Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein großes vs. mehrere kleine Netzteile für LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] ein großes vs. mehrere kleine Netzteile für LED-Beleuchtung

Hallo,

ich werde einen Großteil meines Sanierungsobjektes zukünftig mit LEDs beleuchten (div. Spot-Module, Stripes, wenige Retrofits).

Für Spot-Module und Stripes brauche ich neben den Steuergeräten (geplant: Zennio Lumento x3) auch Netzteile.

Hier schwanke ich zwischen

- einem großes Netzteil, das auf den Gesamtbedarf aller 24V-LED abgestimmt ist, und das primär eingeschaltet ist, solange mindestens eine Lichtquelle an ist- und sei es ein Orientierungslicht im Flur, oder

- getrennten Netzteilen für einzelne Räume/Leuchtengruppen, die ebenfalls primär abgeschaltet werden, wenn im Raum kein Licht mehr brennt.

Was ist da günstier?

Wie hoch ist überhaupt der Standby-Verbrauch z.B. eines Meanwell HLG mit 240 W? Welche Verluste entstehen im Netzteil, wenn es mit 1 W respektive 200W belastet wird?

Schaltet Ihr Eure LED-Netzteile primär ab? Was für eine Logik verwendet Ihr? Kriegt man das mit einfachen (Hadware)Logiken hin, oder muss man dafür einen HS/WG/... bemühen?

Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen,

beste Grüße,

Gunnar

Die eldoLED AC Treiber haben eine interne Stromversorgung und der Standby-Verbrauch ist so tief, dass man sich keine Gedanken um eine separate Abschaltung machen muss.

Gruss, Xcoder

Kommentar

Zitat von Xcoder Beitrag anzeigen
      Die eldoLED AC Treiber haben eine interne Stromversorgung und der Standby-Verbrauch ist so tief, dass man sich keine Gedanken um eine separate Abschaltung machen muss.

Gruss, Xcoder
      Hmm... aber die gibts wohl nur für DMX/DALI. Hab eigentlich keine Lust, mich noch mit einem weiteren Bussystem zu beschäftigen.

Danke dennoch für die Rückmeldung.

Grüße,

Gunnar

Kommentar

Zitat von Xcoder Beitrag anzeigen

Gruss, Xcoder
        Hi,

weißt du zufälligerweise den Standby-Verbrauch der LIN100?

Abgesehen vom geringeren Verkabelungsaufwand, was wäre der Vorteil gegenüber dem LIN720D? Für die Voltus-MR16-LEDs könnte man auch mit dem LIN100 ohne Probleme arbeiten...
        Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

720d2 packt bis zu 720 Watt bei entsp. NT

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
            720d2 packt bis zu 720 Watt bei entsp. NT
            Das braucht man maximal bei Verwendung der RGBW-LED-Stripes in großen Längen, aber bei Verwendung von den Spots empfinde ich die LIN100 fast schon interessanter!
            Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
              weißt du zufälligerweise den Standby-Verbrauch der LIN100?
              < 0.5 W

http://www.eldoled.com/tsheets/Tech_...00_AC_V1_5.pdf

Kommentar

Lädt...
              X