Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz vor InnenPutz - was vergessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kurz vor InnenPutz - was vergessen?

Hi,

bitte um Anregungen bzw. ob etwas vergessen wurde was alles Unterputz gehört bevors zu spät ist.

- Dosen (Steckdosen,Lan, Sat, ect.)
    - Dosen Reserve mit Putzdeckel Kaiser
    - Schläuche für Audio nach aussen bzw. im Wohnzimmer
    - Dosen für Feuchtemessung, Temp 1wire
    - Dose für Sprechanlage
    - Dosen Reserve für Tablet
    - Dosen unterm Bett für BWM

Es geht darum ob ich noch Reserven für "WasWeißIch" Unterputz vorsehen soll ... hab noch ein paar Tage bis die PutzPartie kommt.

Ich habe bei mir noch für einen an der Wand hängenden Fernseher ein 50er Leerohr in die Wand gelegt.

Kommentar

Ich hab auch Leerrohre an "strategisch wichtige Punkte" (TV, Büro, Spitzboden) gezogen um später mal noch etwas nachschieben zu können.

Aber ich kann dich beruhigen, das Gefühl etwas vergessen zu haben kenne ich ;-)

Kommentar

Auf den ersten Blick vermisse ich Taster, Präsenzmelder, Rollos, Verschlussmelder.

Kommentar

Taster - überall verputzbare Reservedosen (außer Schlafzimmer, Wohnzimmer)
          Präsenzmelder - bis auf einen alle in der Decke
          Rollos - vorhanden
          Kontakt - Fenster ja, Innentüren vielleicht noch vorsehen? bzw Ltg. hinlegen

Will verhindern, dass man dann nach dem Putzen draufkommt - a eine Leitung für Brandmeldezentrale (übertrieben) wäre hier noch gut...

Kommentar

nur so nebenbei:

für Schwachstromleitungen. sind da nicht Leerrohre vorgeschrieben?
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Natürlich liegt bei mir (Ö) 95% in Leerrohren

Kommentar

Mir fallen folgende Leerrohre und Dosen als Reserve ein:

- in den Ecken "wichtiger" Zimmer um ggf. indirekte Beleuchtung LED nachzurüsten (zudem meine eiserne Reserve für sämtlich Nachrüstungen)
                - an den Fenstern, für el. Gardinen, Lamellen o.ä. (insb. bodentiefe Fenster)
                - Dosen für potentielle Positionen wandhängender TVs (e.g. Schlafzimmer, Gästezimmer)
                - mögliche spätere Nutzungsänderung der Kinderzimmer
                - Leitungen für Wassermelder (insb. Bäder, Küche, Waschraum und Kaminfuß)

Und sehr fein fürs Wiederfinden:
                - Neadymmagnete auf die Signaldeckel der Reservedosen
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

- Neadymmagnete auf die Signaldeckel der Reservedosen
                  Das ist ja echt mal nen Tipp !! Ich hatte mich schon immer gefragt, wie ich meine zugeputzten Leerdosen später mal am besten wiederfinde - trotz genauer Vermaßung auf einem Plan.

Kommentar

noch ein Tip:

Photos, Photos, Photos...

die Dosen mit Signierkreide an der Wand "einmessen" und photograpieren....
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Netzwerkdosen knapp unter der Decke an strategisch wichtigen Punkten für Wifi AP vorsehen (z.B. Flur).
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Eine Sonderfrage noch.
                        Hab in den FiligranDecken 70mm Auslassdosen für PM usw.
                        Da die Decke verputz wird überleg ich noch wie ich diese verschliesse um auch ein kleineres Loch reinzubohren (zB Hokuspokus)

Var. A Ferderdeckel überputzen?
                        Var. B Styropor/Styrodur Kreis zurechtschneiden

Andere Möglichkeit? (Putzdeckel bestellen geht sich wahrscheinlich nicht mehr aus)

Kommentar

Zitat von Weinkeller1 Beitrag anzeigen
                          eine Leitung für Brandmeldezentrale (übertrieben) wäre hier noch gut...
                          Moin,
                          genau, so eine Leitung wäre nicht übertrieben sondern gut.
                          Bei mir hab ich in die Decke Leitungen gelegt um die Rauchmelder zu vernetzen. Wenn einer Rauch dedektiert machen daher alle Lärm.
                          Die Leitungen sind einzeln in die Unterverteilung gezogen. So kann ich auch später noch jeden einzelnen Melder in KNX einbinden. U.a. um im Alarmfall Rollos hoch zu fahren und alle Lichter einzuschalten.

Gruß, Sebastian
                          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            noch ein Tip:

Photos, Photos, Photos...
                            ich habe immer das Metermaß zu einem Bezugspunkt (Boden, Decke, Zimmerecke was auch immer) beim Fotografieren mit hingehalten. Ich habe das nicht nur bei Dosen, sondern auch bei den Leitungen gemacht. Somit muss ich mir nur die Bilder anschauen und sehe beispielsweise, in welchem Abstand zur Zimmerecke eine Leitung verläuft...

Gruß,
                            thoern

Kommentar

Zitat von Weinkeller1 Beitrag anzeigen
                              Andere Möglichkeit? (Putzdeckel bestellen geht sich wahrscheinlich nicht mehr aus)
                              Signaldeckel bekommt man sogar im Baumarkt. Also meine Empfehlung: Putzdeckel drauf, Fähnchen abschneiden und mit Magneten versehen und nach dem Verputzen ist alles gut...
                              Gruß
                              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                              X