Ich habe einige von den VOLTUS Strips verbaut. Bisher immer mit der vollen Länge von 5m.
Der LED Strip lässt sich, laut Voltus-Webpage auch in kürzeren Teilstücken betreiben.In meinem Fall benötige ich Stücke von 2m.
Ich betreibe die Stripes mit einem constant voltage Driver, LINEARdrive720 von eldoLED, aufgrund der Empfelung von Voltus, und bin damit auch sehr zufrieden.
Als ich die LEDs und driver gekauft habe, hatte ich das Thema Stipe-kürzen nicht explizit angesprochen. Ich hatte damals versäumt, mir das Daenblatt des LINEARdrive720 genau auzuschauen, und war fälschlicher Weise von einem cc Driver ausgegengen. Nun benötige ich jedoch gekürzte Strips und muß dann wohl einen Vorwiederstand benutzen.
Den Vorwiederstand bei 2m Strip habe ich so berechnet:
Leistungsaufnahme LED Strip pro Meter max: 9.6 W/m
Leistuungsaufnahme volle LED Länge,5m: 48W
Strom bei 24V Betrieb: 2A
Wiederstand für 5m LED-Strip: 12 Ohm
Wiederstand pro Meter LED-Strip: 2,4 Ohm
Kürze ich den Strip um 3m, solle ich dann 3 x 2,4 Ohm = 7,2 Ohm vorschalten.
Ist das so korrekt?
alexander
Der LED Strip lässt sich, laut Voltus-Webpage auch in kürzeren Teilstücken betreiben.In meinem Fall benötige ich Stücke von 2m.
Ich betreibe die Stripes mit einem constant voltage Driver, LINEARdrive720 von eldoLED, aufgrund der Empfelung von Voltus, und bin damit auch sehr zufrieden.
Als ich die LEDs und driver gekauft habe, hatte ich das Thema Stipe-kürzen nicht explizit angesprochen. Ich hatte damals versäumt, mir das Daenblatt des LINEARdrive720 genau auzuschauen, und war fälschlicher Weise von einem cc Driver ausgegengen. Nun benötige ich jedoch gekürzte Strips und muß dann wohl einen Vorwiederstand benutzen.
Den Vorwiederstand bei 2m Strip habe ich so berechnet:
Leistungsaufnahme LED Strip pro Meter max: 9.6 W/m
Leistuungsaufnahme volle LED Länge,5m: 48W
Strom bei 24V Betrieb: 2A
Wiederstand für 5m LED-Strip: 12 Ohm
Wiederstand pro Meter LED-Strip: 2,4 Ohm
Kürze ich den Strip um 3m, solle ich dann 3 x 2,4 Ohm = 7,2 Ohm vorschalten.
Ist das so korrekt?
alexander
Kommentar