Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrere Stromkreise in einem Kabel
Einklappen
X
-
Ich kann die gerne den Artikel schicken... Es gibt 7*1,5 oder 7*2,5 mit 3 braun, 3 blau, 1 PE.... Da dürfen 3 Wechselstromkreise geführt werden...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd welche Farbe hat dann der 2.Neutralleiter?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
man kann ja auch Nummernkabel verwenden, und die Enden entsprechend kennzeichnet...
EDIT: eigentlich doch nicht, weil ja der SL gegn sein MUSS und je Stromkeis vorhanden sein muss....
jedenfalls ist da ein Artikel über die Leitung
Der "Schmäh" ist dass, es sich dabei um 3 GEMEINSAM per LS geschaltene Stromkreise handelt....
http://www.neupha-z.com/bilder/prees...er_2013-05.pdf
Zuletzt geändert von EPIX; 24.03.2016, 12:21.EPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Schwarz(2) warscheinlich beim 7 Adrigen Kabel.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd welche Farbe hat dann der 2.Neutralleiter?
Kommentar
-
Gast
Ich möchte Kühlschrank, Spühlmaschiene und Gefriertruhe jeweils mit einer Sicherung im Sicherungskasten absichern. In der Küche sollen dann jedes Gerät logischerweise eine eigene Steckdose erhalten.
Darf ich dazu ein (schon vorhandenes) 5*1,5qm Kabel benutzen, welches in die Küche führt verwenden?
Oder muss ich drei 3*1,5qmm in die Küche ziehen?
Kommentar
-
Hallo,
http://www.neupha-z.com/
net immer alles gleich auschließen, nur wenn man es nicht kennt..
ich verlege trotzdem immer getrennte Stromkreise....
Gruß Thorsten
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Ja, das habe ich schon gelesen.
Darf ich dazu ein (schon vorhandenes) 5* 1,5qm (schwarz, braun, grau, blau, gelbgrün) Kabel benutzen, welches in die Küche führt verwenden?
Oder muss ich drei 3*1,5qmm bzw. eine 7 *1,5qmm neu in die Küche neu ziehen?
Wie kann ich das alte 5*1,5qm Kabel sinvoll nutzen? 3* (schwarz, blau, gelbgrün) normal und 2* (braun, grau) unbenutzt lassen?
Kommentar
-
Gast
"Solange sowohl der Dauerstrom als auch die geschaltete phase von der gleichen Sicherung kommen, dürfen sie auch im gleichen Kabel geführt werden. Nur wenn du von 2 verschiedenen Sicherungsgruppen kommst, ist dies nicht erlaubt.
D.h.
L1 -> Sicherung -> KNX-Schaltaktor -> Steckdose 1
|
-> Steckdose 2
ist OK. Aber
L1 -> Sicherung1 -> Steckdose1
|
-> Sicherung2 -> Steckdose2
|
-> Sicherung3 -> Steckdose3
und
L1 -> Sicherung1 -> Steckdose1
L2 -> Sicherung2 -> Steckdose2
L3 -> Sicherung3 -> Steckdose3
nicht?
Kommentar
-
Dass mehrere einzeln abgesicherte Phasen in einer 5-adrigen Leitung nicht erlaubt bzw. sogar verboten sind möchte ich gar nicht in Frage stellen. Mich würde der Hintergrund interessieren:
- potentielle Überlastung des einen N-Leiters?
- erhöhte Gefahr, weil bei einer Freischaltung mehrere LS betätigt und überwacht werden müssen?
- etwas anderes ?
Danke und Grüsse
Jens
Kommentar
-
Was machste denn wenn Du irgendetwas an den Steckdosen um basteln möchtest so als Laie (eigentlich auch nicht erlaubt) ahh bist schlau und gehst in Keller schaust auf einne ggf. vorhandene Liste (LSx für Steckdosen Raum xy) und klipst die Sicherung raus. Und dann wumms hast doch eine gewischt bekommen weil nur der braune Spannungsfrei wahr aber nicht der graue. Daher immer alle Leiter einer Leitung an einer Sicherung oder alle Sicherungen zwingend gleichzeitig zu bedienen (3-poliger LS für Drehstrom).
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Gast
>Daher immer alle Leiter einer Leitung an einer Sicherung oder alle Sicherungen zwingend gleichzeitig zu bedienen (3-poliger LS für Drehstrom).
Dann habe ich aber nichts davon mit drei Leitungen hinzufahren. Die Idee ist ja, dass der Kühlschrank noch Spannung bekommt, obwohl die Sicherung von der Spühlmaschine schaltet.
>Was machste denn wenn Du irgendetwas an den Steckdosen um basteln möchtest
Ich schau, dass an keinem der Leiter Spannung drauf ist.
Und wenn ich an der Verteilerdose, die einmal 5*1,5qmm auf dreimal 3*1,5qmm aufsplitet, mache ich dasselbe. Ich schau, dass alle Leitungen spannungsfrei sind.Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2016, 23:25.
Kommentar
-
Gast
Die Metallleiter sind ja da, wurden nur mit der falschen Farbe ummantelt. Dann halt weniger aufwendig, wenn man die vorhandenen Leiter nicht verwenden darf:
Gibt es Vorschriften in der Küche bestimmte Geräte einzeln abzusichern oder wäre es erlaubt alle Steckdosen und alles Licht auf eine Sicherung. und für das Kochfeld eine 3phasige Sicherung?
Kommentar
-
verboten ist das nicht nur wie angenehm ist es wenn mal die Sicherung kommt. Gerade das Licht, stehst halt im dunkeln und dein Kühli tropft irgendwann.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar

Kommentar