Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das Rot hält ca. 10-12 Jahre, Weiß muss häufiger gestrichen werden (ca. 2-6 Jahre).
Das ganze ist stark bewitterungsabhängig. Da wo es hin regnet und die
Sonne hin scheint leidet die Farbe schneller.
Es gibt auch Holzfassaden die lässt man unbehandelt und die "vergrauen"
dann von selbst (z.B. aus Lärche).
Das ganze ist ein komplexes Thema speziell wenn es um die
Isolation/Dämmung geht. Ich empfehle die Beratung durch einen
Fachmann.
Hallo,
wir bauen aktuell auch ein Haus mit Holzfassade (blau). Der Herstelle der Fassade, die wir uns ausgesucht haben gibt aufs erste Mal Streichen 15 Jahre Garantie. http://www.durasidings.de/index.php?StoryID=595
Die Profil-Bretter sind ab Werk vorbehandelt. Die Schnitt-Kanten und ggf. die Schraubstellen müssen nachbehandelt werden.
Erfahrungen kann ich nur vom Anschauen entsprechende alter Konstruktionen geben. Das älteste was ich gesehen hatte war etwa 10 Jahre alt bei unserem anverwandten Holzhändler. Für mein optisches Empfinden war das noch nicht so weit, dass man hätte Streichen müssen.
I.d.R. ist es so, dass die Farb-Pigmente den Holzschutz bilden. D.h. um so dunkler die Farbe, um so besser wird das Holz geschützt.
Ach noch eine Anmerkung zum Artikel.
Meiner Meinung nach kommt dort nicht wirklich raus, dass Dämmung mit der Holzfassade eigentlich nicht unbedingt direkt etwas zu tun hat. Ich kann auf eine ungedämmte Wand auch eine Holz-Fassade aufbringen. Aber genausogut auf eine mit Holzfaser gedämmt Wand Putz aufbringen.
Meiner Meinung nach sind die Funktion "Wetterschutz" und "Dämung" voneinander zu trennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar