Zitat von Newton0815
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Angebot Elektroinstallation
Einklappen
X
-
Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigenDie die Ihren Job beherrschen, bei der Arbeit mitdenken und sich darüber Hinaus in der Freizeit noch fortbilden kosten dann aber auch mehr ! Ist doch logisch.
Das Problem ist immer wieder das gleich...... Ein Badezimmer für 20000 oder 30000 € zuzahlen ist logisch. Aber bei der Elektrik wird immer gemeckert..
Ich bin so weit, ich kläre alles vorab und wenn man das nicht möchte lass ich es.
Meine Erfahrung ist: man kann noch so viel aufklären es hilft nicht...die meisten wollen das es wehtut als müssen sie Lehrgeld zahlen.
Ich hab schon einiges erlebt, dann kommen immer die Sprüche hätten ich mal darauf gehört.
Frage : warum muss es immer so schmerzhaft seinen (Geldbeutel) ?? Ich erlebe es bei Freunden immer wieder......
Der schlimmste Spruch ist.... Früher ging das auch
Kommentar
-
Ich glaube auch, dass vielen Bauherren gar nicht bewusst ist wie viel Arbeit so eine Elektroinstallation ist. Klar, man sieht ja später nichts mehr von den Kabeln, dann doch lieber ein teures Bad oder Küche, da wird nicht gespart. Wer eine aufwendigere Elektroinstallation haben möchte der muss halt dafür bezahlen. Heute ist alles teuer, aber wenn ich mir den Stundenlohn von 13-18€ so anschaue, dann verdient bestimmt so der eine und andere Bauherr doch um einiges mehr.
Ich bekomme aber immer Schnappatmung wenn ich hier im Forum so Sachen lese das sich Leute ihr Verteilung selber verdrahten oder so. Das ist das gleiche wenn ich als Laie die Bremsen von meinem Auto repariere und den Automechaniker beauftrage mir noch die Räder zu montieren.
Habe das schon so oft auf der Baustelle erlebt, dass sich Leute ihre Leitungen selber gezogen haben, keinen Spannungsfall beachtet haben usw. Was soll ich dann als Fachmann machen??? Ich kann es Euch sagen. NICHTS !!! Entweder raus oder ich mache da gar nichts. Gut wir sind in der Lage dass es momentan genug Arbeit geht diese schwarzen Schafe raus zu fischen.
Bei mir wird auch die Anlage gemessen und Schaltpläne sind dann auch von der Verteilung vorhanden. Doch eine Sicherheit für mich das ich alles richtig gemacht habe. Mir kann auch mal beim Einbau einer Steckdose der Schutzleiter „verloren“ gehen. Das fällt aber dann beim Messen auf.
Kommentar
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigenIch glaube auch, dass vielen Bauherren gar nicht bewusst ist wie viel Arbeit so eine Elektroinstallation ist. Klar, man sieht ja später nichts mehr von den Kabeln, dann doch lieber ein teures Bad oder Küche, da wird nicht gespart. Wer eine aufwendigere Elektroinstallation haben möchte der muss halt dafür bezahlen. Heute ist alles teuer, aber wenn ich mir den Stundenlohn von 13-18€ so anschaue, dann verdient bestimmt so der eine und andere Bauherr doch um einiges mehr.
Ich bekomme aber immer Schnappatmung wenn ich hier im Forum so Sachen lese das sich Leute ihr Verteilung selber verdrahten oder so. Das ist das gleiche wenn ich als Laie die Bremsen von meinem Auto repariere und den Automechaniker beauftrage mir noch die Räder zu montieren.
Habe das schon so oft auf der Baustelle erlebt, dass sich Leute ihre Leitungen selber gezogen haben, keinen Spannungsfall beachtet haben usw. Was soll ich dann als Fachmann machen??? Ich kann es Euch sagen. NICHTS !!! Entweder raus oder ich mache da gar nichts. Gut wir sind in der Lage dass es momentan genug Arbeit geht diese schwarzen Schafe raus zu fischen.
Bei mir wird auch die Anlage gemessen und Schaltpläne sind dann auch von der Verteilung vorhanden. Doch eine Sicherheit für mich das ich alles richtig gemacht habe. Mir kann auch mal beim Einbau einer Steckdose der Schutzleiter „verloren“ gehen. Das fällt aber dann beim Messen auf.
Genau so ist es.......sehr gut
Da hört man gleich raus wie es laufen muss.... Ein Fachmann
Kommentar
-
....noch ein Beispiel.
Man sieht den Bauherrn das erste Mal auf der Baustelle. Junge Familie, kleines Kind auf dem Arm. Man fragt "Kinderschutzsteckdosen würde ich empfehlen. kosten circa 1,50€ mehr, würde ich aber empfehlen"
RATET mal was dann oft für Antworten kommen.
Mal einen Kaffee und ein Brötchen auf der Baustelle und schaut mal wie schnell der Monteur wird und was er alles noch für euch macht.
Aber ich liebe auch meinen Beruf, bilde mich laufend fort, vielleicht auch dafür meine Einstellung. Da mangelt es aber auch so einigen Berufskollegen an der Motivation.
Normalerweise wüßte die ganze Elektroinstallation noch teurer werden, wie gesagt Elektroinstallateure verdienen nicht die Welt, auch wenn das so einige Bauherren denken. Sage auch FACHARBEITERMANGEL. In ein paar Jahren werden sich die Leute noch umsehen wie lange es dauert bis der Monteur mal Zeit hat zu euch zu kommen.
Kommentar
-
Zitat von Robby Beitrag anzeigenRATET mal was dann oft für Antworten kommen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
... also so sieht das bei mir aus, wenn ich etwas mache. Deckblatt und Folgeblätter habe ich jetzt mal wegen Kundenangaben gelöscht
[ATTACH]31117[/ATTACH]
...den dazugehörigen Installationsplan, hier mal nach den Messpunkten aufgelöst. Gibt auch noch einen anderen Plan in dem die Absicherungen F01, F02 usw. zu sehen sind.(jetzt aber nicht hochgeladen)
[ATTACH]31116[/ATTACH]
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenAntwort: Wir machen ohnehin überall 3-fach Steckdosenleisten hin und die habe auch keinen erhöhten Berührschutz...
...und weil jetzt die Elektroinstallation soooo billig war, kaufen wir jetzt 20x 3-fach Steckdosenleisten und schalten die ALLE hintereinander.
Kommentar
-
Zitat von Mikel19770 Beitrag anzeigenEin Badezimmer für 20000 oder 30000 € zuzahlen ist logisch. Aber bei der Elektrik wird immer gemeckert..
Zitat von Mikel19770 Beitrag anzeigenDer schlimmste Spruch ist.... Früher ging das auch
Zitat von Robby Beitrag anzeigenHeute ist alles teuer, aber wenn ich mir den Stundenlohn von 13-18€ so anschaue, dann verdient bestimmt so der eine und andere Bauherr doch um einiges mehr.
Zitat von Robby Beitrag anzeigenIch bekomme aber immer Schnappatmung wenn ich hier im Forum so Sachen lese das sich Leute ihr Verteilung selber verdrahten oder so. Das ist das gleiche wenn ich als Laie die Bremsen von meinem Auto repariere und den Automechaniker beauftrage mir noch die Räder zu montieren.
Kommentar
-
Doch doch ein Badezimmer kostet immer mehr als alles andere.....
Die Fliesen zB bezahlst du nach Quadratmeter aber es interessiert niemanden wieviel der Fliesenleger bekommen.......
Heizungsmonteur baut auch alles ein, aber wie schnell hat er alles installiert und dann kommen Duschwanne und Badewanne USW da macht sich keiner Gedanken.
Aber die bekommen viel mehr Lohn als ein Elektriker.... Der hat auch noch ein Risiko zutragen.
Früher hatte's du nur ein paar Elektrogeräte und heute musst du drauf achten das dir nicht immer die Sicherungen auslösen oder ein Kabelbrand entsteht.
Das ist damit gemeint.... Lehrgeld kann richtig teuer werden
Kommentar
-
Habe Gestern Rechnungsprüfung für einen Architekten gemacht. 12.200,-€ für eine Elektroinstallation im niedrigen Standard. 3-Ader, 1 TAE Dose, 60 Steckdosen. 6 Stück iso Ovalleuchten im Keller.
70er Jahre Technik zum modernen Preis....
Kommentar
-
Kleines EFH. Keller, EG, OG. Leider habe ich keine Grössen. Die Massen lassen aber nur den Schluss auf ein Max 150qm Haus zu.
Fahre jetzt 5 Stunden zur L&B weil ich finde, dass die Piloten unterbezahlt sind
Kommentar
Kommentar