Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunstabzug Entscheidungshilfe: Erfahrungen zu div. Varianten gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
    berbel hat mir ab werk gira funkaktoren eingebaut.
    Gehen darüber dann alle Funktionen?

Ich hab es bei mir über ein KNX / IR Gateway gelöst.

@Fusion
    Zum Preis, ja der ist heftig, da hilft es nur viel vergleichen und verhandeln dann sollte was gehen, oder ein Austellungsstück kaufen.

Kommentar

Zitat von liteville Beitrag anzeigen
      Zum Preis, ja der ist heftig, da hilft es nur viel vergleichen und verhandeln dann sollte was gehen, oder ein Austellungsstück kaufen.
      Oder besser ignorieren dieser vollkommen unrealistischen Preiskalkulation.

Die Novy Cube kostet mit ca. 1750€ die Hälfte des Berbel Preises.

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen

Die Novy wiegt ja auch nur ca. halb so viel wie die Berbel.

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen

glaube die kann man nicht direkt vergleichen.

die berbel hat ja nen integrierten lift, und auch bei der saugleistung stehen 850m³ gegen 1230m³/h gegenüber.

Kommentar

Habe nun zum wiederholten Male eine Novy verbaut. Vorteile: extrem leise und bis 2,7 m Höhe vom Boden einsetzbar. Da stößt sich keiner den Kopf... Da ich die Haube selber eingebaut habe, hat mir mein Küchenstudio auch einen vernünftigen Preis gemacht.
            In meiner alten Wohnung hatte ich eine Abluft Lösung. Die war super. Hier ist es Umluft, der Motor und die Umluftbox sitzt in der Abstellkammer. Da die KWL noch nicht läuft, kann ich zur endgültigen Geruchsbelastung noch nichts sagen. Aber auch ohne KWL ist's ok.
            Angehängte Dateien
            MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
              glaube die kann man nicht direkt vergleichen.
              die berbel hat ja nen integrierten lift, und auch bei der saugleistung stehen 850m³ gegen 1230m³/h gegenüber.
              Wenn man über 1230m³/h wirklich benötigt dann nicht.

Ich nutze trotz offenem Grundniss praktisch Stufe 3 von 4 sehr selten und 4 nie.

Im Quartetspiel des Lebens machen sich natürlich 1230m³/h immer besser

Kommentar

Manche Dinge haben einfach einen "Ichhabenwillfaktor" und der war bei mir beider Berbel größer. Da siegt der Bauch über den Verstand und an anderer Stellte wird gespart.

Kommentar

@Sven: Das hört sich interessant an mit der Umluftbox in der Abstellkammer. Anfangs war das auch meine Idee die Umluft im Spind ausblasen zu lassen. Dort wäre auch ein Abluftventil von der KWL vorhanden. Aktuell tendiere ich aber doch eher zur Abluftvariante. In meinem Fall ist das deutlich einfacher von der Verohrung und ich bin unschlüssig ob der Spind 1,2x 3,3m dann nicht "versifft". Wie ist denn deine Einschätzung? Ist OK "gerade noch ertragbar" oder eher "kein Problem" und wie groß ist die Abstellkammer in deinem Fall?

Gruß Andi

Kommentar

Zitat von liteville Beitrag anzeigen
                    Manche Dinge haben einfach einen "Ichhabenwillfaktor" und der war bei mir beider Berbel größer. Da siegt der Bauch über den Verstand und an anderer Stellte wird gespart.
                    Schon klar

Eine Haube zum Preis einer Vespa kauft man sich nur um sich selbst oder sein Umfeld zu beglücken. Der Verstand darf nicht aktiv sein.

Ich habe einmal ein Holz Sproßenfenster eines Vorstands gesehen. Dies mußte aus dem gleichen Holz des Parketts und exakt so stark wie die Laibung sein. Reale Probleme löst so ein Fenster mit der Dimension eines kirchlichen Kreuzes nicht...

Kommentar

@andi14:

Die Haube hat ja einen Fettfilter. Eigentlich sollten an der Umluftbox mit Aktivkohlefilter somit ja hauptsächlich die "Gerüche" ankommen. Den Filter soll man knapp 10x im Ofen reaktivieren können. Da habe ich aber noch keine Erfahrungswerte. Noch sieht der Filter super aus. Die Abstellkammer ist ca. 2qm groß. Hat allerdings eine Deckenhöhe vom knapp 3 Metern. Hängt wohl auch vom Volumen des Spintes ab...
                      MfG, Sven

Kommentar

Kennt irgendwer beide Hauben?

Der Preis ist ja sehr interessant, aber kann der Fettfilter mit dem (hervorragenden) der berbel mithalten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, der der novy sieht für mich nur nach einem "normalen" metallgitterfilter aus.

Michael

Kommentar

Noch eine Novy Bezugsquelle: electromax.be

Dort habe ich bestellt. Deutlich preiswerter als beim deutschen Distributor. Nicht alle Modelle sind im Shop gelistet - einfach anfragen. Ein Mitarbeiter hat sich telefonisch gemeldet (sprach deutsch). Die Modelle heissen beim deutschen Distributor anders als bei novy.be, wobei die Geräte IMHO identisch sind (auch Pabst Lüfter).

Lieferzeit hat etwas gedauert, war aber ok (das gewünschte Modell war nicht lagernd).

Grüsse,
                          Uli

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Die Novy hat, anders als die Berbel, keine "Liftfunktion". Richtig?

Gruß,
                            Dennis

Kommentar

Liebe Leute,
                              recht vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
                              Es war für mich einiges neues dabei, diese Infos werde ich jetzt erstmal weitervertiefen.
                              Ich hoffe ich kann mich an anderer Stelle revanchieren.
                              Gruß Walter

Kommentar

Eine Liftfunktion hat die Novy nicht. Aber warum sollte ich eine Haube runterfahren, die auch weiter oben eine super Leistung hat. Das ist doch eher Spielerei, oder? Meine Haube hängt auf 2,7 m, stört mich optisch nicht und ich kann nicht mit dem Kopf dagegen stoßen...
                                MfG, Sven

Kommentar

Lädt...
                                X