Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsaussensensor falsch positioniert? +9 C Abweichung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Heizungsaussensensor falsch positioniert? +9 C Abweichung

Hi.

Mein Heizungsaußensensor wurde vom Heizungsbauer in unser halb offenes Carport gebaut. Dort sind die Temperaturen aber anders als draußen. Derzeit zeigt die Heizung +3 an, aber es ist eigentlich ‐6.

Ist das schlecht für die Heizungssteuerung?

Habe mir für meine Junkers das MbLan Modul geholt, daher sehe ich das nun immer. :‐)

Vg Nils

Zitat von augur Beitrag anzeigen
    Ist das schlecht für die Heizungssteuerung?
    Wenn die Abweichung konstant ist, kann man damit leben. Wird aber wohl nicht so sein, und dann ist es sehr schlecht.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Leider nein, das Carport fängt halt große Peaks ab. Im Sommer misst die Heizung immer weniger als reale Außentemperatur.

Was wäre denn ein guter Ort für den Temperatursensor? Ich wette mein Heizungsbauer hat sich gedacht, dort liegt der Sensor immer im Schatten...

Und was für Auswirkungen hätte die Abweichung in der Messung?

Vielen Dank und Grüße,
      Nils

Kommentar

Kommt natürlich auf das Objekt an, Isolierung, Wärmeerzeuger, Heizungstyp, usw.

Wenn Peaks abgefangen werden, wird die Heizkurve nicht so gefahren, wie sie müsste. Wenn es also sehr kalt ist, wird durch die Dämpfung der Vorlauf nicht genug angehoben, also die Räume zu kalt. Da wird man dann die Solltemperatur höher drehen. Wird es wärmer und die Abweichung kleiner, wird es in den Räumen dann zu warm sein, also Soll wieder runter.

Kurzum, es wird selten passen...
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nordseite außen, geschützt vor Fremdwärmequellen
          Gruss
          GLT

Kommentar

So, Sensor wurde umgesetzt und nun funktioniert alles. Teileeise waren es mehr als 10 Grad Abweichung, welche nun weg sind.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Lädt...
            X