Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL: Lautstärke störend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So, ich melde mich hier auch noch einmal zurück, mittlerweile läuft das ganze soweit passabel.

Wir haben ein neues Gerät bekommen, den Nachfolger des CWL 300.
    Das Gerät macht einen guten Eindruck und ist auch an sich schon deutlich leiser. Nun wurde das ganze noch neu berechnet und wir sind bei 169m³/h gelandet.

Nach dem Aufbau wurde die neue Anlage eingestellt, Drosselscheiben eingebaut und eingemessen, mit den original Auslässen war es immer noch viel zu laut.. ich hatte aber mittlerweile die Luna S125 besorgt.
    Alle Ventile raus die neuen rein und siehe da, es war schon eine ganze Ecke besser.

Eine Sache verstehe ich immer noch nicht so ganz und hoffe, dass es mir hier jemand erklären kann:

In der Theorie wurde jetzt ja die 170m³/h ausgerechnet und die Menge dann auf die Räume verteilt. In der Praxis war es aber so, dass die Ventile alle fast komplett zugedreht waren und immer noch zu viel Luft pro Raum gemessen wurde.
    Momentan läuft es auf 150m³/h und selbst da sind die Ventile noch nicht mal 1/4 auf und es kommt teilweise schon zu viel Luft raus.

Meine Überlegung wäre das ganze so weit runter zu stellen, bis ein Raum nicht mehr genug abbekommt. Damit müsste man die Ventile doch deutlich weiter auf bekommen und es sollte noch mal etwas leiser werden?
    Generell würde es mich auch interessieren, wieso der Gesamtwert so von den Raumwerten abweicht, so viel Ungenauigkeit im Messgerät kann eigentlich ja auch nicht sein, oder?

Viele Grüße
    Fischi

Kommentar

Lädt...
    X