Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erdung blechdach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] erdung blechdach

Hallo,
    Ich hab da mal eine Frage. Mein elektriker meinte dass mein Blech-Pultdach nicht geerdet werden muss. ist das so richtig oder würdet ihr es erden?

gruß

das kann man nicht so einfach sagen....

Wenn es im Schutzbereich der Dacherdung ist, dann hat er recht...

Du kannst dich zB auf der DEHN Seite (Download Blitzschutzplaner) selbst schlaumachen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

wer ist denn eigentlich zuständig für die planung des blitzschutzes. momentan ist noch gar nichts geerdet. das erdungsband läuft einmal ums haus und dann zum verteiler. dort wird dann geerdet. ich hätte noch leerrohre vom verteiler aufs dach frei. wäre also kein problem es anzuschließen

Kommentar

OK, das Pultdach ist dein HAUSDACH!....

Ich dachte es ist nur ein Pultdach über den Hauseingang.....

die Idee mit den Leerrohren ist nicht so gut...(du leitest den Blitz ja in das Haus)

Besser sind Ableiter aussen....

Ob man das Dach in den Blitzschutz einbindet hängt u.a. von der Blechstärke ab, man kann auch die Fangleitungen am Dach "aufsetzen" (zB mit Stegleitungshaltern).

wer ist denn eigentlich zuständig für die planung des blitzschutzes
        derjenige den du damit beauftragt hast
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mein Blechdach ist auch nicht geerdet.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Blitzschutz ist im EFH nicht vorgeschrieben, kann man, muss man nicht.

Der Ring- bzw. Fundamenterder ist wiederum vorgeschrieben, d.h. der muss sein. Ob ein Fundamenterder geeignet oder ein Ringerder erforderlich ist weiß der Elektriker.

Wenn man einen äußeren Blitzschutz will muss man das beim Fundament- bzw. Ringerder entsprechend berücksichtigen da es da Verbindungen vom Erder zum Blitzschutz gibt.

Und wenn wir schon dabei sind: Der Erder ist von einer Elektrofachkraft zu planen und zu errichten, der Erder muss gemessen werden und über das Ganze ist dann eine Dokumentation inkl. Messwerten und Bildern zu erstellen.

Bis vor ein paar Jahren durfte quasi jeder einen Erder basteln, in der Regel lief das dann darauf hinaus dass der Kellerbauer ein paar Meter verzinkten Stahl ins Fundament geschmissen hat. Wenn da mal Beton drüber ist sieht das niemand mehr. Diese "Erder" funktionieren meistens nur solange noch viel Wasser im Beton ist, nach ein paar Jahren geht die Wirkung dann gegen Null und der Pozenzialausgleich hängt in der Luft.

Gefordert bzw. spezifiziert wird der Erder (inkl. der Dokumentation) in DIN 18014 bzw. DIN 18015-1 - auf diese Normen verweisen die TAB der Netzbetreiber, also kann man sich nicht wirklich damit rausreden dass die DIN nur Empfehlungscharakter hat. Der Netzbetreiber kann (und wird) den Anschluss verweigern wenn der Erder nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

Kommentar

Lädt...
            X