Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Stripes + DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von liteville Beitrag anzeigen
    Mit dem Siemens hab ich den Farbverlauf hinbekommen.
    So habe ich es auch gemacht. Verlief völlig problemlos.
    Allerdings werden meiner Meinung nach diese kontinuierlichen Farbverläufe überbewertet.
    Ich habe nach ca. 4 Wochen dann einen festen Farbwert eingestellt weil dieser ewige Wechsel nervt irgendwann dann doch. In Durchgangsbereichen könnte ich mir einen Farbverlauf eventuell noch vorstellen.

Gruß Plusch

Kommentar

Hi,

schnell hierzu noch eine Frage zum Anschluss:

Den eldoLED 720 habe ich auch, der kann am selbem Netzteil hängen wie die LEDs.
      Die DALI gateways haben das DALI Netzteil typisch eingebaut. (Hier der neue V2 von MDT)
      Ich habe mich für das GIRA DALI Gateway entschieden. Von hier aus lege ich die DALI Steuerleitung (D+ / D-) zum Eldoled LIN720D2. Daneben lege ich 230V auf ein 24V Netzteil und von hier wieder auf den Eldoled LIN720D2? Von da aus auf die LED Stripes.

Ist das so korrekt?

Danke Maik

Kommentar

Hallo,
        ich habe mich durch dieses Forum jetzt schon fast zu DMX "überreden" lassen, und werde wohl nicht auf DALI zu setzen. Problem: Die Leitungen liegen schon. Ich habe an jede Leuchstelle 5*1,5 legen lassen (die ich dann im Verteiler je nach Bedarf zu einem Bus verschalten wollte - wenn ich DALI einsetzen würde).

Meine Idee für DMX: Ich habe wenige zentrale starke Netzteile, und für jedes Leuchtobjekt entsprechende Treiber im Verteiler (verbunden mittels "Netzwerkkabel und den entsprechenden 24V Leitungen), und gehe dann über die 5*1,5 Leitungen mit nur 24 Volt direkt zu den Stripes / Strahlern. Geht das wirklich? An anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei, bei den Leitungslängen (max. 25m) bin ich mir aber nicht so sicher, und wollte hier nochmal nachfragen.

An zwei Stellen (mehrere Strahler in der Betondecke - einmal 5 und einmal 4), habe ich jedoch nur EIN 5*1,5 Kabel, was von Dose zu Dose geht. Kann ich hier meine Spots in Reihe an 24 Volt verkabeln?

Kommentar

@thephantom & maik20: Beides absolut in Ordnung.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

@Voltus
            Habt ihr eigentlich RGB-LED-Panels? Nicht so riesige, aber so 20x20cm? Mir war mal igendwie danach, aber ich hab sie nicht mehr gefunden.

Und ich möchte das mit DALI steuern
            Raspi 3B mit IPS 4.3 prof., AudioMax-Multiroom
            KNX/EIB, DALI, 1Wire, habridge für Alexa/EchoDots

Kommentar

Hallo Tom,

wir werden nächstes Jahr unser LED Sortiment erweitern. Ich möchte diese Lücken gerne füllen. Aktuell kann ich aber nur Deko-Light, MBN Proled, und Konsorten anbieten.

Kommentar

Hallo,
                jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, wegen der zentralen Versorgung meiner LED-Stripes (also Netzteil UND Treiber zentral):

Mein leistungshungrigster LED-Stripe hat ca. 14 Meter. Ich will die RGB-WW von Voltus nehmen --> 14,4 Watt / Meter = rund 200 Watt. Das entspricht einer Stromstärke von 8,4A (!!!)
                Mein 5 adriges Kabel (1,5mm2) vom zentralen Verteiler ist 22m lang. Wenn der Treiber aber in der Zentrale ist - teilt sich die Stromstärke durch vier. Das heißt pro Draht / Kanal sind es "nur" noch 2,1A auf den 22 Metern.
                Nun habe ich mal einen Spannungsverlustrechner im Netz kontaktiert, der mir einen Verlust von knapp 6% auf die Länge errechnet.

Erstens: Ist die Rechnung korrekt?
                Zweitens: Ist es wirklich sinnvoll bzw. machbar/möglich , trotzdem zentral zu Verkabeln, auch wenn 6% weniger Spannung am Ende der Leitung ankommen?

Gruß
                Chris

Kommentar

Wenn der Treiber aber in der Zentrale ist - teilt sich die Stromstärke durch vier.
                  wieso?

bei einem 5x1,5 kannst du je 2 Leiter parallel schalten - den gelb/grünen darft du ja nicht nehmen...

ALso 2 Hin und 2 Rückleiter - da teilt sich der Strom durch 2, oder?
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Naja, bei einem RGB-WW Stripe habe ich vom Treiber zu den Stripes eine Leitung für jede Farbe. Daher dachte ich 4 Leitungen für die 4 Farben und eine für die gemeinsame Rückleitung ...

Aber da könnte der Hund begraben liegen. "ein gemeinsamer Rückleiter".
                    Hmmm ...
                    Eine Seite vorher hat Voltus gemeint, das würde gehen ...

Jetzt bin ich erst recht verunsichert!

Kommentar

in dem fall:

der Rückleiter hätte den vollen Strom....

wegen Spannungsabfall:
                      90% Licht = ca. 80% Strom
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Musste auch erst mal Rücksprache halten.

Der Rückleiter spielt hier keine Rolle.

In Deiner Annahme machst Du einen Fehler. Der WW Chip macht 50% der Leistung aus. Du hast also 3x0,1A und 1x0,3A.

Die 0,3A/Meter sind also maßgeblich für Deine Berechnungen.

14 Meter x0,3A=4,2A

Du wirst auf dieser Strecke bei 1,5mm² ca. 2,2V verlieren. Diese kannst Du am Phoenix Quint oder Meanwell HLG entsprechend erhöhen.

Ua=2*L(L=Leiterlänge in Meter)*I(Strom in A)/(A(Leiterquerschnitt in mm²)*56(Leitfähigkeit Kupfer Konstant))

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Der Rückleiter spielt hier keine Rolle.
                          Ist das tatsächlich so? Eigentlich müssten sich auf dem "Rückleiter" die Ströme doch addieren, oder? Damit wird er dann zum Engpass. Würde mich freuen, wenn ich hier etwas Nachhilfe kriege. :-)

Vielen Dank und viele Grüße,

David

Kommentar

Lädt...
                          X