Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-2CD2032-I - gute Outdoor Überwachungskamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas80
    antwortet
    Zitat von JMA Beitrag anzeigen

Ich nenne dann noch die "Turret" Cams, ich finde die sind irgendwie ein guter Kompromiss zwischen Dome und Bullet.
    Irgendwie vereinen die jeweils die Vorteile von Dome und Bullet.
    - man sie die Ausrichtung eindeutig
    - sie wirken unauffälliger als die Bullet
    - haben keine Reflexionen wie die Dome's
    - können nicht "gelasso't" werden
    Interessanter Kameratyp. Werde ich mir mal ansehen. Hat den jemand hier verbaut und hat evtl ein paar Bilder davon?

VG, Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Thomas80
    antwortet
    Hallo Helmut,

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
    Meine Antworten gelten "allgemein" und nicht speziell zur Hikvision (auch wenn die meisten CAMs dann doch irgendwie von den selben Herstellern kommen und gleiche Aufbauten haben ). D.h. bei meiner Cam ist drinnen ein RJ45, ob der Aufbau bei der Hik so ist kann ich nicht sagen. Sorry da habe ich Dich wohl verwirrt.
    Da haben wir in der Tat aneinader vorbeigeredet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass du HIKVision verbaut hast.

Zuviel Angst vor Wasser brauchst Du aber nicht haben. Ich geb Dir mal ein Beispiel. Ich hatte während der Konfig Phase meine große PTZ in der Küche aufgestellt. Obwohl sowohl der Transparente Schutzdeckel als auch sogar die Schutzfolien auf der Kuppel draufwar hatte ich ein sehr gutes Bild. Das ist nicht mit z.B. Fotoapparaten etc. zu vergleichen.
    Gegen das Wasser, gibt es so gar ein Regendeckel habe ich gesehen. Gefühlt finde ich die Bulletcams irgendwie unauffälliger als die Dome an einem Arm. Wie eine Dome direkt an der Wand aussieht habe ich noch nicht gesehen. Schon gar nicht mit Regendeckel.
    Die Bulletcam vom Themenstarter fand ich recht unauffällig.

ich würde die CAMs wirklich hinhalten (ich war auch mit der Leiter an der Wand und der Laptop - im Zweifel mit Frau - am Boden ). Da siehst dann auch ob Du die Cam so einstellen kannst das Du ein optimales Bild hast - bevor gebohrt wird.
    Das mit dem Hinhalten ist eine gute Idee. Nur grob muss ich mir ja eigentlich schon vorher Gedanken machen wie weit sie vom Objekt weghängen wegen der Brennweite.

Am Haus sind 5 für eine Komplettabdeckung. An der Garage 2 (inkl. Eingang) und eine in der Garage (für die Paketlieferungen).
    Mit 5 bekommst du eine Komplettabdeckung hin? Wir haben erst überlegt, an jede Hausecke eine. Aber dann haben wir theoretische einige unbeobachtete Flecken.
    Magst du mal ein, zwei Bilder schicken? Gerne auch per PN. Vorausgesetzt du machst so was.

Das Thema Datenschutz relativiert sich insbesondere sehr schnell wenn es wie Frank bereits schrieb ein Grundstück in bestimmter Lage (eingefriedet, von öffentlichen entfernt etc.) ist und nicht das erste mal in der Nähe eingebrochen wurde. Der Datenschützer ist solange einer bis ihm einer die Bude ausräumt. Da finden sich ggf. Auch mal schnell Interessengemeinschaften.
    Da hast du recht. Viele sind solange dagegen, bis es sie selber trifft. Aber du weißt ja wie es ist. Erstmal wird man von den Nachbarn beäugt wenn man als neuer dort baut.

Ich glaube um die Sprechanlagen macht sich niemand so recht Gedanken.

• seppm
    antwortet
    Hi @mistaburns,

danke für die Hilfe. Folgende Feststellung zu Deinem Vorschlag:
    a) ich bekomm das MJPEG geladen, allerdings ist es immer noch bei 640x360. Wenn die Parameter stimmen, vermute ich das der Substream evtl. nicht mehr kann und die höheren Parameter ignoriert/verwirft
    b) hab in der CAM nun mehrere User angelegt (alle als Admin mit allen Rechten um dort Probleme auszuschliessen) und wenn ich die unterschiedlich aufrufe mag er leider trotzdem immer nur einen der Streams. Beide funktionieren, aber nicht zusammen. Hier fürchte ich auch das der Stream einfach nicht mehr hergibt.

Aber die Hoffnung auf Ideen hab ich noch nicht aufgegeben :-)

Derweil hab ich mit "Blue Iris" experimentiert.
    Dort kann man auch einen MJPEG aus dem RTSP stream erzeugen. Auf den komme ich auch. Sogar mit mehreren Safari Fenstern auf das gleiche MJPEG. Soweit so schön. Aber in IP-Symcon kann ich diesen Stream bisher nicht sehen. Aber da ich im Moment nur mit LTE und VPN drauf bin kann es auch daran liegen, muss ich heute später am Abend nochmal versuchen.
    EDIT: Geht auch im LAN nicht. Damit leider keine Lösung für mich mit Blue Iris.

Ein definitiver Nachteil von Blue Iris wäre das es locker 60-70% Last auf meiner i5 CPU erzeugt. Ob das dann noch neben Genius Vision sinnvoll lauffähig ist, müsste sich erst zeigen.

EDIT: In IP-Symcon kann ich den "Stream" aus Blue Iris nun sehen (mein Versuch mit ext. Seite schlug fehl, aber es ging direkt im WebFront, was ich gar nicht mehr erwartet hätte. Damit kann ich auch mehrere Fenster mit dem gleichen Stream machen.
    Wäre cool, nur bleibt das ein Standbild ... (wogegen es am Mac in Safari sauber streamt).
    Das Video Thema hat es echt in sich ... für mich jedenfalls :-)

Cheers Sepp
    Zuletzt geändert von seppm; 07.03.2016, 22:19.

• mistaburns
    antwortet
    mal ein schneller:
    http://usernameasswort@ipaddresse/...tionHeight=768
    die Doku ist sehr umfangreich ... Dort wird explizit auf die XML Strukturen eingegangen
    Ich kenne die Dokus normalerweise nur mit den HTTP-Commands / Parametern. Ist hier anders - bin aber auch kein Profi.

Andere Idee:
    Was passiert wenn Du mehrere verschiedene (!) Benutzer anlegst, also z.B. "User1024IPad" "User1024PC" etc. klappt dann der zeitgleiche Zugriff ?

• seppm
    antwortet
    Holla, habe grade mal nach dem Preis geschaut. Die sind aber kilometerweit weg von "Schnäppchen" oder hab ich was übersehen. Die werden ja mit ü1.000 Euronen gelistet.
    Bei http://www.netviewcctv.co.uk/cctv-ca...466&price=400-
    kostet die DS-2CD4232FWD-IZS 499 Pfund, wären dann ca. 650 Euro.
    Dort hab ich meine 3 Hikvision bestellt und das ging recht flott (ausser einem kleinen Fehler den sie machten, aber gut ausbügelten).

API

Die API hätte ich fast selbst nicht mehr gefunden. Zum hochladen zu grosse weil 1.5MB (und hier nur 1MB erlaubt ist).
    Hier der Link zur hikvision API http://oversea-download.hikvision.co...%20Service.pdf

Für mich sind das böhmische Dörfer ehrlich gesagt, ich müsst halt am Ende eine URL haben die ich ausführen kann :-)

Cheers Sepp

• mistaburns
    antwortet
    Hi Sepp,
    hänge mal das API Doc hier rein. (Such mich wund und komm mit den vielsagenden Bezeichnungen dauernd durcheinander ).

• mistaburns
    antwortet
    Holla, habe grade mal nach dem Preis geschaut. Die sind aber kilometerweit weg von "Schnäppchen" oder hab ich was übersehen. Die werden ja mit ü1.000 Euronen gelistet.

• seppm
    antwortet
    Hi @mistaburns,

ah, das ist ja ein interessanter Hinweis!! Ich hab das nur über das Web-Menü der Cam versucht, da wird eben 640 (und auch noch 320) angeboten. Wäre nicht drauf gekommen das da mehr gehen könnte.
    Die API hab ich vor ein paar Tagen mal generell durchgesehen. Für mich viel "Bahnhof" dabei. Mal sehen ob ich da was finde mit dem es gehen könnte ...

Falls einer von Euch mit der HikVision API schon mal "gespielt" hat und zufällig ein Setting hat das ich ggf. anpassen könnte, das wäre super!!
    Hier der im Moment von mir verwendete MJPEG Stream:
    http://username:passwort@IPADDRESSE/...00/httppreview

Der ist eben 640x360, von der Qualität aber sehr gut. Ich bräuchte halt ca. 1024x 768 (oder etwas niedriger wegen 16:9) und super wäre wenn ich den MJPEG stream mehr als nur einmal öffnen könnte.

Hi @Andreas1,
    ah, bin gespannt.

Cheers Sepp

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    (Hat einer von Euch eine HikVision (zB die DS-2CD4232FWD-IZS) die im Substream oder dritten Stream MJPEG mit mehr als 640x360 kann und Multi-Stream erlaubt?)
    Hi Sepp,

noch nicht, aber bald. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine aus der 4er-Serie bestellt. Sobad diese hier ist, kann ich berichten.

• mistaburns
    antwortet
    Hi Sepp,
    mal eine Frage, weil ich das so nicht rauslesen konnte (oder in den 109 Seiten übersehen habe ). Es wird Dir nur ein Substream mit 640x360 angeboten. Meine Frage daher ob Du bei dem "angeboten" vom Webbrowser-Menü sprichst oder von der http API der Cam. Dies ist nämlich ein großer Unterschied. Bei einer Odesys konnte ich es auch nur so machen wie von Dir beschrieben. Im Webmenü war die Funktion schlicht kastriert. Sobald ich den http Aufruf aus der API nutzte konnte ich alle relevanten Objekte / Parameter übergeben und erhielt auch das gewünschte Ergebnis. Vielleicht nur eine Idee, vielleicht hilft es aber auch.

• JMA
    antwortet
    Entscheidung gegen BulletCam:
    - Hauptargument: nicht erkennbar wohin die Kamera ausgerichtet ist - bei BulletCam unmöglich
    - besseres Heizverhalten in Dom-Varianten
    - subjektiv bessere Optik
    - subjektiv kleiner / unauffälliger
    - eher theoretisch: Bullet-Cams können "gelasso't" werden (mit Schnur/Seil verdreht) - Doms weitaus schwieriger
    - pragmatisch: mein Händler hat mir dazu geraten - und dem traue ich
    Ich nenne dann noch die "Turret" Cams, ich finde die sind irgendwie ein guter Kompromiss zwischen Dome und Bullet.
    Irgendwie vereinen die jeweils die Vorteile von Dome und Bullet.
    - man sie die Ausrichtung eindeutig
    - sie wirken unauffälliger als die Bullet
    - haben keine Reflexionen wie die Dome's
    - können nicht "gelasso't" werden

• xachsewag
    antwortet
    Wer hat denn in den letzen Wochen/Monaten als letztes die DS-2CD2032F-I bestellt und auch ohne Probleme bekommen? Bräuchte nochmal 2 Stück und es gibt bei Ali Express so viele Verkäufer, da wäre ein "geprüfter" Verkäufer hilfreich Wer also noch den Link hat, ich wäre dankbar.

• seppm
    antwortet
    Guten Morgen,

kurzen Update mit den bisherigen Erfahrungen mit der HikVision Bullet Kamera DS-2CD2642FWD-I

Die 4MP (2688*1520) Auflösung macht sich im Live-Bild und den Aufnahmen sehr gut. Kein Vergleich zur HD Auflösung meiner Huacam. Man erkennt viele Details und kann das Bild gut scharfstellen. Muss man ein wenig iterativ machen, also wenn man den manuellen zoom verstellt, muss man auch den Fokus wieder justieren. Ist schon ziemlich fummelig und es brauchte eine Weile bis ich die Schärfe hatte wie ich wollte.
    Bisher hab ich kein Problem mit Feuchtigkeit, vermisse eine Heizung aber nicht, aber das mag sich bei anderen Witterungsverhältnissen noch ändern. Mal sehen.

Die WDR (Wide Dynamic Range) Einstellung passt für mich super. Egal wie die Sonne steht und wie hell es gerade ist, ich hab nun immer ein sauber belichtetes Bild und nicht wie bei den Huacam fast weisse Bilder wo man gar nichts mehr erkennen konnte ausser ganz dunklen Stellen im Bild. Das war für mich der Hauptgrund auf die Hikvision zu wechseln. Hatte gehofft das die das viel besser macht und so ist es.

Ärgerlich ist allerdings das man den Substream bei MJPEG nur auf 640 x 360 stellen kann. Das ist mir auf dem iPad eigentlich um 50% zu klein und vor allem ist sch... das nur immer ein Gerät auf diesen Stream kann. Mit meinem IP-Symcon bin ich aber im Moment noch auf MJPEG angewiesen. Da gibt es wohl auch Möglichkeiten Streams anders einzubinden, aber damit muss ich mich erstmal befassen.

(Hat einer von Euch eine HikVision (zB die DS-2CD4232FWD-IZS) die im Substream oder dritten Stream MJPEG mit mehr als 640x360 kann und Multi-Stream erlaubt?)

Die Bewegungserkennung und die darauf beschränkte Aufnahme in der Kamera (micro SD) klappt gut. Nutze ich aber nur übergangsweise bzw. will mich nicht darauf verlassen, denn es ist nicht schwer die Kamera zu entfernen, die 2,8m Höhe sind nicht so das Hindernis, und dann wären ja auch alle Aufzeichnungen weg.

Also musste eine Server-Lösung her für die Aufzeichnung der Videos. Aufgrund der Empfehlung von mistaburns, hab ich mich erstmal entschieden für
    Genius Vision (Community x64 version):

Läuft bei mir auf einem NUC i5 mit 8GB. Da ich nix anderes da hatte, hab ich die Speicherung nun doch auf einer 500GB USB Platte konfiguriert (auf der Platte ist sonst nix drauf) und bisher läuft es problemlos.
    Genius Vision scheint mir sehr mächtig, finde sie aber kaum intuitiv. Wirkt so wie alte Win Programme aus den späten 90ern. Oft kam ich ohne das Handbuch, das ich informativ finde, nicht weiter, am Ende aber dann immer zu einem Ergebnis. Hat aber 2 Tage spielen und probieren und lesen gebraucht bis ich endlich auf Bewegung basierte Aufnahmen auf dem Server speichern konnte, ohne das die Software laufen musste (der Server läuft als Dienst).

Hab auch eine der Huacams eingebunden, war nicht mehr so wild. Bin nun schon mal sehr zufrieden das ich alles mit Bewegung aufzeichne und das auch gespeichert bleibt wenn die Camera kaputt oder geklaut wäre.

Wenn die Client Software geschlossen ist und die Bewegungserkennung für beide Cams läuft und aufzeichnet hab ich ca. 30% Serverlast (IP-Symcon läuft da auch schon). Passt also gut bisher. Es kommen noch 2 weitere Cams dazu, da gehe ich aber nur von je ein paar % mehr Last aus da die 2.te Cam nicht viel ausmachte.

Nun bietet Genius Vision auch die Möglichkeit einen MJPEG Stream in "beliebiger" Auflösung zu rechnen auf den man dann auch Multi zugreifen kann.
    Geht auch im Prinzip, aber die Umrechnung ist dermaßen besch... das man das Bild schlicht gar nicht brauchen kann. Sehr pixelig, egal welche Auflösung ich versuchte. Zudem mag diese Streams meine IP-Symcon immer noch nicht.

Hierfür suche ich also noch eine Lösung. Denke ich werd mir dazu mal Blue Iris ansehen, allerdings wollte ich eigentlich nur eine Video-Software bei mir laufen haben.
    Wie schon angedeutet werde ich für IPS auch nochmal nach der alternativen Lösung (ohne MJPEG) suchen.

Danke für Eure Tipps die mich schon mal bis hierher gebracht haben!

Cheers Sepp
    Zuletzt geändert von seppm; 07.03.2016, 10:12.

• maeckes
    antwortet
    Thema Heizung:
    Je nach Montageplatz könnten die 2-5W Verbrauch ja auch reichen, um die Kamera zu "beheizen".
    Zumindest habe ich noch keine Probleme bezüglich Kondensat/Frost feststellen können.
    Montiert ist die Dome-Kamera unter einem Dachvorsprung in etwa 3,5m Höhe.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    kurz mal meiner Erfahrungen mit einer 2032 aus China: die war fix auf 192.0.0.64 eingestellt... daher musste ich Sie an einen Router mit 192.0.0.0/24 anschließen (oder oben an einem PC die IP manuell festlegen) um auf das Webinterface draudzukommen. Danach umgetellt auf DHCP und alles ist gut.
    Steht hier auch schonmal im Thread - bei 109 Seiten ist das aber manchmal schwer zu finden.

Ich habe eine Frage zur Streaming-Einbindung in den HomeServer mit XXAPI: hat das jemand am laufen?
    Ich habe MJPEG auf den Cams eingestellt (habe auch noch eine 2132) - im browser kriege ich auch "manchmal" einen Stream mit http://IP/Streaming/channels/2/httpPreview ... manchmal aber auch nicht.

Ich wäre dankbar für eine ausführliche Zusammenstellung: Cam-Einstellungen und HS-Einstellungen...

Danke & Gruß
    Thorsten

Lädt...
X