Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmung: Holzfassade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Dämmung: Holzfassade

Hallo Leute,

ich hab im Netz einen Artikel über Dämmung mit Holz gelesen:
    Fassade aus Holz: Neues Kleid spart Energie - Energie + Technik - DAS HAUS

Nun wollte ich mal fragen, wer von euch hat so eine Holzfassade ? Wie oft muss man das Streichen ?

Ich habe ein Haus im "Schwedenstil". Etwa so:

http://www.hna.de/bilder/2010/11/16/...rueck-iX34.jpg

Das Rot hält ca. 10-12 Jahre, Weiß muss häufiger gestrichen werden (ca. 2-6 Jahre).
    Das ganze ist stark bewitterungsabhängig. Da wo es hin regnet und die
    Sonne hin scheint leidet die Farbe schneller.

Es gibt auch Holzfassaden die lässt man unbehandelt und die "vergrauen"
    dann von selbst (z.B. aus Lärche).

Das ganze ist ein komplexes Thema speziell wenn es um die
    Isolation/Dämmung geht. Ich empfehle die Beratung durch einen
    Fachmann.

Kommentar

Hallo,
      wir bauen aktuell auch ein Haus mit Holzfassade (blau). Der Herstelle der Fassade, die wir uns ausgesucht haben gibt aufs erste Mal Streichen 15 Jahre Garantie.
      http://www.durasidings.de/index.php?StoryID=595
      Die Profil-Bretter sind ab Werk vorbehandelt. Die Schnitt-Kanten und ggf. die Schraubstellen müssen nachbehandelt werden.

Erfahrungen kann ich nur vom Anschauen entsprechende alter Konstruktionen geben. Das älteste was ich gesehen hatte war etwa 10 Jahre alt bei unserem anverwandten Holzhändler. Für mein optisches Empfinden war das noch nicht so weit, dass man hätte Streichen müssen.

I.d.R. ist es so, dass die Farb-Pigmente den Holzschutz bilden. D.h. um so dunkler die Farbe, um so besser wird das Holz geschützt.

Gruß
      Stefan

Kommentar

Ach noch eine Anmerkung zum Artikel.
        Meiner Meinung nach kommt dort nicht wirklich raus, dass Dämmung mit der Holzfassade eigentlich nicht unbedingt direkt etwas zu tun hat. Ich kann auf eine ungedämmte Wand auch eine Holz-Fassade aufbringen. Aber genausogut auf eine mit Holzfaser gedämmt Wand Putz aufbringen.

Meiner Meinung nach sind die Funktion "Wetterschutz" und "Dämung" voneinander zu trennen.

Kommentar

Lädt...
        X