Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabellänge - Verbauch berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabellänge - Verbauch berechnen

Hallo zusammen,
    ich habe eine simple Frage... Wie berechnet ihr die Kabellängen die ihr vom Verbraucher zum Verteiler benötigt ? Gibts es da irgendwelche Faustregeln ?

Beispiel:
    Steckdose im Schlafzimmer zum Verteilerschrank verlegen - wie berechnet ihr die Kabellänge ?

Würde gerne in etwa Abschätzen wie viel Kabel ich für die Installation im EFH bestellen muss...

P.S. Ich meine nicht die maximale Kabellänge... ;-)

Plan hernehmen und anschauen wie man die Kabel verlegt wird wohl die einzige Lösung sein.

Oder willst du hier hören, "ah für die Steckdose im Schlafzimmer hinten links braucht man 12,48m Kabel"???

Kommentar

Die genau länger eher nicht. Da das EFH noch nicht steht und ich nur die Pläne habe versuche ich die Längen mehr oder weniger zu schätzen. Die Frage die ich mir stelle:

Ich messe auf dem Plan eine Länge von 12m - wieviel reserve soll ich einkalkulieren. 10% ? 20% ?

Kommentar

Moin,
        ich hab ganz grob kalkuliert mit Anzahl Stromkreise * (Raumhöhe + 1/2 * Entfernung zwischen UV und entferntester Steckdose)
        Damit lag ich glaube ich gar nicht so weit daneben. Hab die Leitungen in mehreren Etappen gekauft. Wobei mein Händler auch keine Probleme mit der Rücknahme nicht genutzter Ringe hat.

Gruß, Sebastian
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hi,
          ich hab einfach in einem Excel mal die Kabel die ich habe aufgelistet. Dann in den Plan geschaut und einen wert auf volle 5m gerundet geschätzt und die dann aufsummiert. Ist recht gut aufgegangen.
          Viele Grüsse
          Jürgen

Kommentar

Zitat von dhn1234 Beitrag anzeigen
            Ich messe auf dem Plan eine Länge von 12m - wieviel reserve soll ich einkalkulieren. 10% ? 20% ?
            20%. Es kommen sowieso noch ein paar Wünsche dazu ("kannst du bitte da noch eine Lampe hinmachen?"), und außerdem ist NYM so billig, dass die Kosten nicht ins Gewicht fallen.

Excel-Tabelle hatte ich auch, das ist eine große Hilfe.

Max

Kommentar

Lädt...
            X