Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Rohranlegefühler für die Steeurung der Zirkulationspumpe für Warmwasser.
Eigentlich hatte ich es geplant das über 1-Wire zu steuern.
KNX scheint mir aber die stabilere Lösung zu sein
Eigentlich brauchst du die Temperatur genau 1x. Einfach die Zeit messen und dann den Aktor auf Treppenlicht mit der Zeit einstellen. Dann kannst du noch messen, wie lange es dauert, bis die Tempetur unter einen bestimmten Wert fällt und dann per Logik im gewünschten Zeitfenster den Aktor noch mal anwerfen...
MfG, Sven
endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...
funktioniert so aber in der praxis nicht.
beispiel:
1. die zirkulationspumpe schaltet ab, da die zeit zum "aufheizen" der leitung erreicht ist.
2. jemand lässt die badewanne ein
3. Die zirkulationspumpe schaltet erst wieder nach der berechnetet zeit ein
Das verstehe ich nicht. Die Zirkulationspumpe füllt die WW-Leitung mit WW, indem sie die Z-Leitung als Rücklauf benutzt. Also ist warmes Wasser in der WW-Leitung. Wenn ich die Badewanne gefüllt habe, ist natürlich immer noch warmes Wasser in der WW-Leitung. Da das Wasser einlassen der Badewanne auch seine Zeit dauert, schaltet die Zirkulationspumpe sogar etwas früher ein, als es nötig wäre...
MfG, Sven
endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...
Warum? Was ist der Unterschied zwischen der Zirkulationsleitung und einer "normalen" WW-Leitung.
In der Zirkulationsleitung bleibt das Wasser stehen wenn die Pumpe nicht an ist auch wenn wasser gezapft wird. In der Wasserleitung ist das wenn das alles Richtig gemacht wurde nicht so.
Ja das würde ich auch gern wissen...wenn das denn irgendwo beschrieben ist, dann verstösst die Programmierung meiner Heizung aber gegen diese Vorschriften
Ist das deine persönliche Meinung oder tatsächlich fachlich fundiert?
Warum 16h und nicht 24h oder 2h?
Woher hast du diese Info?
Gruß,
thoern
Also ich habe es aus dem Link den ich gepostet habe.
Nach den technischen Regelwerken (W551, DIN 1988-200, VDI/DVGW 6023) dürfen Zirkulationsleitungen nur für max. 8 (zusammenhängende) Stunden am Tag im abgesenkten Betrieb betrieben werden (und das auch nur bei einwandfreien hygienischen Verhältnissen [Trinkwasserverordnung]). Die Temperaturen 60/55 sind zwingend einzuhalten (nach DIN 1988-200 auch im EFH).
Ich habe mir auch deswegen keine Zirkulation eingebaut und statdessen darauf geachtet das die Rohre weniger wie 3l wasser enthalten.
ich interpretiere das eher, da nach spätestens 8 Std. die Zirku mal laufen muss..
(zusammenhängend)
also ich hab das bei meiner Installation auch nicht ... also 16 std.
Mein Installateur hat das so auch nicht eingestellt.. ich komm ja nicht mal auf 60 Grad... (ist bei mir auf 45 Grad eingestellt !)
sollte aber erwähnen, das ich ein Frischwassermodul habe.. und nicht irgend so einen Boiler, oder ähnliches..
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
sollte aber erwähnen, das ich ein Frischwassermodul habe.. und nicht irgend so einen Boiler, oder ähnliches..
Gruß Martin
Nee Wasser sollte nicht in einer Zirkulationsleitung bei Temperaturen grösser 20 Grad längere Zeit rumdümpeln. Ich denke der Sinn der sache ist das diese Wasser ausgetauscht wird. Wenn die Pumpe nicht durchläuft ist die gefahr halt da das das Wasser nicht ausgetauscht wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar