint, als hätte er einen Lagerschaden oder so (zumindest klackt irgendetwas, wenn ich dran drehe).
    Ungefähr eine halbe Umdrehung läuft er frei und dann ist der Widerstand zu groß.
    Meine Frage nun: hat irgendjemand von Euch schon mal so einen Kombisensor zerlegt? Wie öffne ich das gute Stück, ohne es zu zerstören? Gibt's irgendwo eine Explosionszeichnung oder so? Auf Abklemmen und einschicken hab' ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel Lust - zum einen war es eine ziemliche Frickelei, bis ich das Kabel seinerzeit durch's Dach hatte, zum anderen hätte ich dann keine Helligkeitssensoren mehr für meine Jalousien...
    Schon mal Danke für Eure Tips!!!

Hier das Windrad eines Kombisensors, das sich auch nicht mehr so leicht drehte. War jetzt etwa 9 Jahren in Betrieb. Die Achse stand wohl mal auf einer Kugel. Im Inneren war alles mit feinem Roststaub bedeckt.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
      War jetzt etwa 9 Jahren in Betrieb
      Na obs da noch Garantie gibt?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danach kamen ja die ganzen Wetterstationen mit Windmessung über thermische Sensoren auf den Markt. Die haben nicht so lange gehalten.
        Bei Busch-Jäger/ABB hat man jetzt wieder ein Schalenrad. Die Sensoren an der aktuellen Station von Gira sehen jetzt erst mal haltbarer aus als vor einigen Jahren.

Kommentar

Bei Busch-Jäger/ABB hat man jetzt wieder ein Schalenrad
          Meinst du den Kombisensor oder den Windsensor einzeln?

Kommentar

Den Kombisensor 6190/11-102. Der vorherige 6190/11-101 hatte kein Schalenrad.

Kommentar

Den Kombisensor 6190/11-102. Der vorherige 6190/11-101 hatte kein Schalenrad.
              Der hats erfunden: https://www.theben.de/de/meteodata-1...4v-knx-1409201

Kommentar

Lädt...
              X