Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbruch durch Aussenlicht vermeiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Informationsquellen: Beratung von der örtlichen Kripo und ein befreundeter Strafverteidiger - vertritt genau diese Klientel und hat ungefähr zeitgleich mit uns gebaut. Er hat seine Mandanten gefragt "Sag mal, was muss ich machen, damit Du so gar keinen Bock auf mein Haus mehr hast?". Die Auskünfte waren deckungsgleich mit denen der Polizei:

Das mit Abstand wirkungsvollste Mittel seien sichtbare Alarmmelder und Kameras! (brauchen nicht angeschlossen zu sein.) Es ist den Jungs einfach zu stressig. Selbst ein Junkie realisiert das und geht lieber ein Haus weiter. Und ein Hinweis - wie hier vermutet wurde - auf "da ist was zu holen" ist das schon lange nicht mehr. I.d.R. sieht die Klientel das an der Wohngegend. Teure EFH-Siedlung ist halt spannender als Plattenbau. Aber da dann definitiv den Weg des geringsten zu erwartenden Widerstandes. Gekippte Türen, gerne Kellerschachtfenster (weil fast nie vernünftig gesichert!) und andere uneinsehbare Ecken. Eingeschlagene Scheibe, meinte der Kripo-Mann, hätte er schon ewig nicht mehr erlebt. Zu laut, zu gefährlich wegen Splittern und DNA-Spuren.

Und vollkommen sicher geht es sowieso nicht. Sehr trocken wies er mich darauf hin, mal über Aufbau/"Widerstandsklasse" des typischen Daches nachzudenken... da kommst Du als sportlicher Mensch in unserer Siedlung mit ner Nagelschere in ca. 60 von 70 Häusern.
    Beste Grüße!
    "derBert"

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
      ....
      Das mit Abstand wirkungsvollste Mittel seien sichtbare Alarmmelder und Kameras! (brauchen nicht angeschlossen zu sein.) Es ist den Jungs einfach zu stressig. Selbst ein Junkie realisiert das und geht lieber ein Haus weiter.
      Das scheinen aber die Einbrecher nicht zu wissen.

Einbruchsversuch bei meiner Tante am Tage trotz Alarmanlage, die dann auch den Täter verjagt hat.
      Einbruch bei einem Kollegen von mir am Vormittag, trotz Alarmanlage und Kameras, die Videos waren am Ende auch keine grosse Hilfe mehr, Schaden etliche Tausend Euro.
      Einbruchsversuch bei einem Bekannten von mir, trotz Kameras, Alarmanlage und Aussenbeleuchtung am fruehen Morgen, da waren es die beiden Hunde, die weiteres verhindert haben. Man hat nur noch den Rucksack mit Werkzeug im Garten gefunden.
      Und das Highlight: Einbruchsversuch in ein vollkommen abgesichertes Haus mit Rundum Kameraüberwachung und Highend Alarmanlage hier in der Nähe und zwar mitten am Tag. Die Videos liefen davon sogar im TV. Gescheitert ist er an der sicheren Terrassentüre.
      Das Haus gehört dem Inhaber einer Sicherheitsfirma, der danach noch weiter aufrüsten wollte.
      Lt. Polizei ein Junkie, der schnell Geld brauchte.

Soviel zum Thema Alarmanlage und Kameras. Damit kann man evtl. einen Junkie abhalten, die Profis interressiert das nicht mehr, da helfen nur zwei ausgewachsene Hunde, die frei rumlaufen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Kommentar

Ich bin fast immer noch erschrocken wie oft bei euch in den Gegenden so eingebrochen wird… :/

Ich selbst sehe das aber ähnlich. Passiver Schutz und Licht sind sehr hilfreich. Kommen dann noch Alarmanlage, BWM und Kameras dazu dann ist man bestimmt 90++% der Einbrecher schon los. Eben weil Junkies etc etc.

Wer wirklich in dein Haus Will (Profis) der kommt auch rein, dagegen hilft aber auch nur nen Sicherheitsdienst, aber dann ist die Frage ist ob dann nicht der Juwelier von Nebenan schon einfacher ist.

BTW: Ein befreundeter Polizist meine mal zu mir, viele Täter kriegen Sie über Bilder von Klingelanlagenkameras. Menshcen mit zweifelhaften Absichten klingeln gerne mal vorher um zu gucken ob wer da ist. => dann ne Bewegungssimulation über KNX getriggert könnte ich mir auch gut vorstellen.

Hat einer von euch eig VSG in den Fenstern ?

Gruß

Gringo

Kommentar

Selbstverstaendlich.

Kommentar

Ich wohn neben dem Polizeipäsidium ;-) Hab hier in der Gegend auch noch nix von irgendwelchen Einbrüchen gehört...

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk
            MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
              Wer wirklich in dein Haus Will (Profis) der kommt auch rein, dagegen hilft aber auch nur nen Sicherheitsdienst,
              Aber nur, wenn der Wachdienst im Haus ist - ansonsten kannst du den auch vergessen.
              Mein Kumpel hat seine Alarmanlage zum Wachdienst und zur Polizei geschaltet, die hat auch einen stillen Alarm ausgelöst als der Einbrecher das Grundstück betreten hat.
              Also der Wachdienst ankam, war die Polizei schon lange da und sicherte die Spuren.

Was bringt dir ein Wachdienst, der erst mal 10km angefahren kommen muss in der Zeit sind die Profi-Einbrecher schon längst weg und haben sich die Taschen voll gemacht.

Bei meinem Kollegen hat die Polizei den Einbruch rekonstruiert und sachte, die sind max 10 min, eher sogar weniger, im Haus gewesen, haben nur das geklaut, was sich leicht transportieren lässt ( Rucksack mit Kamera, Notebook, Tablets, ) und max. 5 nach verlassen des Hauses waren die auf der Autobahn Richtung Holland. Da reines Wohngebiet hat das auch keiner mitbekommen.

Kommentar

Wieso hängst du nicht zusätzlich noch in jedem eck eine Kamera hin? Diese muss ja nicht laufen nur kleines loch bohren, Leitung in die wand ein wenig einführen und abdichten, somit weis der Täter nie ob es eine echt ist oder nicht? Damit hast du deutlich noch höhere Chancen gegen ein Einbruch dich vorzubeugen. Mfg

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                X