Hi,
mein Nachbar kam heute zu mir und beschrieb mit etwas sehr komisches...
Gelegentlich wenn er im Treppenhaus oder im Keller das Licht einschaltet, fährt sein Garagentorantrieb auf oder zu (nicht immer komplett).
Es ist zu dazu zu sagen, dass der Antrieb nun schon seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme funktioniert hat und nun diese Probleme macht.
Irgendwie bin ich etwas überfragt woran das liegen könnte ?
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er vor kurzem in Keller ein paar Neonröhren mit Schnellstarter montiert hat, die auf der gleichen Sicherung wie der Antrieb montiert ist hängen.
Könnte das was damit zu tun haben (Wobei das ja mit der Treppenhausschaltung ja auch gelegentlich passiert und da hier ja nicht verändert wurde) ?
Es sind 2 Antriebe montiert wo nur der eine das Problem vorweist.
Ich gehe mal fast von nem defekt des Antriebs aus, so dass kleine Frequenzen durch 230V Netz auf der Platine des Antriebs Probleme bereitet.
Was meint ihr dazu ?
Was würdet ihr da prüfen um den Fehler zu finden ?
Dankeschön
mein Nachbar kam heute zu mir und beschrieb mit etwas sehr komisches...
Gelegentlich wenn er im Treppenhaus oder im Keller das Licht einschaltet, fährt sein Garagentorantrieb auf oder zu (nicht immer komplett).
Es ist zu dazu zu sagen, dass der Antrieb nun schon seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme funktioniert hat und nun diese Probleme macht.
Irgendwie bin ich etwas überfragt woran das liegen könnte ?
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er vor kurzem in Keller ein paar Neonröhren mit Schnellstarter montiert hat, die auf der gleichen Sicherung wie der Antrieb montiert ist hängen.
Könnte das was damit zu tun haben (Wobei das ja mit der Treppenhausschaltung ja auch gelegentlich passiert und da hier ja nicht verändert wurde) ?
Es sind 2 Antriebe montiert wo nur der eine das Problem vorweist.
Ich gehe mal fast von nem defekt des Antriebs aus, so dass kleine Frequenzen durch 230V Netz auf der Platine des Antriebs Probleme bereitet.
Was meint ihr dazu ?
Was würdet ihr da prüfen um den Fehler zu finden ?
Dankeschön


, aber ich glaube bei meinem Schwiegervater ist der Garagentorantrieb einfach nur per Schuko-Stecker angeschlossen. Es gibt aber einen funktionsfähigen Schlüsselschalter ausen - ich kann mir also vorstellen, dass bei drehen des Schlüssels in die Schaltposition L unterbrochen wird, und der Antrieb das als Fahrbefehl interpretiert. Passt auch zu dem Verhalten, dass in der Schaltposition das Licht des Antriebs ausgeht.
) Wenn der jetzt per langer Leitung zum Schlüsselschalter o.ä. geführt ist, und da koppelt was von den Neonröhren ein, wäre das vielleicht erklärbar.
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