Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hikvision DS-2CD2032-I - gute Outdoor Überwachungskamera
Einklappen
X
-
Für die EUSt von 19% gilt der Warenwert+Versand als Grundlage der Berechnung, bei den Zollgebühren nur der reine Warenwert.
-
Ohne den Link gelesen zu haben, bei allen Sendungen (verschiedener Art), die ich beim Zoll abholen durfte wurden schon immer die Versandkosten mit in den zu versteuernden Betrag reingerechnet.Zitat von sheppard Beitrag anzeigenD.h. die Versandkosten spielen für die 150€ Grenze keine Rolle - nur der reine Warenwert ist wichtig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Markus,
jetzt hast du mich angefixt, die Analyse über Wireshark hab ich bereits in einem anderen Forum (ip-phone-forum.de) reingestellt, aber jetzt poste ichs auch hier, vielleicht kannst du mal rüberschauen. Codec Problem erkenne ich so nicht wirklich. Im Anhang ist die Kommunikation analyse_wireshark2.zip drin, die man mit Wireshark einlesen kann.
Folgendes Szenario ist bei mir eingerichtet. Als VOIP-Server nutze ich die Fritzbox (lokale IP 192.168.2.1). Unter Telefoniegeräte sind hier 2 Türstationen, die VOIP unterstützen, als LAN Telefongeräte eingestellt.Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenIch habe keine Komponenten um das nachzustellen aber einseitige Kommunikation bei VoIP ist zu 95% ein Codec-Problem.
Der Sache kommt man mit Wireshark sehr leicht auf die Spur.
Die erste Türstation ist eine Mobotix T25, hier funktioniert die Kommunikation einwandfrei und es gibt keinerlei Probleme beim VOIP (diese hat ebenfalls einen eigenen VOIP-Server).
Die 2. Türstation, eine HIKVISION 2CD2732-FIS IP Kamera (lokale IP 192.168.2.122), unterstützt ebenfalls VOIP mit dem Protokoll 28181, hat aber keinen eigenen VOIP-Server integriert (SETUP siehe Anhang).
Rufe ich nun die Türstation Kamera HIKVISION über eine normales Telefon unter der Nummer **621 oder über Softphone PhoneLite (**621@192.168.2.1) an, so baut sich die Verbindung zur Türstation auf. Wenn man nun ins Microphone der Türstation spricht,
ist der Ton im Telefon einwandfrei zu hören, nicht aber anders herum. Spreche ich ins Telefon, so ist am Lautsprecher der Türstation kein Ton zu hören. Der Lautsprecher der Türstation funktioniert, wenn ich über ein Headset Microphone über die Kamera eigene Software mit der Tüstation eine Verbindung aufbaue, also am Lautsprecher kanns nicht liegen.
Meiner Meinung nach scheidet fehlendes Portforwading von RTP/UDP aus, da hier alles ausschliesslich über lokale IP Adressen im lokalen Netz abgewickelt wird. Denke ich hier falsch ?
Ach ein Codec Problem dürfte ausscheiden, denn die Türstation unterstützt beide übermittelten Protokolle (PT=ITU-T G.711 PCMA, PT=ITU-T G.711 PCMU).
Wenn ich mir das ganze über Telnet auf der Fritzbox und auf der Kamera anschaue, sieht man schön, dass eine Verbindung aufgebaut worden ist.
Fritzbox (192.168.2.1) netstat -tulpen
Türstation Kamera (192.168.2.122) netstat -tulpenCode:die Prozesse sind immer da tcp 0 0 :::5060 :::* LISTEN 945/voipd neu hinzugekommen nach Wahl von **621 vom Telefon udp 0 0 192.168.2.1:7090 0.0.0.0:* 945/voipd udp 0 0 192.168.2.1:7091 0.0.0.0:* 945/voipd die Prozesse sind immer da udp 0 0 :::7077 :::* 945/voipd udp 0 0 :::5060 :::* 945/voipd
Ich habe auch nochmal die Netzwerkstatistik von der Fritzbox mit Hilfe von Wireshark hier als Bild angehängt.Code:neu hinzugekommen nach Wahl von **621 vom Telefon udp 109872 0 DS-2CD2732F-IS20140407CCCH458809977.fritz.box:15062 fritz.box:7090 ESTABLISHED
Wie man an Wireshark sieht, scheinen die Audio Pakete in beide Richtungen gesendet zu werden. Ich versteh einfach nicht, wieso ich
an der Türstation nichts hören kann. Laut Wireshark wird Audio an die IP 192.168.2.122 (Türstation Kamera) gesendet.
Wenn ihr das gesamte Protokoll benötigt oder ich noch Logs nachreichen soll, ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Edit:
1.Hab dann doch nochmal ein Portforwarding am Router/Fritzbox eingerichtet, aber im reinen lokalen Netz sollte das nicht der Grund sein ?
2. Hab noch einen Eintrag im Protokoll gefunden:
525 7.673669 192.168.2.1 192.168.2.122 RTCP 170 Sender Report Extended report (RFC 3611) Source description
526 7.674219 192.168.2.122 192.168.2.1 ICMP 198 Destination unreachable (Port unreachable)
Braucht man eigentlich 2 Ports für Audio IN/OUT ? Denn interessanterweise sind in der Fritzbox 2 Ports geöffnet (7090/7091), an der Türstation aber nur einer -> 15062
Laut der Meldung Port unreachable, versucht die Fritzbox über Port 7091 auf den Port 15063 auf der Türstation zu erreichen, dieser ist dort aber nicht geöffnet. Vielleicht liegts dann daran ? Aber dann müssten auch Fehlermeldungen bei den RTP Meldungen kommen ?
Beste Grüße LarsAngehängte Dateien- wireshark_tuerstation.jpg (437,1 KB, 467x aufgerufen)
- fehler_icmp_port_unreachable.jpg (569,4 KB, 463x aufgerufen)
- wireshark_ende.jpg (740,5 KB, 452x aufgerufen)
- fritz_setup.jpg (130,7 KB, 411x aufgerufen)
- hikvision_28181.jpg (129,6 KB, 60x aufgerufen)
- nat_fritz_portfreigabe.jpg (66,1 KB, 53x aufgerufen)
- analyse_wireshark2.zip (252,5 KB, 1 Hit)
-
Das kann ich dir leider nicht sagen, die Zoll-Abwicklung hat DHL gemacht.Zitat von sheppard Beitrag anzeigenHmmm, da dürften sie dich aber übers Ohr gehauen haben.......
Und bevor die die Kamera wieder retour schicken und ich wieder den Transport (+Lagergebühr, +???) zahlen muss, zahl ich lieber den Zoll - wenn auch nicht ganz "freiwillig"!
Ich hab aktuell wieder zwei (verschiedene) Kameras bestellt (diesmal NICHT mit DHL), die sind gerade unterwegs - mal schauen was dabei wieder raus kommt?
-
Hmmm, da dürften sie dich aber übers Ohr gehauen haben oder die Regelung hat sich seit dem verändert. Siehe https://www.bmf.gv.at/zoll/post-inte...-shopping.htmlZitat von JMA Beitrag anzeigenDie Kamera selber hat bei meiner Bestellung damals auch schon unter 150Eur gekostet, nur war ich etwas "ungeduldig" und hab per DHL bestellt, mit den Versandkosten waren es dann GANZ knapp über 150Eur und der Zoll hat zugeschlagen!
Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen, sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware.D.h. die Versandkosten spielen für die 150€ Grenze keine Rolle - nur der reine Warenwert ist wichtig.Achtung: Warenwert ist der Kaufpreis inklusive allfälliger ausländischer Steuern ohne Transport-, Versicherungs- oder ähnlicher Kosten. Anhand des Warenwerts wird die Abgabenbefreiung geprüft. Sobald dieser Warenwert überschritten ist, werden die zu zahlenden Abgaben auf Grundlage des Zollwertes erhoben. Zollwert bedeutet zB Kaufpreis inklusive Verpackungskosten, Porto, Versicherungs- und uä. Kosten.Kosten.Kosten.
-
Die Kamera selber hat bei meiner Bestellung damals auch schon unter 150Eur gekostet, nur war ich etwas "ungeduldig" und hab per DHL bestellt, mit den Versandkosten waren es dann GANZ knapp über 150Eur und der Zoll hat zugeschlagen!Zitat von sheppard Beitrag anzeigenAh ok, d.h. die Kamera hat damals ~180€ gekostet - damit fallen natürlich die Zollgebühren an. Derzeit kostet die Kamera ja ~130€ und somit wär nur die EUSt. fällig.
Das ist dann bitter .... :-/
Aber nur wenn der Warenwert über 150€ liegt.
-
Ich habe keine Komponenten um das nachzustellen aber einseitige Kommunikation bei VoIP ist zu 95% ein Codec-Problem.Zitat von larsknx Beitrag anzeigenDas einzige Problem, was ich noch habe:
Ich höre Ton am Telefon, wenn ich in den Lautsprecher der Cam spreche. Allerdings höre ich nichts am Lautsprecher der Kamera, wenn ich ins Telefon spreche. Blöd. Die 2 Way Communication über die HIKVISION 4200 eigene Software funktioniert einwandfrei, das heisst, ich kann per Headset vom Rechner über der Software mit der Kamara Audio in beide Richtungen ohne Probleme empfangen, die Lautsprecher funktionieren also einwandfrei (ich bin so oder so für dieses Modul für unter 50 EUR sehr zufrieden, gute Micro und Tonqualität, auch wenn die einzelnen verbauten Komponeten nicht mehr als 15 EUR kosten). Aber wäre schon praktisch, wenn auch die Sprache vom Telefon über Audio Out der Cam laufen würde, denn man ist ja nicht immer am Rechner.
Der Sache kommt man mit Wireshark sehr leicht auf die Spur.
-
Ah ok, d.h. die Kamera hat damals ~180€ gekostet - damit fallen natürlich die Zollgebühren an. Derzeit kostet die Kamera ja ~130€ und somit wär nur die EUSt. fällig.Zitat von JMA Beitrag anzeigenZoll: 21,92€
Einfuhrumsatzsteuer:35,89€
DHL Lagergebühr: 33,60€
Das ist dann bitter .... :-/Zitat von JMA Beitrag anzeigenDie Lagergebühr ist deshalb noch angefallen, weil das Paket mehr als 5 Tage bei DHL war, und das war der Fall, weil sich der Zoll wohl "etwas" Zeit gelassen hat!
Aber nur wenn der Warenwert über 150€ liegt.Zitat von JMA Beitrag anzeigenZusätzlich ist noch darauf zu achten, dass der Zoll auch die Versandgebühr zum "Wert" der Ware dazu rechnet - also besser per China Post gratis bestellen und dafür länger drauf warten!
-
Zoll: 21,92€
Einfuhrumsatzsteuer:35,89€
DHL Lagergebühr: 33,60€
Die Lagergebühr ist deshalb noch angefallen, weil das Paket mehr als 5 Tage bei DHL war, und das war der Fall, weil sich der Zoll wohl "etwas" Zeit gelassen hat!
Zusätzlich ist noch darauf zu achten, dass der Zoll auch die Versandgebühr zum "Wert" der Ware dazu rechnet - also besser per China Post gratis bestellen und dafür länger drauf warten!
-
Und wie haben sich dann die 91,41€ zusammengesetzt? Weil Zoll sollte ja nicht anfallen (da <150€). D.h. beim derzeitigen Preis max. 26€ EUSt. + die Lagergebühr....Zitat von JMA Beitrag anzeigenDas war für genau EINE Kamera, war allerdings eine DS-2CD2712F.
-
Das war für genau EINE Kamera, war allerdings eine DS-2CD2712F.Zitat von sheppard Beitrag anzeigenWie viel hast du denn auf einmal bestellt?
-
Wie viel hast du denn auf einmal bestellt? Wenn man sich nur eine zuschicken lässt (oder die Bestellung aufteilt) zahlst ja nur Einfuhrumsatzsteuer (da über 22€) + ggf. Postgebühr für das Vorstrecken dieser. Die Zollgebühren fallen ja erst ab 150€ Warenwert an. D.h. laut meiner Milchmädchenrechnung wären das derzeit ~77€ für die Kamera + 20% EUSt = 92,40€ + eben Versand (der per China Post gratis wäre) und ggf. Gebühr von Post/DHL....Zitat von JMA Beitrag anzeigenselbige Lieferung nach Österreich macht in Summe (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + DHL Lagergebühr): 91,41 Eur
-
Immer besser einzeln und mit etwas Abstand. Dann geht auch nur eine Cam zurück wenn der Zoll meint die könne man nicht importieren, z.B. weil keine deutsche Anleitung dabei wäre. CE ist auch immer gerne ein Thema.Zitat von ezi Beitrag anzeigenbin gerade dabei den ganzen Thread durchzulesen, unteranderem hab ich rausgelesen, wenn der Betrag von 150€ überschritten wird, ist eine extra Gebühr an den Zoll zu bezahlen.
Also sollte man jede Kamera einzeln bestellen?
Michael
-
Hallo Markus,
ja, ich bin weitergekommen. Es funktioniert eigentlich jetzt alles so wie es bei einer Türstation sein sollte. Das Bild meiner Konfiguration sieht noch sehr provisorisch aus, wird am nächste Woche in folgende Stele profissionell und wetterfest eingebaut:
Briefkasten Stele 150 x 35 x 20 cm Farbe nach RAL
Mein Klingeltaster funktioniert, Die Alarmmeldung wird ausgelöst. Ich habe mich ziemlich mit der HIKVISION ISAPI auseinandergesetzt, wo man verschiedene Stati für den Alarm auslesen kann:
http://host
ort/ISAPI/System/IO/inputs/
Die Kamera kann über SIP angerufen werden.
Meine genau Konfiguration kannst du hier nachlesen:
VOIP Fritzbox7390 <-> Türstation IP Kamera -> Audio nur in eine Richtung
Das einzige Problem, was ich noch habe:
Ich höre Ton am Telefon, wenn ich in den Lautsprecher der Cam spreche. Allerdings höre ich nichts am Lautsprecher der Kamera, wenn ich ins Telefon spreche. Blöd. Die 2 Way Communication über die HIKVISION 4200 eigene Software funktioniert einwandfrei, das heisst, ich kann per Headset vom Rechner über der Software mit der Kamara Audio in beide Richtungen ohne Probleme empfangen, die Lautsprecher funktionieren also einwandfrei (ich bin so oder so für dieses Modul für unter 50 EUR sehr zufrieden, gute Micro und Tonqualität, auch wenn die einzelnen verbauten Komponeten nicht mehr als 15 EUR kosten). Aber wäre schon praktisch, wenn auch die Sprache vom Telefon über Audio Out der Cam laufen würde, denn man ist ja nicht immer am Rechner.
Achso, IP Cam Viewer (Android) unterstützt die Audio Kommunikation vollständig. Aber Telefon wäre trotzdem geiler .-)
Hab hierzu auch Hikvision bereits ein Supportticket geschrieben und auch ein paar Mal Antwort erhalten. Bleibe am Ball.
Kommunikation ist auch im Anhang vorhanden.
Halt micht auf dem Laufenden, wie es dir oder natürlich auch anderen ergeht.
Gruß Lars
Nachtrag: Ansonsten ist auch folgender Thread für alle Bastler einer Türstation mit Cam und Audio auch interessant, leider zu spät gefunden, sonst hätte ich mir wahrscheinlich eher das Kamera Modul bestellt .-). Das Modul unterstützt SIP im vollem Umfang. Irgendwo auf Seite 8 oder 9 ist die Konfig gepostet.
http://www.ip-symcon.de/forum/thread...Videocall-uvm-!
-
Hallo Lars,Zitat von larsknx Beitrag anzeigenSo, gab glaub ich nur einen, der die Dome 2732 IS als Türstation nutzen wollte. Ich habs nun geschafft. Komponenten hatte ich im Thread zuvor mitgeteilt .-
bist Du schon weiter mit der Umsetzung? Funktioniert die SIP-Verbindung zur FB? Spielen Deine Audiokomponenten mit? Bist Du mit dem Nachdraußenführen des Alarmeinganges weitergekommen?
Fragen über Fragen...
Danke Dir im Voraus.
Gruß
Markus