Hallo zusammen!
Meiner erster Post hier.........
Lese schon eine ganze Weile hier mit in diesem tollen, informativen Forum und habe wichtige Infos bezügl. der KNX-Planung unserer neuen ETW bekommen.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei deren Lösung ich eure Hilfe brauche:
Wir planen in einigen Räumen, Bad, SZ, Flur, WC die Decke abzuhängen und die Beleuchtung mit NV-Spots zu machen. Die Beleuchtung möchte ich mit DALI steuern (Dimmen etc...) und Tridonic TE 0105 Trafos verwenden.
Nun muss ich die Abhanghöhe der Decke bestimmen; diese sollte so gering wie möglich sein (sonst stimmt der WAF nicht mehr)
Ich rechne nach der Formel:
Abhanghöhe = sin (alpha) x Länge EVG + cos (alpha) x Höhe EVG
aber wie bestimme ich den Winkel?
Also habe ich eine Zeichnung gemacht, siehe Anlage, danach komme ich auf einen Winkel von 38° bei 68mm Lochdurchmesser.
Nach der Rechnung komme ich auf eine Abhanghöhe von 127 mm per Zeichnung aber auf 105 mm.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte für diesen Sachverhalt?
Um wie viel habt ihr die Decke abgehängt?
Vielen Dank schon mal für Antworten.......
Gruß, Paul
Meiner erster Post hier.........
Lese schon eine ganze Weile hier mit in diesem tollen, informativen Forum und habe wichtige Infos bezügl. der KNX-Planung unserer neuen ETW bekommen.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei deren Lösung ich eure Hilfe brauche:
Wir planen in einigen Räumen, Bad, SZ, Flur, WC die Decke abzuhängen und die Beleuchtung mit NV-Spots zu machen. Die Beleuchtung möchte ich mit DALI steuern (Dimmen etc...) und Tridonic TE 0105 Trafos verwenden.
Nun muss ich die Abhanghöhe der Decke bestimmen; diese sollte so gering wie möglich sein (sonst stimmt der WAF nicht mehr)
Ich rechne nach der Formel:
Abhanghöhe = sin (alpha) x Länge EVG + cos (alpha) x Höhe EVG
aber wie bestimme ich den Winkel?
Also habe ich eine Zeichnung gemacht, siehe Anlage, danach komme ich auf einen Winkel von 38° bei 68mm Lochdurchmesser.
Nach der Rechnung komme ich auf eine Abhanghöhe von 127 mm per Zeichnung aber auf 105 mm.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte für diesen Sachverhalt?
Um wie viel habt ihr die Decke abgehängt?
Vielen Dank schon mal für Antworten.......
Gruß, Paul
Kommentar